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Peter Mourek

verfügbar

Letztes Update: 01.12.2021

SAP Consultant (CRM SD SRM)

Firma: ITCONSAP
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

Skills

Herr Peter Mourek besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung bei Unternehmen aus der Medizintechnik, Industriegüterbranche, Hightech und Konsumgüter
Er kombiniert ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz mit einem breit angelegten Fachwissen.
Peter war auf einer Vielzahl von SAP Implementierungen im Einsatz und hat dabei ein profundes Wissen im Customer-Relationship-Management aufgebaut.
Er verfügt über hervorragende SAP-Kenntnisse der folgenden Module:
§  SAP CRM
§  SAP SD
Zudem konnte ein Basiswissen im Bereich SAP Workflow aufgebaut werden. Inklusive BRF+ (Business Rules Framework) Herr

Projekthistorie

 
 
01/2018 - heute 
Siemens AG
Projekt ONESRM
Solution Architekt / Projekt Koordinator
 
Module:
  • SAP SRM
Aufgaben:
  • Monitoren der CR Entwicklungen
  • Qualität check der Lösungen
 
 
 06/2015 – 12/17  
Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (CCEP DE)
 Operational Provider Manager / Application Expert
 Module:
§  SAP SD
§  SAP CRM
§  SAP Workflow
§  SAP FIORI
Aufgaben:
§  Administration, Betreuung, Wartung, Störungsbearbeitung und Koordination für die zugeordneten Applikationen
§  Koordination der Systeme und Plattformen die für den Betrieb notwendig sind (Infrastruktur, Betriebssystem, Datenbank, etc.
§  Mitarbeit bei der Erstellung der Betriebshandbücher / Handlungsanweisungen
§  Erstellen von Change und Konfigurationsänderungen
§  Durchführung von Tests
§  Optimierung der Applikation im betrieblichen Umfeld
§  Unterstützung der IT Prozesse
§  Mitarbeit in der Projektphase
§  Betriebliche Abnahme der Anwendung
§  Koordination, Planung und ggfs. Implementierung des Monitorings
§  Erstellung und Auswertung von Kennzahlen der zugeordneten Applikationen und Reporting dieser Kennzahlen
§  Durchführung / Monitoring des 2nd-Level-Supports
§  Koordination des 3rd-Level-Supports
§  Steuerung von internen und externen Dienstleistern
§  Leitung und Mitarbeit in IT (Teil-) Projekten
§  Einhaltung der mit dem Business vereinbarten Services
§  Unterstützung des Fachbereiches bei komplexen Fällen
Streams:
§  OTC (Order to Cash)
§  MTO (Market to Order)
§  PTP (Procure to Pay)
§  Mobile Applikation
 

04/2010 – 05/2015
Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (CCEP DE)
 Business Engineer Market-to-Cash Commercial
 Module:
§  SAP SD
§  SAP CRM
§  SAP Workflow
Aufgaben:
§  Administration, Betreuung, Wartung, Störungsbearbeitung und Koordination für die zugeordneten Applikationen
§  Koordination der Systeme und Plattformen die für den Betrieb notwendig sind (Infrastruktur, Betriebssystem, Datenbank, etc.
§  Mitarbeit bei der Erstellung der Betriebshandbücher / Handlungsanweisungen
§  Erstellung Businessspezifikation, Customizing Dokumentation Entwicklungsanforderungen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich (Trade Promotion Management, Customer Interaction Center inkl. Call Listen und Auftragsbearbeitung)
§  Durchführung von Tests
§  Optimierung der Applikation im betrieblichen Umfeld
§  Unterstützung der IT Prozesse
§  Mitarbeit in der Projektphase
§  Koordination, Planung und ggfs. Implementierung des Monitorings
§  Durchführung des 2nd-Level-Supports
§  Koordination des 3rd-Level-Supports
§  Business Service Expert bei der Einführung von Coke One (SAP CRM, SAP SD)

  
12/2008 – 05/2009
Siemens AG
 SAP Senior IC Consultant
 Module:
§  SAP CRM
Aufgaben:
§  Implementierung mySAP CRM Mobile Sales
§  Teilprojektverantwortung (Budget & Ressourcen)
§  Umsetzung der definierten Anforderungen


09/2008 – 12/2008
Siemens AG

Senior IC Consultant
 
 Projekt: my SAP CRM 2007 Implementierung
Teilprojektleitung Aktivitäten Management, Kampagnen Management, Customer Interaction Center und Outlookintegration
Aufgaben:
§  Erstellung Blueprint mit den global definierten Anforderungen (Template für einen weltweiten Rollout)
§  Erstellung Businessspezifikation, Customizing Dokumentation Entwicklungsanforderungen
§  Teilprojektverantwortung (Budget & Ressourcen)
§  Umsetzung der definierten Anforderungen
 
 09/2006 – 05/2008
Siemens AG, München

Senior IC Consultant – Module Owner
 
Projekt: CONCORD Programm (SAP CRM 4.0)
Implementierung CONCORD Lösung basierend auf dem Blueprint           von CRM@Siemens im Kampagnen und Aktivitäten Management
Module:
  • SAP CRM
 
Aufgaben:
  • Umsetzung der siemensweiten, global definierten Anforderungen
  • Erstellung Business Spezifikation, Customising Dokumentation und End User Dokumentation
  • Aufbau von Testszenarien
  • Koordination, Überwachung der zu realisierenden Entwicklungen
  • Support der Rollout Länder
  • Teilprojektverantwortung

 03/2006 – 08/2006
Siemens AG, München
 Senior IC Consultant
 Projekt: CRM@Siemens
Erweiterung des CRM Templates CONCORD, so dass es Regionen- und Bereichsübergreifend genutzt werden kann
Gelichzeitige Ergänzung um weitere Funktionen und Prozesse im Bereich Usability, Aktivitäten Management und Outlookintegration
Module:
  • SAP CRM
Aufgaben:
  • Prozessberatung
  • Erstellung technische Spezifikation mit anschließender Umsetzung
  • Abstimmung der Integrationsthemen zwischen den Projektteams

 

10/2005 – 03/2006
Siemens AG, München
 Senior IC Consultant- Module Owner
 Projekt: my SAP CRM 4.0 CONCORD Program
Erweiterung des Offer und Order Management im CONCORD Programm
Module:
  • SAP CRM
Aufgaben:
  • Koordination der internationalen Roll-Out Tätigkeiten
  • Weitere Implementierungen im Bereich Offer- und Order Management
  • Bewertung der Eingereichten Change Request hinsichtlich Kosten und Machbarkeit
  • Umsetzung der Anforderung
  • Erstellung Business Spezifikation , Customising Dokumentation, End User Dokumentation
  • Support Roll-Out Länder
 
 

03/2004 – 10/2005
Siemens AG, München
 Senior IC Consultant – Module Owner
 Projekt: mySAP CRM 4.0 CONCORD Programm
Module Owner für Marketing und Kampagnen Management und Customer Interaction Center
Module:
  • SAP CRM
Aufgaben:
  • Koordination der internationalen Roll Out Aktivitäten
  • Weitere Implementierungen der CONCORD Lösung
  • Aufbau von Testszenarien
  • Erstellung Business Spezifikation, Customising Dokumentation, End User Dokumentation Support Roll-Out Länder
 


02/2004 – 07/2004
Phoenix Contact, Blomberg
 IC Consultant
 Projekt: mySAP CRM 3.0 online
Erstellung Blueprint für die Einführung des mySAP CRM Interaction Center, als zentrale Basis für eine umfassende „Kundenbeauskunftung“. Inhalt alles relevanten Daten zu einem Kunden wie Aktivitäten, Opportunities, Angebote, Aufträge und Serviceinformationen inkl. Telefonintegration (CTI)
Module:
  • SAP CRM
Aufgaben:
  • Erstellung Blueprint in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Lösungsansätze erarbeiten
  • Technische Machbarkeit prüfen


11/2003 – 03/2004
Siemens AG, München
 IC Consultant
 Projekt: Siemens C3 Customer Care Concept
mySAP CRM 4.0 Ramp up
Module:
  • SAP CRM
Aufgaben:
  • Realisierung eines Globalen CRM Templates als Basis für das CONCORD Programm
  • Verantwortlich für die Bereiche Aktivitäten Management, Partner- und Organisationsdatenfindung für Transaktionen
  • Steuerung und Koordination des Entwicklungsteams >(Off-Shore)

 07/2003 – 11/2003
Siemens AG, Paderborn
 IC Consultant
 Projekt: SAP Performance Team CRM
MySAP CRM 4.0 Ramp up
Realisierung eines Template für Siemens Business Services
Module:
  • SAP CRM
Aufgaben:
  • Teilprojektleitung Service
  • Umsetzung der Anforderungen im Service Modul
  • Customising Dokumentation
 

03/2003 – 11/2003
Phoenix Contact, Blomberg
 IC Consultant
 Projekt: mySAP CRM 3.0
Einführung Kampagnen Management, Aktivitäten Management, Auftragsbearbeitung und Geschäftspartnerbearbeitung inkl. Anbindung der mobilen Lösung
Module:
  • SAP CRM
  • SAP SD
  • SAP Basis
Aufgaben:
  • Aktivitäten Management inkl. Datenaustausch
  • Auftragsabwicklung
  • Marketing und Kampagnen Management
  • Umsetzung der Anforderungen für die erweiterte Selektion von Geschäfts- und Ansprechpartner
  • Datenaustausch allgemein ( Mobile Sales und SAP R/3)
  • Support des IT Core Teams (Implementierung neuer SAP Support Packages, etc.)
  • Berechtigungskonzept
 

12/2002 – 01/2003
Salzgitter AG - GESIS, Salzgitter
 IC Consultant
 Projekt: mySAP CRM 3.0 Ramp up
Einführung mySAP CRM 3.0 für das IT Unternehmen der Salzgitter AG
Implementierung mySAP CRM 3.0 Servicelösung für Service Provider
Module:
  • SAP CRM
  • SAP CS
Aufgaben:
  • Definition und Analyse der bestehenden Serviceprozesse
  • Konfiguration und Test Transaction Tax Engine (TTE)
  • Konfiguration und Test Fakturierung im mySAP CRM, Wartungsverträge inkl. Faktura Plan, Serviceaufträge, Service Level Agreements (SLA)
  • Vorbereitung und Konfiguration zur Integration der SAP R/3 Controlling Funktionalität (FI/CO)
  • Konfiguration Installed Base (IBase)
  • Stammdatenkonfiguration inkl. Preisfindung und Lösungsdatenbank
 

07/2002 – 10/2002
Siemens ITC, Paderborn
 IC Consultant
 Project: mySAP CRM 3.0 Servicelösung
Entwicklung einer Standalone mySAP CRM Lösung inkl. Mobile Service
Module:
  • SAP CRM
Aufgaben:
  • Entwicklung Prototyp für Siemens IST
  • Verantwortungsgebiete:
    • Preisfindung
    • Servicetechniker Disposition
    • Fakturierung
    • Wartungsvertragsmanagement
    • Installation und Konfiguration der Mobile Clients inkl. Datenreplikation von mySAP CRM zum Mobile Clients

 
05/2002 – 12/2002  
Siemens Business Services (SBS), Paderborn
 IC Consultant
 Project: mySAP CRM Online Service inkl. Mobile Sales und Mobile
Service
Aufbau eines Demosystems  basierend auf mySAP CRM für die Sales und Serviceprozesse inkl. der mobilen Anwendungen
Module:
  • SAP CRM
Aufgaben:
  • Anbindung mySAP CRM Mobile Sales und Service (Installation, Konfiguration und Test
  • Definition, Analyse und Konfiguration des Organisationsmodells im CRM
  • Konfiguration des Initial Load und Delta Load aller relevanten Daten
  • Erstellung und Umsetzung eines Authorisierungskonzept
  • Konfiguration der Serviceprozesse
  • Aufbau der folgenden Demoszenarios:
    • Business Partner Management
    • Opportunity Management
    • Angebotsprozess
    • Auftragsabwicklung
    • Serviceabwicklung inkl. Kalenderfunktionalität, Servicebestätigung, Contract Management

 
1ß/2001 – 06/2002C
arl Zeiss AG, Oberkochen und Madrid

 IC Consultant
 
 Project: Einführung der von Carl Zeiss eigenentwickelten CRM Software
(Sales und Service) in dem Tochterunternehmen in Spanien
Module:
  • Eigenentwickelte CRM Software
  • SAP CS
Aufgaben:
§  Projekt Management
§  Gap Analyse und Redesign
§  Know How Transfer
§  Fachliche Kommunikation und Koordination zwischen Spanien und Deutschland
§  Etablierung neuer Prozesse inkl. Integration von Mobile Sales und Service Szenarien
§  Konzeption, Implementierung und Customising
§  Business Partner Management
§  Opportunity Management
§  Angebotsprozess
§  Service Prozess inkl. SAP R/3 CS
§  User Training
§  After Go-Live Support
 

1ß/2001 – 06/2002
Fujitsu Siemens Computers, Augsburg
 IC Consultant
 Project: Erweiterung der vorhanden SAP R/3 Lösung
Module:
  • SAP SD
  • SAP MM
Aufgaben:
§  Beratung und Customising für den Logistikbereich
§  Intercompany / Cross Company Abwicklung
 


10/1999 – 03/2001
Carl Zeiss AG, Welwyn Garden City, Großbritannien
 IC Service Manager
 Project: Implementierung SAP R/3 und der eigenentwickelten CRM
Software im Vertrieb und Service
Module:
  • Eigenentwickelte CRM Software
  • SAP CS
  • SAP SD
Aufgaben:
§  Teilprojektleitung Implementierung SAP R/3
§  Projektleitung der eigenentwickelten CRM Software
§  Neudefinition von Arbeitsabläufen, wie
o   Angebotserstellung
o   Service Call
o   Wartungsverträge
o   Abrechnung und Gerätedatenbank
§  Customising der neu definierten Prozesse
§  Erstellen von Schulungsunterlagen
§  Schulung der User inkl. Außendienst
§  After Go-Live Support
§  Lotus Notes Anwenderbetreuung
§  Koordination aller IT Belange zwischen Vertriebsgesellschaft und Konzernzentrale
 
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
100% Reisebereitschaft
Profilbild von Peter Mourek SAP Consultant (CRM SD SRM) aus Berlin SAP Consultant (CRM SD SRM)
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