Profilbild von QuynhChristian HaNgoc Erfahrener und senioriger E-Commerce Projekt- und Interimsmanager aus Roettenbach

Quynh Christian Ha-Ngoc

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2023

Erfahrener und senioriger E-Commerce Projekt- und Interimsmanager

Abschluss: Master of Business Administration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2023-05-17-CV-Ha-Ngoc-QH_070623.pdf

Skills

Abteilungsleiter und Führungskraft im e-Commerce Umfeld
Projektmanagement nach PMI (Zertifizierung gültig bis 2025)
Umsatz-, Kostenstellen- und Budgetverantwortung 
Mitarbeiterführung (Abteilungsgröße 45)
Leitung von Großprojekten (bspw. Ganzheitlicher Aufbau des Vertriebskanals B2C e-Commerce)
Erfahrungen von Aufbau neuer Geschäftsfelder wie bspw. e-Commerce oder stationäres Retailgeschäft (Franchise)

Teamplayer
Führungskraft
Empathisch
Motivierend
Begeisterungsfähig
Inspirierend
 

Projekthistorie

03/2020 - 10/2022
Director E-Commerce
Ahlers AG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Gesamtverantwortung für den direct-to-consumer E-Commerce Bereich für insgesamt fünf Marken der Unternehmensgruppe

  • Umsatz- und Budgetverantwortung in achtstelliger Größenordnung für die Kanäle eigene Online-Stores, Marketplaces und Wholesale Pure Player)
  • Definition der strategischen Ausrichtung des Digitalbereichs in Abstimmung mit Vorstand und Aufsichtsrat
  • Konsequente Umsetzung der Strategie im Rahmen eines Projektmanagement-Programms
  • Turn-Around-Management
  • Aufbau und Führung eines Teams von 16 FTE
  • Mitglied der Geschäftsleitung der Ahlers Gruppe
  • Direkte Berichtslinie an CEO und Inhaberin

 

  • Verdoppelung des Umsatzvolumens
  • Erfolgreiche Einführung eines Produkt-Informations-Management Systems (PIM)
  • Erfolgreicher Wechsel der Shopsoftware in Zeit, Qualität und Budget inkl. Umstellung auf Headless Storefront
  • Einführung von sechs neuen Marktplätzen, u.a. Amazon, About You
  • Erfolgreicher Wechsel des Fulfillment Service Providers in Zeit, Qualität und Budget.

09/2018 - 12/2019
Head of E-Commerce interim
Betty Barclay Group (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Gesamtverantwortung für den direct-to-consumer E-Commerce Bereich (eigener Online-Shop sowie Marktplätze) für 6 Marken der Unternehmensgruppe.

 

Verantwortungsbereich:

  • Gesamtverantwortung für die Fachbereiche Performance Marketing, Online Shopmanagement, Marketplaces, Operations und Content Produktion
  • Komplette P&L-Verantwortung in acht- (Umsatz) bzw. siebenstelliger (Budget) Größenordnung
  • Turn-Around-Management
  • Identifikation, Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung des Wachstums
  • Führung eines Teams von elf Personen
  • Direkte Berichtslinie an CEO

 

Ergebnisse:

  • Umsatzwachstum von 35% im E-Commerce
  • Kompletter Frontend Facelift des Online-Shops
  • Restrukturierung im Performance Marketing
  • Einführung von zwei neuen Marktplätzen u.a. Zalando


09/2018 - 12/2019
IT Projektmanager interim
Betty Barclay Group (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Leitung des Projekts „Relaunch Online-Shop“, wo es um den Wechsel der Online-Shop Software von Oxid eSales zu Shopware ging.

 

Verantwortungsbereich:

  • Make or Buy Analysen
  • Anforderungsmanagement
  • Angebots- und Vertragsverhandlungen
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Schnittstellen-Management
  • Stakeholder Management
  • Steuerung der Umsetzung nach agilen Projektmanagement-Methoden
  • Führung eines Projektteams von sieben Personen

 

Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Wechsel der Online Shopsoftware in Zeit Qualität und Budget
  • Erfolgreiche Einführung des Produkt-Informations-Management-Systems (PIM)
  • Neukonzeption der technischen Infrastruktur für den E-Commerce


09/2017 - 08/2018
Head of E-Commerce interim
NKD Deutschland GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Gesamtverantwortung für den direct-to-consumer E-Commerce Bereich (eigener Online-Shop) mit den einzelnen Fachbereichen Online Marketing, Category Management, Shop Management, Operations, E-Mail Marketing & CRM und Social Media.

 

Verantwortungsbereich:

  • Volle P&L-Verantwortung in acht- (Umsatz) bzw. siebenstelliger (Budget) Größenordnung
  • Turn-Around-Management
  • Angebots- und Vertragsverhandlungen
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Führung eines Teams von sieben Personen
  • Direkte Berichtslinie an die Bereichsleistung Marketing & E-Commerce

 

Ergebnisse:

  • Neustrukturierung im Performance Marketing
  • Verbesserung der Conversion Rate
  • Erfolgreicher Wechsel der Online Shopsoftware in Zeit, Qualität und Budget

02/2017 - 09/2017
Project Manager Digital Brand Commerce interim
Mammut Sports Group AG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Leitung des Projektes “Launch des Online-Shop mammut.jp in Japan“

  • Leitung – und Umsetzung nach agilen Projektmanagement-Methoden
  • Strategische Konzeption des Geschäftsmodells
  • Angebots- und Vertragsverhandlungen
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Führung eines Projektteams von sechs Personen
  • Direkte Berichtslinie an die Bereichsleistung E-Commerce

07/2016 - 05/2017
Project Manager E-Commerce & Marketing interim
Jack Wolfskin Retail GmbH (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Leitung von diversen cross-funktionalen Projekten in den beiden Bereichen E-Commerce und Marketing.

  • Conversion Rate Optimierung: Analyse, Konzeption und Durchführung von mehreren multivariaten sowie A/B-Tests zur Performance-Verbesserung des eigenen Online-Shops
  • Konzeption und Umsetzung eines E-Mail Marketing Konzepts zur Steigerung der Anzahl von Newsletter-Abonnenten sowie der besseren Ausschöpfung des Potenzials in diesem Online Marketing Kanal
  • Brand Kampagne „Go Backpack“:  Konzeption und Umsetzung des Cashback-Prozesses für die Image Kampagne
  • Detaillierte Analyse der Produktfotografie mit Identifizierung von Schwachstellen, Transparenzbedarf sowie Kostenoptimierungs-potenzial
  • Direkte Berichtslinie an Director E-Commerce und Director Marketing

08/2016 - 03/2017
Head of E-Commerce interim
K&L Ruppert Stiftung & Co. Handels-KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Gesamtverantwortung für den direct-to-consumer E-Commerce Bereich (eigener Online-Shop) mit den einzelnen Fachbereichen Online Marketing, Category Management, Shop Management, Service Management, E-Mail Marketing & CRM.

  • Komplette P&L-Verantwortung in siebenstelliger Größenordnung (Umsatz und Budget)
  • Turn-Around-Management
  • Identifikation, Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung des Wachstums sowie zur Ergebnisverbesserung
  • Führung eines Teams von 14 Personen
  • Direkte Berichtslinie an CEO

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von QuynhChristian HaNgoc Erfahrener und senioriger E-Commerce Projekt- und Interimsmanager aus Roettenbach Erfahrener und senioriger E-Commerce Projekt- und Interimsmanager
Registrieren