Profilbild von Anonymes Profil, Senior Consultant SAP IS-U, CRM, BPM
verfügbar

Letztes Update: 02.04.2024

Senior Consultant SAP IS-U, CRM, BPM

Abschluss: Dipl.-Kfm., Dr. rer. pol.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Auf einen Blick:
  • Über 15 Jahre erfolgreiche Projekterfahrung in SAP IS-U, CRM und Geschäftsprozessmanagement mit ARIS
  • Herausragende analytische Fähigkeiten, erwiesen in mehr als 30 Beratungsprojekten
  • Reichhaltige Erfahrung aus über 10 IS-U/CRM-Kompletteinführungs- und -Unbundling-Projekten
  • Fundierte Kenntnisse der Versorgungsindustrie und deregulierter Märkte
  • SAP-zertifiziert

Ausbildung:

2018
Doktor in Wirtschaftsinformatik
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Thema: Intelligente Geschäftsprozesse im Feedbackmanagement
Gesamtnote: magna cum laude (1,0)

2013
Forschungsjahr Information Systems Research
University of California, Los Angeles
Thema: Intelligente Geschäftsprozesse im CRM

1998
Diplom-Kaufmann
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

1997
Austauschsemester MBA
Utah State University


Zertifizierungen:
 
  • SAP Certified Associate – Utilities with SAP ERP 6.0
  • ARIS-Zertifikat der Software AG
  • Professional Scrum Master I
  • Professional Scrum Product Owner I

Kompetenzen im Detail:

SAP-Lösungen

IS-U

Grundfunktionen˜˜˜˜˜
Stammdaten˜˜˜˜˜
Kundenserviceprozesse˜˜˜˜˜
Customer Interaction Center (CIC)˜˜˜˜˜
Versorgungsszenarien˜˜˜˜˜
Stammdatengenerator˜˜˜˜˜
Lieferantenwechsel˜˜˜˜™
Marktkommunikation IDEX Common Layer˜˜˜˜™
Geräteverwaltung/MM und Ablesung˜˜˜˜™
Berechtigungen˜˜˜™™
Workmanagement / PM-Integration˜˜˜™™
Abrechnung und Fakturierung˜˜™™™
Vertragskontokorrent (FI-CA)˜˜™™™
Energiedatenmanagement (EDM)˜˜™™™

CRM

Grundfunktionen˜˜˜˜™
Stammdaten˜˜˜˜™
Middleware / IS-U-Integration˜˜˜˜™
CRM Serviceprozesse˜˜˜˜™
Business Rule Framework plus (BRFplus)˜˜˜˜™
WebClient User Interface (Web UI)˜˜˜™™
Interaction Center WebClient˜˜˜™™
Interaction Center WinClient˜˜˜™™
CRM Sales˜˜™™™
CRM Marketing˜™™™™

Weitere

Business Workflow˜˜˜˜™
Solution Manager˜˜˜™™
NetWeaver Business Intelligence˜˜™™™
BusinessObjects Business Intelligence˜˜™™™
PM / EAM˜˜™™™
SD˜™™™™
Hybris C4C, C/4HANA˜™™™™

Weitere Lösungen

ARIS (Geschäftsprozessmanagement)
Microsoft Office (inkl. Access + Project)

Methoden

Geschäftsprozessmanagement (BPM)
Geschäftsprozessmodellierung
Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)
Business Process Model+Notation (BPMN)
Datenmodellierung
Entity-Relationship-Modellierung (ERM)
Intelligente Geschäftsprozesse
Anforderungsanalyse
Projektteamschulung/-coaching
Endanwenderschulung/-coaching
Hochschullehre
Testmanagement
Teilprojektleitung
Berechtigungskonzeption

Programmiersprachen/Standards

EDIFACT (UTILMD, MSCONS, ORDERS)
SQL
Visual Basic
ABAP

Fremdsprachen

Englisch
Französisch

Branchenerfahrung

IT-Beratung
Versorgungsindustrie
Telekommunikation
Softwareentwicklung
Hochschulwesen
Logistik

Ländererfahrung

Deutschland
USA
Schweiz
Österreich
Singapur
Taiwan
Luxemburg

Projekthistorie

12/2020 - 12/2020
Intelligente Beschwerdemanagementprozesse in SAP CRM
IDS Scheer Consulting, Saarbrücken (Internet und Informationstechnologie)

Aufbau eines Prototyps selbstlernender Beschwerdemanagementprozesse mit SAP CRM, SAP BRFplus und SAP Business Workflow (Projekt im Rahmen der Doktorarbeit)

Gesamte Projektdurchführung (Projektvorbereitung, Fach- und IT-Konzept, Realisierung, Test, Dokumentation); IT-Beratungsunternehmen als Praxispartner stellte SAP-Systeme und Beratungsleistung zur Verfügung; in SAP CRM insbes. Entwicklung komplexer BRFplus-Funktionen, Workflowentwicklung, kleinere ABAP-Entwicklungen, Anpassungen im Web UI und Erweiterungen mittels des Anwendungserweiterungstools (AET)

12/2020 - 12/2020
Einführung von SAP IS-U
Flughafenbetreiber in Deutschland (Transport und Logistik)

Einführung der SAP-Branchenlösung Versorgungsindustrie (IS-U) für alle Energiearten auf einem Flughafengelände (Strom, Wärme, Kälte, Nutzenergie, Wasser, Abwasser)

Analyse von Ausschreibungsunterlagen, Zuarbeit bei der Angebotserstellung, Beratung zum Berechtigungskonzept, Beratung zum Archivierungskonzept, Schulung des Projektteams in IS-U-Grundlagen, Planung der Erstellung einer prozessorientierten Anwenderdokumentation, Erstellung von Anwenderhandbüchern und Schulungsunterlagen für Kundenservice, Geräteverwaltung/MM und Marktkommunikation (IDEX Common Layer / GPKE / UTILMD, MSCONS)

12/2020 - 12/2020
Referenzsystem SAP IS-U / CRM
IDS Scheer Consulting, Saarbrücken (Internet und Informationstechnologie)

Implementierung und Pflege eines integrierten SAP IS-U-/CRM-Referenzsystems für Demonstrations-, Test-, Entwicklungs- und Schulungszwecke

Koordination der Projektaktivitäten; Konfiguration der IS-U/CRM-Integration, Stammdaten und Grundfunktionen, Zentraler Geschäftspartner mit SD-Integration; Implementierung der Prozesse für Kundenservice, Geräteverwaltung/MM, Workmanagement (mit PM-Integration) und Marktkommunikation (IDEX Common Layer) für die Sparten Strom, Gas, Wasser und Abwasser

12/2020 - 12/2020
Entwicklung des Produktes „Industry Performance.Ready Utilities“
IDS Scheer Consulting, Saarbrücken (Internet und Informationstechnologie)

Modellierung umfangreicher Referenz-Geschäftsprozesse der Versorgungsindustrie

Modellierung von Referenz-Geschäftsprozessen der Versorgungsindustrie mit ARIS mit den Schwerpunkten Kundenservice, Lieferantenwechsel und Marktkommunikation (IDEX)

12/2020 - 12/2020
Mobiles Kundenservice-Portal
Großes Stadtwerk in Nordrhein-Westfalen (Energie, Wasser und Umwelt)

Einrichtung eines mobilen Intrexx-Kundenservice-Portals und Anbindung an SAP IS-U; Implementierung der Kundenserviceprozesse Vertragsdatenanzeige, Stammdatenänderung und Zählerstandserfassung

Schnittstellenentwurf, IS-U-seitige Datenbereitstellung, Tests

12/2020 - 12/2020
Mandantentrennung SAP IS-U
Großes Stadtwerk in Nordrhein-Westfalen (Energie, Wasser und Umwelt)

Trennung der SAP-Mandanten für die Marktrollen Lieferant und Verteilnetzbetreiber

Beratungsseitige Leitung und Durchführung der Teilprojekte „Kundenservice“ und „Stammdaten“; verantwortlich für alle Projektphasen (Projektvorbereitung, Fach- und IT-Konzept, Realisierung, Test, Dokumentation, Schulung, Produktivsetzung, Anwendersupport); inhaltliche Schwerpunkte: Mandantentrennung von Kundenservice- und Ableseprozessen, Definition von Stammdatenmodellen und Versorgungsszenarien, Integration der Kundenserviceprozesse mit den Geräteverwaltungs- und Ableseprozessen, der Marktkommunikation (IDEX) sowie den Workflows und Geschäftsprozessen zur Kundenbelieferung mit Elektrizität (GPKE) und zum Lieferantenwechsel Gas (GeLi Gas), Definition der Standaufnahmeprozesse (EDIFACT ORDERS, MSCONS), Microsoft-Word-Formularschnittstelle, Datenqualität

12/2020 - 12/2020
Mandantentrennung SAP IS-U
Regionalversorger in Hessen (Energie, Wasser und Umwelt)

Trennung der SAP-Mandanten für die Marktrollen Lieferant und Verteilnetzbetreiber

Beratungsseitige Leitung und Durchführung der Teilprojekte „Kundenservice“ und „Stammdaten“; verantwortlich für alle Projektphasen (Projektvorbereitung, Fach- und IT-Konzept, Realisierung, Test, Dokumentation, Schulung, Produktivsetzung, Anwendersupport); inhaltliche Schwerpunkte: Mandantentrennung von Kundenserviceprozessen, Definition von Stammdatenmodellen und Versorgungsszenarien, Zentraler Geschäftspartner mit SD-Integration, umfangreiche Tests der Marktkommunikation (IDEX, EDIFACT UTILMD, MSCONS) und der Workflows und Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität (GPKE) und zum Lieferantenwechsel Gas (GeLi Gas)

12/2020 - 12/2020
Unternehmensweite Datenmodellierung mit ARIS
EnBW, Karlsruhe (Energie, Wasser und Umwelt)

Erstellung von Datenmodellen für das gesamte Unternehmen und alle Systeme

Beratungsseitige Leitung und Durchführung der Teilprojekte „Fachdatenmodellierung IS-U“ und „Informationsträgermodellierung EDIFACT UTILMD“; Erstellung von systemspezifischen Fachdatenmodellen SAP IS-U und Informationsträgermodellen EDIFACT UTILMD mithilfe der Entity-Relationship-Modellierung (ERM) in ARIS und Mapping dieser Modelle auf das unternehmensweite Fachdatenmodell

12/2020 - 12/2020
Einführung von SAP R/3
Verbündete ausländische Streitkraft (Öffentlicher Dienst)

Einführung der SAP R/3-Klassik-Module

Konzeption und Modellierung von Geschäftsprozessen in DoDAF mithilfe von ARIS; Schwerpunkte: Vertriebs- und Lagerlogistik (SAP SD und SAP WM); Durchführung von Prozess- und Schnittstellenworkshops

12/2020 - 12/2020
ERP-Systemauswahl
Kreislaufwirtschaftsunternehmen in Nordrhein-Westfalen (Energie, Wasser und Umwelt)

Geschäftsprozessanalyse zum Zwecke der Auswahl eines neuen ERP-Systems

Coaching von Mitarbeitern bei der Aufnahme und Modellierung von Sollgeschäftsprozessen vor dem Hintergrund der Auswahl eines neuen ERP-Systems; Erstellung einer unternehmensweiten Prozesslandkarte

12/2020 - 12/2020
Einführung von SAP CRM for Utilities B2B
EnBW, Karlsruhe (Energie, Wasser und Umwelt)

Einführung von SAP CRM for Utilities für den Business-to-Business-Bereich

Beratungsseitige Leitung und Durchführung des Teilprojektes „Abrechnung B2B“; Analyse der Geschäftsprozesse (mit ARIS) in den Bereichen Abrechnung B2B, Stromsteuer sowie Erneuerbare-Energien- und Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (EEG/KWKG); Optimierung und Anpassung der Prozesse an das neue SAP-CRM-System; Planung und Durchführung umfangreicher Endanwenderschulungen zu den neuen Prozessen

12/2020 - 12/2020
Informatorisches Unbundling SAP IS-U
N-ERGIE, Nürnberg (Energie, Wasser und Umwelt)

Trennung der Daten und Prozesse für die Marktrollen Lieferant und Verteilnetzbetreiber

Analyse und Modellierung von SAP-IS-U-Geschäftsprozessen mit ARIS; Koordination der in unterschiedlichen Projektteams erarbeiteten Soll-Geschäftsprozesse und Abstimmung der Prozessschnittstellen

12/2020 - 12/2020
Einführung von Geschäftsprozessmanagement mit ARIS
Regionalversorger in Hessen (Energie, Wasser und Umwelt)

Einführung eines Geschäftsprozessmanagements mit ARIS for SAP NetWeaver

Einführung von „ARIS for SAP NetWeaver” als neues Geschäftsprozessmanagement-Tool; SAP Solution-Manager-konforme Analyse und Modellierung von SAP-IS-U- und CRM-Prozessen mit den Schwerpunkten Kundenservice und Abrechnung

12/2020 - 12/2020
Informatorisches Unbundling SAP IS-U
Großes Stadtwerk in Niedersachsen (Energie, Wasser und Umwelt)

Trennung der Daten und Prozesse für die Marktrollen Lieferant und Verteilnetzbetreiber

Trennung der Kundenserviceprozesse

12/2020 - 12/2020
Einführung von SAP Solution Manager
Aleris, Koblenz (Industrie und Maschinenbau)

Einführung von SAP Solution Manager (Lifecycle-Management für SAP-Anwendungen)

Konzeption und Implementierung von ITIL-konformen IT-Helpdesk-Prozessen im SAP Solution Manager (auf Basis von SAP CRM)

12/2020 - 12/2020
Re-platforming Filial-Front-End
Internationales Post- und Logistikunternehmen (Transport und Logistik)

Vollständige Neuentwicklung des Front-End-Systems für die Unternehmensfilialen auf einer neuen technischen Plattform

Redokumentation von Kundenserviceprozessen mit ARIS; Verwendung eines Model to code (M2C )Ansatzes; umfangreiche Tests der Prozesse (Testfallerstellung, Testdurchführung, Bug-Tracking)

12/2020 - 12/2020
Einführung von SAP IS-U
E.ON Sverige, Malmö (Schweden)

Einführung der SAP-Branchenlösung Versorgungsindustrie (IS-U)

Redokumentation von IS-U-Geschäftsprozessen mit ARIS

12/2020 - 12/2020
Einführung von ARIS PPM für SAP IS-U /CRM
Süwag Energie, Frankfurt (Energie, Wasser und Umwelt)

Einführung des ARIS Process Performance Managers (PPM) für Kernprozesse der Versorgungsindustrie im Anschluss an eine SAP-IS-U-/CRM-Einführung

Konzeption und Implementierung von Prozessperformancemessungen im Kundenservice

12/2020 - 12/2020
Einführung von SAP IS-U und CRM
Süwag Energie, Frankfurt (Energie, Wasser und Umwelt)

Einführung der SAP-Branchenlösung Versorgungsindustrie (IS-U) mit CRM-Integration

Beratungsseitige Leitung und Durchführung des Teilprojektes „Customer Interaction Center / Front Office“; verantwortlich für alle Projektphasen (Projektvorbereitung, Fach- und IT-Konzept, Realisierung, Test, Dokumentation, Schulung, Produktivsetzung, Anwendersupport); inhaltliche Schwerpunkte: Kundenserviceprozesse, Customer Interaction Center (CIC), CRM-Integration, Microsoft-Word-Formularschnittstelle, Stammdaten, Datenqualität, Zentraler Geschäftspartner mit SD Integration

12/2020 - 12/2020
Einführung von SAP IS-U und CRM
Großes Stadtwerk in Nordrhein-Westfalen (Energie, Wasser und Umwelt)

Einführung der SAP-Branchenlösung Versorgungsindustrie (IS-U) mit CRM-Integration

Endanwenderschulung zu SAP Business Workflows (in IS-U und CRM)

12/2020 - 12/2020
Einführung von SAP IS-U
Regionalversorger in Oberösterreich (Energie, Wasser und Umwelt)

Einführung der SAP-Branchenlösung Versorgungsindustrie (IS-U)

Beratungsseitige Leitung und Durchführung des Teilprojektes „Front Office“ (Vorbereitungs- und Konzeptphase); inhaltliche Schwerpunkte: Kundenserviceprozesse, Customer Interaction Center (CIC), Stammdaten

12/2020 - 12/2020
Einführung von SAP IS-U
Großes Stadtwerk in Schleswig-Holstein (Energie, Wasser und Umwelt)

Einführung der SAP-Branchenlösung Versorgungsindustrie (IS-U)

Beratungsseitige Leitung und Durchführung des Teilprojektes „Front Office“; verantwortlich für alle Projektphasen (Projektvorbereitung, Fach- und IT-Konzept, Realisierung, Test, Dokumentation, Schulung, Produktivsetzung, Anwendersupport); inhaltliche Schwerpunkte: Kundenserviceprozesse, Customer Interaction Center (CIC), Sperr- und Wiederinbetriebnahmeworkflows, ABAP-Reports zu Sperrungen und Leeranlagen, Stammdaten, Zentraler Geschäftspartner mit SD-Integration

12/2020 - 12/2020
Einführung von SAP IS-U
Regionalversorger im Saarland (Energie, Wasser und Umwelt)

Einführung der SAP-Branchenlösung Versorgungsindustrie (IS-U)

Beratungsseitige Leitung und Durchführung des Teilprojektes „Kundenservice“; verantwortlich für alle Projektphasen (Projektvorbereitung, Fach- und IT-Konzept, Realisierung, Test, Dokumentation, Schulung, Produktivsetzung, Anwendersupport); inhaltliche Schwerpunkte: Kundenserviceprozesse, Customer Interaction Center (CIC), Stammdaten, Zentraler Geschäftspartner mit SD-Integration, Workmanagement mit PM-Integration

12/2020 - 12/2020
Einführung von SAP IS-U
Stromhändler in Berlin (Energie, Wasser und Umwelt)

Einführung der SAP-Branchenlösung Versorgungsindustrie (IS-U)

IS-U-Projektteamschulung

12/2020 - 12/2020
Entwicklung des SAP-Produktes „CRM for Utilities“
SAP, Walldorf (Internet und Informationstechnologie)

Entwicklung der Integration von SAP IS-U und SAP CRM

Konzeption und Implementierung von Referenzgeschäftsprozessen und Demoszenarien für die Versorgungsindustrie mit IS-U/CRM-Integration

12/2020 - 12/2020
Optimierung des Front-Office in SAP IS-U
Regionalversorger in Luxemburg (Energie, Wasser und Umwelt)

Verschiedene Optimierungen des Front-Office in SAP IS-U

Optimierung von Front-Office-Aufrufen und -Prozessen in SAP IS-U

12/2020 - 12/2020
Einführung von SAP IS-U
Großes Stadtwerk in Nordrhein-Westfalen (Energie, Wasser und Umwelt)

Einführung der SAP-Branchenlösung Versorgungsindustrie (IS-U)

Beratungsseitige Leitung und Durchführung des Teilprojektes „Kundenservice“; verantwortlich für alle Projektphasen (Projektvorbereitung, Fach- und IT-Konzept, Realisierung, Test, Dokumentation, Schulung, Produktivsetzung, Anwendersupport) inhaltliche Schwerpunkte: Kundenserviceprozesse, Customer Interaction Center (CIC), Stammdaten, Zentraler Geschäftspartner mit SD-Integration

12/2020 - 12/2020
Operator Number Portability (ONP)
Swisscom, Bern (Schweiz) (Telekommunikation)

Realisierung der Rufnummernportabilität zum 01.01.2000

Redokumentation der ONP-Geschäftsprozesse mit ARIS

12/2020 - 12/2020
Alternative Carrier Reference Model
Nokia, Espoo (Finnland) / IDS Scheer, Saarbrücken (Telekommunikation)

Konzeption und Modellierung von Referenz-Geschäftsprozessen für Telekommunikationsanbieter

Konzeption und Modellierung von CRM-Referenzprozessen mit ARIS

12/2020 - 12/2020
Auswahl von Standardsoftware
Sparkasse Ingolstadt (Banken und Finanzdienstleistungen)

Auswahl von Standardsoftware für die Beschaffungsprozesse im zentralen Einkauf (Projekt im Rahmen der Diplomarbeit; Vorstandsprojekt)

Gesamte Projektdurchführung (Projektinitiierung, Istanalyse, Sollkonzept, Markterkundung, Grobauswahl, Feinauswahl, Evaluationsbericht); direkt an den Vorstand berichtend

12/2020 - 12/2020
Geschäftsprozessoptimierung Beschaffung
Sparkasse Ingolstadt (Banken und Finanzdienstleistungen)

Optimierung der Beschaffungsprozesse im zentralen Einkauf

Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für die Geschäftsprozesse im zentralen Einkauf

12/2020 - 12/2020
Einführung Lagerverwaltungssystem
Bauer Equipment (Far East), Singapur und Taipei (Taiwan) (Industrie und Maschinenbau)

Einführung eines Lagerverwaltungssystems für Ersatzteilläger

Einführung eines Lagerverwaltungssystems für Ersatzteilläger (Fach- und IT-Konzept, Realisierung, Test, Schulung und Produktivsetzung)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
  • Reisebereitschaft
  • Remote ist ebenfalls möglich
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Consultant SAP IS-U, CRM, BPM Senior Consultant SAP IS-U, CRM, BPM
Registrieren