Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager/Change Manager/Red Team Leader
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Letztes Update: 08.01.2023

Projektmanager/Change Manager/Red Team Leader

Firma: Thinking Different
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

  • Prozess-Steuerung
  • Customer Experience Management
  • Prozessmanagement
  • Projektleitung
  • Business Analyse & Agile Methoden
  • Operational Excellence
  • Bankkaufmann
  • Zertifizierter Börsenhändler (Eurex)
  • Zertifizierter Financial Risk Manager (GARP)
  • Zertifikat in Quantitative Finance (CQF)
  • Senior Compliance Officer 
  • Zertifizierter Red Team Leader

Projekthistorie

06/2020 - bis jetzt
Red Team Leader, Geschäftsentwicklung
TruThinking, Corp. (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Ich arbeite als Red Team Leader mit einem internationalen Team für Deutschland, um Kunden zu helfen, Verfahren für schnelleres Denken und bessere Entscheidungsfindung zu implementieren, eine Kultur der Innovation zu schaffen und die Zukunft besser zu verstehen.

Wir haben das Geschäftsmodell von einem reinen Offline Angebot hin zu einen vollständigen Online-Angebot konzipiert und weiterentwickelt.


04/2022 - 11/2022
Compliance Advisory
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)


08/2019 - 12/2019
Interim Senior Compliance Officer
BNP Paribas SA (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung innerhalb von Group Compliance in allen Belangen rund um MiFID II, insbesondere Kommunikation und Prüfung von Dokumenten/Anfragen zwischen Compliance, Legal und den Geschäftsbereichen.


01/2019 - 04/2019
Interim Senior Compliance Officer
BNP Paribas SA (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Ordnungsgemäße Erfüllung und Umsetzung von Compliance-Aufgaben auf Basis der lokalen europäischen Gesetzgebung ( wie WpHG, KWG, MaComp, MIFID 2 )

  • Implementierung, Bewertung und Überwachung von organisatorischen Abläufen und Maßnahmen zur Beseitigung von Defiziten in den operativen Bereichen

  • Beratung und Unterstützung der verschiedenen Geschäfts- und Unternehmensbereiche, einschließlich der Mitarbeiter, insbesondere zum Thema Kundenschutz, d.h. Kundeninformation inkl. Marketingmaterialien, Versand, Vermeidung von Interessenkonflikten, Kundenklassifizierung, Reporting. 

  • Einrichtung, Durchführung, Weiterentwicklung von Überwachungs-/Kontrollmaßnahmen zur Einhaltung der festgelegten Grundsätze und Vorkehrungen 

  • Durchführung von regelmäßigen und Ad-hoc-Schulungen zur Compliance mit nationalen/gesetzlichen Anforderungen; Überprüfung der relevanten Inhalte und Weiterentwicklung sowie der Schulungsmaßnahmen 

  • Gestaltung und Kommunikation von Prozessen zur Vermeidung bzw. zum Management potenzieller Interessenkonflikte 

  • Korrespondenz mit Aufsichtsbehörden und externen/internen Prüfern; Bearbeitung von relevanten Anfragen 

  • Erstellung eines regelmäßigen Incident- und KPI-Reportings für das Senior Management

  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Kollegen innerhalb der Compliance sowie auf nationaler und internationaler Ebene 

  • Implementierung und Durchführung von regelmäßigen Meetings und Zusammenarbeit mit dem Business


05/2017 - 08/2018
Project Consulting MiFID II-Implementierung und -Überwachung
DAB Bank/Consorsbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ich war dafür verantwortlich, mir einen Überblick über den aktuellen Stand der Umsetzung für den gesamten deutschen Markt zu verschaffen, einschließlich der Marken und Geschäftsbereiche. Diese hatten teilweise ihre lokalen Projekte. Danach wurden Engpässe identifiziert und in Abstimmung mit Projekten und Bereichen beseitigt. Darüber hinaus war ich für alle Aspekte von MiFID2 verantwortlich, einschließlich der rechtlichen Dokumente für das Onboarding, die Finanzinstrumente, die systematische Internalisierung, die Transparenz und das Reporting sowie die Verwahrung der Finanzinstrumente. Alle Elemente mussten mit der Zentrale im Ausland koordiniert werden, um die vollständige Einhaltung der MiFID2-Anforderungen für die gesamte Tochtergesellschaft und ihre Tochtergesellschaften sicherzustellen.

Außerdem bat der Kunde darum, neue Produkte auf dem deutschen Markt hinsichtlich MiFID2 zu prüfen, damit diese bereits bei Einführung von MiFID II konform sind.

Besonders eingebrachte Expertise:

  • Compliance

  • Regulierung/Gesetzgebung

  • Reporting

  • Projektmanagement

  • People Development


05/2016 - 04/2017
Projektmanager Digitalisierung
Solutworks GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Umsetzung der bestehenden Prozesse in digitaler Form, einschließlich der Einführung von Dokumentenmanagement, Buchhaltung und Controlling. Anpassung der Systeme durch proprietäre API-Schicht. Zum Projektmanagement gehörte auch die Leitung von Entwicklungsteams in Singapur und Australien. Darüber hinaus erweitern wir die bestehenden Systeme um zusätzliche Webservices, die über eine API angebunden werden.


01/2016 - 02/2017
Business Analyst, MiFID II
WGZ Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Meine Aufgabe war es, eine detaillierte Analyse der Anforderungen für Soll- und Ist-Situationen zur Umsetzung von MiFID II zu erstellen. Die in der ersten Phase ermittelten Umsetzungslücken wurden weiter ausgearbeitet und in Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachbereichen Lösungen entwickelt, die anschließend umgesetzt werden konnten. Besonderes Augenmerk musste dabei auf die rechtlichen Details der EU-Richtlinien zu Transparenz, Anlegerschutz und Handel gelegt werden.


05/2015 - 12/2015
Projektmanager, MiFID II
WGZ Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Meine Aufgabe war es, die Anforderungen, das Ziel und die Ist-Situation für die Umsetzung von MiFID II zu analysieren. Dies habe ich mit einer Reihe von Workshops untersucht, die entsprechend vorzubereiten waren und anschließend mit den Experten aus den relevanten Fachbereichen durchgeführt wurden. Ziel war es, erste Konzepte für die Durchführung von Umsetzungs- und Implementierungsmaßnahmen zu entwickeln.


06/2014 - 12/2014
Business Analyst, Clean PL für Marktrisiko
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Meine Aufgabe war es, verschiedene Ansätze zur Clean PL Berechnung zu analysieren und ein Konzept zur Harmonisierung dieser Ansätze zu erarbeiten. Das Ziel war es, eine konsistente Prognose für den Clean PL zu erstellen. Dieser PL war dann der entscheidende Teil für das Backtesting des VaR für das Marktrisiko. Mehrere Abteilungen waren daran beteiligt, das Front Office, der Handel, das Treasury, das Risikomanagement und die Finanzabteilung.

Zentrale Aufgaben:

  • Analyse der Geschäftsprozesse

  • Erstellung von technischen Testfällen und entsprechenden Abnahmekriterien für die im Projekt durchzuführenden Änderungen

  • Kommunikationsschnittstelle zwischen den Anwendungsentwicklern und dem Fachbereich zur Sicherstellung der Qualität der Versorgung


06/2014 - 07/2014
Business Analyst, Validierung des internen Marktrisikomodells
Investment Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Um die Ergebnisse einer Sonderuntersuchung der Bundesbank (§44KWG) zu beheben, bestand meine Aufgabe darin, die Validierung des internen Marktrisikomodells zu harmonisieren. Diese Aufgabe beinhaltete die Analyse aller Front-Office-Systeme und die Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern, hauptsächlich Finanzcontrolling, Risikomanagement, Front-Office, Treasury und IT. Das Ergebnis war eine Spezifikation für die beteiligten IT-Abteilungen zur Implementierung der Lösung.


05/2013 - 04/2014
Business Analyst, Weiterentwicklung des Finanzkontrollsystems
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Als Business Analyst und Projektmanager kannte ich bereits die eingesetzten Finanzsysteme. In diesem Projekt ging es um die Entwicklung einer neuen Berechnungslogik sowie um die Optimierung und das Customizing des Systems. Wesentliche Komponenten wurden von Grund auf neu konzipiert und implementiert. Das System ist eine Eigenentwicklung des Hauses, basierend auf einer Sybase IQ Datenbank. Die Analysen erforderten intensive Gespräche mit der Fachabteilung weltweit sowie die direkte Analyse des SQL-Codes. Die Analyseergebnisse mussten für ein internationales Team aufbereitet und präsentiert werden. Während der Implementierung führte ich umfangreiche Diskussionen und Studien zur PL-Berechnung, zu den Finanzprodukten von Kondor+, Summit, Murex, Martini und Clean PL sowie zum regulatorischen Reporting. Auch die intensive Betreuung der Systemanwender während und nach dem Produktivstart gehörte dazu. Beteiligt waren die Abteilungen Front Office, Handel, Treasury, Risikomanagement und Finanzen.

Besonders eingebrachte Expertise:

  • Die Leitung von Entwicklungsteams in Deutschland, Tschechien und Indien.

  • Berichtswesen

  • Geschäftsanalyse

  • Personalentwicklung

  • IT-Analyse


03/2013 - 09/2013
Professionelle Schulungsreihe/Trainings
Setis GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Ich habe eine bankenspezifische Trainings-/Workshopreihe für IT-Berater entwickelt und durchgeführt.

Die Schulung war modular aufgebaut und bestand aus sechs eintägigen Veranstaltungen mit den folgenden Themen:

  • Definition von Investmentbanking, Risikomanagement, Finanzprodukte, Finanzmathematik

  • Investmentbanking: Aufbau, Schlüsselabteilungen, Front-Office-Produkte, Handelssysteme

  • Investmentbanking: PL, regulatorische Anforderungen, Risikomanagement

  • Risikomanagement: Risikoarten, Risikoindikatoren

  • Risikomanagement: Value-at-Risk und sekundäre Indikatoren, Bewertungsverfahren

  • Risikomanagement: Regulatorische Anforderungen, Basel III


03/2013 - 03/2013
Kommunikationstraining
Rhineland Rhetoric Retreat (Öffentlicher Dienst, < 10 Mitarbeiter)

Zum Thema Public Speaking/Präsentieren vor Gruppen habe ich einen öffentlichen Vortrag gehalten. Schwerpunkt war Kommunikation und die Wirkung auf das Publikum: Wie stelle ich die Inhalte so dar, dass sie vom den Zuhörern besser verstanden werden? 

Vortragssprache war englisch.


02/2013 - 02/2013
Finanzfachlicher Vortrag/Training
Solut AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Ich habe für die Mitarbeiter und Kunden eines großen Finanzmaklers einen Vortrag/Workshop zum Thema Risikomanagement durchgeführt. Schwerpunkt waren Finanzprodukte und deren besondere Risiken.


03/2012 - 01/2013
Business Analyst Investmentbanking Finance
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Es handelt sich um eine betriebswirtschaftliche Analyse des Investment Banking Finance Reporting Systems. Die PL-Berechnungen sollen von einem Year-to-date-Ansatz auf einen Life-to-date-Prozess umgestellt werden. Das betrifft insbesondere die Systeme Summit, Murex und Martini. Als Besonderheit wirkt sich die Umstellung auch auf bestehende Systeme aus, die im Reporting System zusammen abgebildet sind (u.a. Condor +, Bloomberg). Meine Aufgabe war es, die Abhängigkeiten zu analysieren und ein Konzept zu entwickeln, das die Reporting-Anforderungen sowohl der Fach- als auch der IT-Abteilung erfüllt. Die Analyse bezog sich insbesondere auf das Finanzcontrolling und das regulatorische Reporting.

Besonders eingebrachte Expertise:

  • Business-Analyse

  • Controlling und Reporting

  • IT-Analyse

  • Finanzmathematik


01/2011 - 02/2012
Projektmanager für Investmentbanking Finance (Post Merger Dresdner Bank AG)
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Meine Verantwortung lag in der Leitung von mehreren Projekten. Es mussten neue Erweiterungen und Funktionen für das bestehende Reporting-System implementiert werden. Hier mussten die Anforderungen mit dem Fachbereich besprochen und dann mit der IT analysiert werden. Zum anderen war ich als Projektmanager für die Koordination, das Controlling und die Überwachung der Umsetzung innerhalb des definierten Budgets und der Zeit verantwortlich. Zum Projektumfang gehörten auch Verbesserungen und Erweiterungen der Clean PL-Berechnung für die Risikoportierung (VaR-Backtesting). Der dritte Verantwortungsbereich umfasste Maßnahmen zur Stabilisierung und Verbesserung der Performance des Reporting-Systems. Da die Anwendung an mehreren globalen Standorten eingesetzt wurde, war eine stabile und performante Umgebung unerlässlich. Die Hauptaufgaben bestanden darin, den Fachbereich zu unterstützen und mögliche Schwachstellen zu identifizieren und Lösungen für die Nutzung der Fachprozesse zu entwickeln. Diese wurden dann gemeinsam mit der IT-Entwicklung umgesetzt.

Besonders eingebrachte Expertise:

  • Die Leitung von Teams in Singapur, Moskau, Frankfurt, London und New York.

  • Projektmanagement

  • Personalentwicklung

  • Mergers & Acquisitions Kenntnisse

  • Finanzmanagement


04/2010 - 12/2010
Projektmanager im Investmentbanking Finance (Merger Dresdner Bank AG)
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Meine Aufgabe war die Anbindung des zentralen Berichtswesens an internationale Standorte. Dazu gehörten u.a. New York, Moskau und Singapur. Das Projekt wurde in mehreren Phasen eingeführt, um die laufende Produktionsumgebung nicht zu gefährden. Meine Hauptaufgaben waren zunächst die Konzeption der Anpassungen des Systems an die internationalen Anforderungen und dann die Koordination der Implementierung. Das System erfasst die Positionen und Transaktionen der Front-Office-Systeme und bereitet die Daten für das Management-Reporting, das aufsichtsrechtliche Meldewesen und das Risiko auf. Während des Projektes war eine enge Abstimmung mit den betroffenen Standorten und Abteilungen des Kunden notwendig, um andere Projekte, insbesondere die Produktion, nicht zu gefährden.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
flexibel im Raum D/A/CH

Sonstige Angaben

Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich schon mit Prozessen. Dabei habe ich gelernt, dass nicht die Technik, nicht die Abläufe und auch nicht die Ideen gute Unternehmen ausmachen. Es sind die Menschen, die Mitarbeiter. In den letzten Jahren habe ich mit vielen Projektteams gearbeitet. Ich bringe eine andere Sichtweise und konträres Denken mit, um Probleme aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.  

Ich mache nichts von der Stange und bringe auch nicht nur DIE eine Methode mit ein. Ich weiß bereits, dass dies so nicht funktioniert. Statt dessen, helfe ich den Kunden und Projektteams das beste herauszuholen, um das Unternehmen schnell und sicher ans Ziel zu bringen.

Ich bin leidenschaftlich und pragmatisch und lebe nach 3 Regeln:
1. Immer das Richtige tun
2. Wenn ich etwas tun will, mache es richtig
3. Den Spaß an der Arbeit behalten

Der auf meinem Profil angezeigte Tarif ist verhandelbar. In vielen Fällen ist auch eine pauschale Vergütung möglich. Zögern Sie daher nicht, sich bei Fragen an mich zu wenden. Schreiben Sie mir gerne direkt an projekte@andredaus.com oder melden sich telefonisch bei mir unter 0221/165318-0.

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