Profilbild von Anonymes Profil, interim Manager / Marketing Manager / Technical Manager / Product Manager
teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

interim Manager / Marketing Manager / Technical Manager / Product Manager

Abschluss: MBA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Thomas-Geiger-ENG-2023_280423.pdf
CV-Thomas-Geiger-GER-2023_280423.pdf

Skills

Starface GmbH - 4 Monate, Karlsruhe                                                                   Online Marketing Consultant

Beschreibung:
Starface – ein Hersteller von IP Telefonanlagen – benötigte Unterstützung bei der Optimierung der Online Werbemassnahmen. Die externe Agentur wurde gekündigt und der bisherige Mitarbeiter stand plötzlich nicht mehr zur Verfügung.  Die grundlegende Aufgabe war es zu verstehen wie das Werbesetup aussieht und funktioniert. Die Budgets bewegten ich im 6-stelligen Bereich jährliches Werbevolumen. Durch die Empfehlungen die dann auch umgesetzt wurden konnte gut 1/3 des Budgets eingespart werden, da es unrentabel war. Analytics wurde neu aufgesetzt.
Aufgaben:
• Analyse der Bestehenden Adwords, Bing und Facebook Werbekonten
• Analyse des Installierten Webtrackings und Implementierung von zusätzlichen Messpunkten
• Budgetoptimierung und Handlungsempfehlung
• Konzept über ein offline Tracking der erhaltenen Leads zur besseren Optimierung
• Begleitung der Qualitätssicherung
• Budgetverantwortung: Budgetplanung und Controlling
• Setup der Projektinfrastruktur und -prozesse (Atlassian JIRA und Confluence)
Projektumgebung: JIRA, WordPress CMS, Google Ad Suite
Goldland Immobilien UG - 8 Monate, Karlsruhe                                                Senior Consultant
Beschreibung:
Goldland Immobilien ist ein neu geründetes Maklerbüro. Im Jahr 2020 wird sich durch die Änderung der Gesetzeslage beim Provisionsmodell für Makler etwas ändern. Goldland möchte sich gut positionieren und somit wurde der Immobilienmarkt, die Konkurrenzsituation, die Gesetzeslage und die wirtschaftliche Aussicht mit wissenschaftlichen Ansätzen untersucht und eine Empfehlung ausgesprochen – doch dann kam Corona.
Aufgaben:
• Produktidee und USPs
• Kooperationsgespräche mit Netzwerken und Franchisegebern (Century21, Amarc, von Poll etc.)
• Businessplan und Bilanzerstellung
• Gründungsbegleitung UG Gründung
• Rechtliche Vorgaben gemäß §34 Gewerbeordnung dokumentieren
• Konzeption und Implementierung des Geschäftsmodells
Projektumgebung: Zoho CRM; Powerpoint, Excel
1&1 Telecom SE - 5 Monate, Karlsruhe                                                                 interim Bereichsleiter
Beschreibung:
Die 1&1 Telekom hat sich durch den Zukauf der Drillisch neu positioniert, und besitz nun einige Marken im Discountmodell. Die Aufgabe bestand darin den neu gegründeten Vorstandsbereich „Bestandskunden“ als Bereichsleiter zu unterstützen. Die interims Situation machte es möglich mit 6 externen Beratern von Boston Consulting im Team die Abteilung und den Bereich aufzubauen, Prozesse zu strukturieren, regelmäßige Meetings zu etablieren, Personalausschreibungen zu formulieren und KPIs festzulegen und nachhaltig zu reporten.
Aufgaben:
• Strategie und Bereichskonzeption
• Personalplanung und Ausschreibung (20 FTE)
• Verwaltung von ca. 1500 Personentagen Entwicklungskapazität
• regelmäßige Jour Fixe und Weeklys mit Vorständen
• Verantwortung für Bestandskundenroadmap und Priorisierung von Projekten

Projektumgebung: JIRA, Confluence, Success Factors HR
AOK Hessen - 12 Monate, Bad Homburg                                                              technical Lead & Consultant
Beschreibung:
Die gesetzliche Krankenversicherung ist an Vorgaben gebunden und kann nicht wie ein privates Unternehmen für seine Produkte werben. Das Ziel war die Entwicklung und Etablierung eines Content Marketing Systems in welchem Gesundheitsstudien, Berichte oder einfache Gesundheitstipps in einer Art Blog veröffentlicht werden. Dieses System wurde von einer Agentur nach Vorgaben entwickelt und durch interne Mitarbeiter nach und nach gepflegt.
Aufgaben:
• Setup und Konfiguration von WordPress als CMS durch eine 3rd Party
• Management und Koordination der Datenübernahme eines veralteten WordPress Systems
• Umzug der Entwicklungsumgebung auf eine Staging Umgebung
• Optimierung der WordPress Installation und Absicherung der Plugins
• Verantwortung für Roadmap und Priorisierung von Projekten
• genereller Ansprechpartner und Koordinator für alle technische Neuerungen und Innovationen

Projektumgebung: JIRA, Confluence, WordPress, Powerpoint, Scrum
Amway GmbH - 6 Monate, Puchheim bei München                                        Product Owner Lead EMEA

Beschreibung:
Die Firma Amway vertreibt Ihre Produkte über internationale Handelsvertreter. Die dafür genutzte App wird weltweit eingesetzt und wurde bisher von den jeweiligen lokalen Märkten entwickelt. Eine Optimierung und Weiterentwicklung wird somit immer schwieriger. Ziel des Projekts war es das bestehende Konzept der neuen B2C App zu Hinterfragen und die Produktanforderungen an die App – mit Zahlen und Fakten belegt – niederzuschreiben und von der Entwicklung geschätzt zu bekommen. Die Herausforderung war die internationalen Anforderungen auf die europäischen Märkte entsprechend zu gewichten, das UX Team in London sowie die Entwicklung in Krakau zu koordinieren.
Aufgaben:
• Setup von regelmäßigen Daily Scrum Meetings
• Konzeption Usability Studie mit Erstellung Prototyp
• Konzept Nutzerbefragung und Interviews zusammen mit einer Marktforschungsagentur
• Priorisierung der Anforderungen nach zuvor festgelegten und abgestimmten KPIs
• Koordination sämtlicher Stakeholder und Fachabteilungen
• Verantwortung für Roadmap und Priorisierung

Projektumgebung: JIRA, Confluence, Powerpoint, Scrum, internationales Umfeld
1&1 Mail and Media GmbH - 6 Monate, Karlsruhe                                                          Product Manager
Beschreibung:
Die 1&1 betreibt die Freemaildienste Web.de und GMX sowie mail.com. Im Funktionsumfang befindet sich ein Cloudspeicher (ähnlich Dropbox) mit Speicherplatz für private Dokumente. Im Rahmen einer Sicherheitskampagne (Marketingkampagne) soll eine Verschlüsselungssoftware angeboten werden die dem User erlaubt seine Daten zu verschlüsseln. Die Aufgabe war es verschiedene externe Anbieter zu evaluieren und eine Entscheidungsvorlage mitsamt Vertragsgestaltung vorzubereiten
Aufgaben:
• Technisches verstehen der externen Lösungen aus Usability und Sicherheitssicht
• Koordination externe Stress Tests und Security Audits
• Konzept Bestellflow mitsamt Usabilitytests zur Namensgebung und Verständnis
• Vertragsgestaltung zusammen mit der internen Rechtsabteilung

Projektumgebung: Agenturumfeld, externe Dienstleister, Legal
1&1 Mail and Media GmbH - 6 Monate, Karlsruhe                                          interim Productmanager

Beschreibung:
Die 1&1 betreibt die Freemaildienste Web.de und GMX sowie mail.com. Zusätzlich kann der Kunde die Mailumgebung mit einer eigenen Domain betreiben (Produktname: 1&1 Maildomain). Im Funktionsumfang befindet sich eine Domain mit Webspeicher und umfangreichen Funktionen zur Mailweiterleitung. Die Aufgaben bestanden darin die Entwicklungsroadmap zu steuern, die Abverkäufe zu erhöhen und die Churn- und Kündigungsraten zu minimieren
Aufgaben:
• Agiles Produktmanagement mit eigenem Entwicklungsteam in Bukarest (Rumänien)
• Optimieren von internen Werbeplacements nach Gewichtung des eCPMs
• Schulung der Supportmitarbeiter und Fehlerbehebungen basierend auf Kunden Feedback
• Steuerung der Weiterentwicklung der Bestellstrecke

Projektumgebung: Scrum, Kanban, Dart Doubleclick
BookandSmile GmbH (Heinrich Bauer Verlag) – 9 Monate, Hamburg       Senior Technology Consultant
Beschreibung:
Der Bauer Verlag über nahm 2014 zu 100% eine bisherige Minderheitsbeteiligung – billigflieger.de
Die Firma und das komplette Team zog von Leizip nach Hamburg in die Konzernzentrale um. Hierbei wurde die Technik und das Erscheinungsbild sowie die IT Landschaft komplett geändert und angepasst. Die Aufgaben bestanden in der Koordination von Umzugsprojekten sowie das eigenständige Konfigurieren von Messmethoden und Werbemassnahmen.
Aufgaben:
• Agiles Produktmanagement mit eigenem Entwicklungsteam vor Ort
• Teilnahme an den daily Scrums als Product Owner für die Teilbereiche Analytics und Performance
• Umsatzverantwortung für Werbeumsätze
• Verantwortung für Roadmap und Priorisierung

Projektumgebung: Scrum, Dart Doubleclick, Google Adsense, Google Analytics
eBay Deutschland GmbH – 4 Monate, Berlin                      Solution Architect Merchant Onboarding
Beschreibung:
eBay hilft großen Verkäufern direkt ihre IT Infrastruktur an die eBay Software anzuschließen. Das konkrete Projekt bestand darin große Filialisten mit bundesweiten Niederlassungen (Media Mart, ATU, Butlers, Porta Möbel) an den eBay Listing und Verkaufsprozess anzuschließen. eBay führte damals das Produkt „Click&Collect“ ein. d.h. ein Käufer konnte bei eBay einen Artikel kaufen und bezahlen und ihn lokal in einer Filiale des Verkäufers anholen. Das Merchant Onboarding  Team half dem Verkäufer die internen und externen (Middleware) Systeme anzupassen und zu testen. Sehr technisches Projekt mit vielen Schnittstellen und Dateiformaten.
Aufgaben:
• technisches Management zwischen internen Systemen (eBay/Paypal) und externen Lieferanten
• interne Planung und Nachverfolgung von Software Erweiterungen und Datenimports (englisch)
• Verantwortung zum globalen Startzeitunkt die Umsetzung und Tests finalisiert zu haben
• Consulting, Bestandsaufnahme, Datenimport, Datenexport, Testkonzept, Bugtracking

Projektumgebung: Scrum, eBay API, XML, CSV, Paypal API

Projekthistorie

08/2021 - bis jetzt
Produktmanager
nicht veröffentlicht

Laufende Mandate werden nicht veröffentlicht.

03/2021 - 08/2021
Head of eCommerce and Marketing
AFB Group gGmbH (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

eCommerce und Onlinemarketing, Verantwortung für die Kanäle eBay, Amazon, Shop, Check24, 
Entwicklung Adserver, Backlog Priorisierung, Personalverantwortung 15 FTE, interims Manager

11/2022 - 04/2021
Product Owner
Immoscout24 (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

PO des Käuferzertifikats, Abstimmung und Weiterentwicklung, Paneltests

05/2020 - 10/2020
digital Product Manager
Deutscher Fußball Bund DFB (Marketing, PR und Design, 250-500 Mitarbeiter)

Deutscher Fußball Bund, Frankfurt,  Projekt wegen Corona abgesagt

01/2020 - 04/2020
Online Marketing Consultant
Starface GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

Starface – ein Hersteller von IP Telefonanlagen – benötigte Unterstützung bei der Optimierung der Online Werbemassnahmen. Die externe Agentur wurde gekündigt und der bisherige Mitarbeiter stand plötzlich nicht mehr zur Verfügung.  Die grundlegende Aufgabe war es zu verstehen wie das Werbesetup aussieht und funktioniert. Die Budgets bewegten ich im 6-stelligen Bereich jährliches Werbevolumen. Durch die Empfehlungen die dann auch umgesetzt wurden konnte gut 1/3 des Budgets eingespart werden, da es unrentabel war. Analytics wurde neu aufgesetzt.

Aufgaben:
• Analyse der Bestehenden Adwords, Bing und Facebook Werbekonten
• Analyse des Installierten Webtrackings und Implementierung von zusätzlichen Messpunkten
• Budgetoptimierung und Handlungsempfehlung
• Konzept über ein offline Tracking der erhaltenen Leads zur besseren Optimierung
• Begleitung der Qualitätssicherung
• Budgetverantwortung: Budgetplanung und Controlling
• Setup der Projektinfrastruktur und -prozesse (Atlassian JIRA und Confluence)
Projektumgebung: JIRA, WordPress CMS, Google Ad Suite

05/2019 - 12/2019
Senior Consultant
Goldland Immobilien UG (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Goldland Immobilien ist ein neu geründetes Maklerbüro. Im Jahr 2020 wird sich durch die Änderung der Gesetzeslage beim Provisionsmodell für Makler etwas ändern. Goldland möchte sich gut positionieren und somit wurde der Immobilienmarkt, die Konkurrenzsituation, die Gesetzeslage und die wirtschaftliche Aussicht mit wissenschaftlichen Ansätzen untersucht und eine Empfehlung ausgesprochen – doch dann kam Corona.

Aufgaben:
• Produktidee und USPs
• Kooperationsgespräche mit Netzwerken und Franchisegebern (Century21, Amarc, von Poll etc.)
• Businessplan und Bilanzerstellung
• Gründungsbegleitung UG Gründung
• Rechtliche Vorgaben gemäß §34 Gewerbeordnung dokumentieren
• Konzeption und Implementierung des Geschäftsmodells
Projektumgebung: Zoho CRM; Powerpoint, Excel

11/2018 - 03/2019
interim Bereichsleiter
1&1 Telecom SE (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Die 1&1 Telekom hat sich durch den Zukauf der Drillisch neu positioniert, und besitz nun einige Marken im Discountmodell. Die Aufgabe bestand darin den neu gegründeten Vorstandsbereich „Bestandskunden“ als Bereichsleiter zu unterstützen. Die interims Situation machte es möglich mit 6 externen Beratern von Boston Consulting im Team die Abteilung und den Bereich aufzubauen, Prozesse zu strukturieren, regelmäßige Meetings zu etablieren, Personalausschreibungen zu formulieren und KPIs festzulegen und nachhaltig zu reporten.

Aufgaben:
• Strategie und Bereichskonzeption
• Personalplanung und Ausschreibung (20 FTE)
• Verwaltung von ca. 1500 Personentagen Entwicklungskapazität
• regelmäßige Jour Fixe und Weeklys mit Vorständen
• Verantwortung für Bestandskundenroadmap und Priorisierung von Projekten

Projektumgebung: JIRA, Confluence, Success Factors HR

10/2017 - 10/2018
technical Lead & Consultant
AOK Hessen (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Die gesetzliche Krankenversicherung ist an Vorgaben gebunden und kann nicht wie ein privates Unternehmen für seine Produkte werben. Das Ziel war die Entwicklung und Etablierung eines Content Marketing Systems in welchem Gesundheitsstudien, Berichte oder einfache Gesundheitstipps in einer Art Blog veröffentlicht werden. Dieses System wurde von einer Agentur nach Vorgaben entwickelt und durch interne Mitarbeiter nach und nach gepflegt.

Aufgaben:
• Setup und Konfiguration von WordPress als CMS durch eine 3rd Party
• Management und Koordination der Datenübernahme eines veralteten WordPress Systems
• Umzug der Entwicklungsumgebung auf eine Staging Umgebung
• Optimierung der WordPress Installation und Absicherung der Plugins
• Verantwortung für Roadmap und Priorisierung von Projekten
• genereller Ansprechpartner und Koordinator für alle technische Neuerungen und Innovationen

Projektumgebung: JIRA, Confluence, WordPress, Powerpoint, Scrum

02/2017 - 08/2017
Product Owner Lead EMEA
Amway GmbH (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Die Firma Amway vertreibt Ihre Produkte über internationale Handelsvertreter. Die dafür genutzte App wird weltweit eingesetzt und wurde bisher von den jeweiligen lokalen Märkten entwickelt. Eine Optimierung und Weiterentwicklung wird somit immer schwieriger. Ziel des Projekts war es das bestehende Konzept der neuen B2C App zu Hinterfragen und die Produktanforderungen an die App – mit Zahlen und Fakten belegt – niederzuschreiben und von der Entwicklung geschätzt zu bekommen. Die Herausforderung war die internationalen Anforderungen auf die europäischen Märkte entsprechend zu gewichten, das UX Team in London sowie die Entwicklung in Krakau zu koordinieren.

Aufgaben:
• Setup von regelmäßigen Daily Scrum Meetings
• Konzeption Usability Studie mit Erstellung Prototyp
• Konzept Nutzerbefragung und Interviews zusammen mit einer Marktforschungsagentur
• Priorisierung der Anforderungen nach zuvor festgelegten und abgestimmten KPIs
• Koordination sämtlicher Stakeholder und Fachabteilungen
• Verantwortung für Roadmap und Priorisierung

Projektumgebung: JIRA, Confluence, Powerpoint, Scrum, internationales Umfeld

06/2016 - 11/2016
Produktmanager
1&1 Mail and Media GmbH (5000-10.000 Mitarbeiter)

Die 1&1 betreibt die Freemaildienste Web.de und GMX sowie mail.com. Im Funktionsumfang befindet sich ein Cloudspeicher (ähnlich Dropbox) mit Speicherplatz für private Dokumente. Im Rahmen einer Sicherheitskampagne (Marketingkampagne) soll eine Verschlüsselungssoftware angeboten werden die dem User erlaubt seine Daten zu verschlüsseln. Die Aufgabe war es verschiedene externe Anbieter zu evaluieren und eine Entscheidungsvorlage mitsamt Vertragsgestaltung vorzubereiten

Aufgaben:
• Technisches verstehen der externen Lösungen aus Usability und Sicherheitssicht
• Koordination externe Stress Tests und Security Audits
• Konzept Bestellflow mitsamt Usabilitytests zur Namensgebung und Verständnis
• Vertragsgestaltung zusammen mit der internen Rechtsabteilung

Projektumgebung: Agenturumfeld, externe Dienstleister, Legal

10/2015 - 04/2016
interim Productmanager
1&1 Mail and Media GmbH (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Die 1&1 betreibt die Freemaildienste Web.de und GMX sowie mail.com. Zusätzlich kann der Kunde die Mailumgebung mit einer eigenen Domain betreiben (Produktname: 1&1 Maildomain). Im Funktionsumfang befindet sich eine Domain mit Webspeicher und umfangreichen Funktionen zur Mailweiterleitung. Die Aufgaben bestanden darin die Entwicklungsroadmap zu steuern, die Abverkäufe zu erhöhen und die Churn- und Kündigungsraten zu minimieren

Aufgaben:
• Agiles Produktmanagement mit eigenem Entwicklungsteam in Bukarest (Rumänien)
• Optimieren von internen Werbeplacements nach Gewichtung des eCPMs
• Schulung der Supportmitarbeiter und Fehlerbehebungen basierend auf Kunden Feedback
• Steuerung der Weiterentwicklung der Bestellstrecke

Projektumgebung: Scrum, Kanban, Dart Doubleclick

01/2015 - 09/2015
Senior Technology Consultant
BookandSmile GmbH (Heinrich Bauer Verlag) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Der Bauer Verlag über nahm 2014 zu 100% eine bisherige Minderheitsbeteiligung – billigflieger.de
Die Firma und das komplette Team zog von Leizip nach Hamburg in die Konzernzentrale um. Hierbei wurde die Technik und das Erscheinungsbild sowie die IT Landschaft komplett geändert und angepasst. Die Aufgaben bestanden in der Koordination von Umzugsprojekten sowie das eigenständige Konfigurieren von Messmethoden und Werbemassnahmen.

Aufgaben:
• Agiles Produktmanagement mit eigenem Entwicklungsteam vor Ort
• Teilnahme an den daily Scrums als Product Owner für die Teilbereiche Analytics und Performance
• Umsatzverantwortung für Werbeumsätze
• Verantwortung für Roadmap und Priorisierung

Projektumgebung: Scrum, Dart Doubleclick, Google Adsense, Google Analytics

09/2014 - 12/2014
Solution Architect Merchant Onboarding
eBay Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

eBay hilft großen Verkäufern direkt ihre IT Infrastruktur an die eBay Software anzuschließen. Das konkrete Projekt bestand darin große Filialisten mit bundesweiten Niederlassungen (Media Mart, ATU, Butlers, Porta Möbel) an den eBay Listing und Verkaufsprozess anzuschließen. eBay führte damals das Produkt „Click&Collect“ ein. d.h. ein Käufer konnte bei eBay einen Artikel kaufen und bezahlen und ihn lokal in einer Filiale des Verkäufers anholen. Das Merchant Onboarding  Team half dem Verkäufer die internen und externen (Middleware) Systeme anzupassen und zu testen. Sehr technisches Projekt mit vielen Schnittstellen und Dateiformaten.

Aufgaben:
• technisches Management zwischen internen Systemen (eBay/Paypal) und externen Lieferanten
• interne Planung und Nachverfolgung von Software Erweiterungen und Datenimports (englisch)
• Verantwortung zum globalen Startzeitunkt die Umsetzung und Tests finalisiert zu haben
• Consulting, Bestandsaufnahme, Datenimport, Datenexport, Testkonzept, Bugtracking

Projektumgebung: Scrum, eBay API, XML, CSV, Paypal API

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
bundesweit verfügbar
 
Profilbild von Anonymes Profil, interim Manager / Marketing Manager / Technical Manager / Product Manager interim Manager / Marketing Manager / Technical Manager / Product Manager
Registrieren