Schlagwörter
SEO Analyse
Online Marketing
Online Marketing Strategie
SEO
SEO - SEA
online marketing strategy
Online Marketing Analyst
Online Branding
Online Medien
Online-Optimierung
Online-Vertrieb
Online Konzeption
Online Analyse/Reporting
online analytics
Online Werbung
SEO Search Engine Optimization (SEO)
SEO Search Engine Advertising (SEA)
Suchmaschinenmarketing
Digitales Marketing
Skills
SEO:
- SEO Check
- SEO Konzepte
- Online Marketing Konzepte
- Adobe Analytics / Adobe Marketing Cloud
- Google Analytics / Google Partner Zertifizierung
- Sonstige Webanalyse Tools wie: Piwik, etracker, econda, etc.
- Sistrix
- Searchmetrics
- Sonstige Monitoring Tools wie: Ryte, Ahrefs, etc.
- Adobe CQ5 / AEM 6
- Typo3
- Sonstige CMS wie: Sitecore, Wordpress, etc.
- Magento
- OXID
- Sonstige Online Shop Lösungen wie: Plentymarkets, WooCommerce, etc.
- Prince2 - Projects in Controlled Environments
- OIBEC - Oxford International Business English Certificate
- Weitere Zertifikate wie: Google Analytics, Google AdWords, etc.
Projekthistorie
2012 - heute:
Versicherungen, Medizin, Hersteller, Beratungsunternehmen, Agenturen
2008 - 2012:
Immobilien, Gesundheit, Online Portale
- Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien im Bereich Digital Marketing (SEO, SEA, Retargeting, Display, Content, Usability, Affiliate, Mobile, Social Media, Digital Analytics, Monitoring, Tracking, etc.)
- Budgetplanung und -verantwortung
- Steuerung und Koordination von externen Agenturen und Dienstleistern
- Vertriebsunterstützung, Kundenberatung und Betreuung
- Planung und Koordination von Projekten im Bereich internationales Online Marketing (u. a. Analysen und -Konzepte, SEO, SEA, Affiliate, Display, Content, Social Media, Multichannel)
- Entwicklung und Controlling der KPI (Key Performance Indicators)
- Projektmanagement und Koordination von Projekten im Bereich Programmierung (u. a. CMS, eCommerce, Apps)
- Erstellung von Briefings, Lastenheften, Pflichtenheften, etc.
- Planung und Durchführung von Jahres- und Kunden-Präsentationen, lokal und international
- Disziplinarische und fachliche Führung und Steuerung von Teams
Versicherungen, Medizin, Hersteller, Beratungsunternehmen, Agenturen
2008 - 2012:
- Aufbau und Ausbau des Online-Marketing Teams (von 2 auf 10 FTEs)
- Disziplinarische und fachliche Führung der Team-Mitglieder
- Beratung und Betreuung von Kunden in allen Agenturbereichen
- Presales Consulting, Vertriebsunterstützung
- Erstellung und Umsetzung von Marketing-Konzepten und -Plänen
- Planung und Koordination von Projekten im Bereich Online Marketing (Analyse und Optimierung von Websites und Online Shops, SEO-Konzepte, AdWords Kampagnen im Display- und Suchnetzwerk, Content Marketing, App Programmierung)
- Planung und Durchführung von Jahres- und Kunden-Präsentationen, lokal und international
Immobilien, Gesundheit, Online Portale
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar