Profilbild von Rainer Pack Senior Finance Manager, Senior Controller, Manager Finance&Controlling aus Dortmund

Rainer Pack

nicht verfügbar bis 31.07.2024

Letztes Update: 15.03.2024

Senior Finance Manager, Senior Controller, Manager Finance&Controlling

Firma: R. Pack
Abschluss: Diplom Kaufmann (Universität) / Ausbildung Bankkaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Ritzenhof-Referenzschreiben_150323.pdf
Projektreferenz-Set-Management-Consulting_061223.pdf
LEBENSLAUF-V1_150324.pdf

Skills

Excel, inkl. Makroprogrammierung, PowerPoint, ERP, NAVISION / SAP B1, LUCANET / CUBEWARE, MS-Office-Familie, ThinkCell, diverse Rechnungslegungssysteme, HGB/IFRS/DutchGaaP/USGaaP, Finanzcontrolling, Vertriebscontrolling, Kostenrechnung, Planungsmodelle (Excel) für Business, GuV, Bilanzanalyse, Konzerncontrolling, Bilanzbuchhalter Wochenlehrgang bis Feb/23, NAVISION, GfI 4.0, SAP, MODELLIERUNG, MS-Office, SAP R/3 (FI+CO) / NAVISION, SAP B1, MIS-Systeme (Microsoft Power BI, LUCANET, CUBEWARE)

Projekthistorie

03/2024 - bis jetzt
Teamleiter Controlling beim Automobilzulieferer
Magna Böco GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

-Teamleitung Controlling, Führung 3 Mitarbeiter
-Lokales und Gruppenreporting, Planung, Forecasts
-Eingesetzte IT beherrschen: Infor, Kepion, One-stream etc.

01/2024 - 12/2024
Beratervertrag für Stahlkonzern
Salzgitter AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

-Recherche und Erhebung von externen Unternehmensdaten
-Anreicherung von Wettbewerbsinformationen
-Ableiten gängiger kaufmännischer Bechmark-Zahlen
-Bilanzanalyse deutscher und internationaler Unternehmen

10/2023 - 03/2024
Business Intelligence Tool - Pflege und Weiterentwicklung. Interim Controlling
Plusserver GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

-Pflege / Wartung / Weiterentwicklung eines bestehenden BI-Tools
-Anbindung des neuen ERP-Systems (odoo) ans BI
-sonstige Aufgaben Schwerpunkt Controlling

04/2023 - 09/2023
Interim Financial Controller bei einer produzierenden Aluminiumgießerei in Soest/Westfalen
Cirex GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Operative Unstützung Controlling, Buchhaltung, Einkauf
- kaufm. Prozesse aufsetzen, optimieren, operativ umsetzen nach dem Ausstieg des bisherigen Shared Service Centers
- Komplettes Neuaufsetzen des internen Reportings und der Planung (mehrjährig GuV/Bilanz/CF/Kapazität) für die niederländische Mutter sowie den amerikanischen Konzern
- Integrationsprojekt durch Wechsel von deutschem Konzern zu amerikanisch-niederländischem Unternehmen
- Finance Projekt im kleineren Mittelstand
- Aufbau Cashflow-Vorschau mithilfe EXCEL, Reporting der wichtigen Geschäftstreiber, der Personalstärke, und KPI´s.
- Ablöse SAP R/3 durch SAP B1

04/2022 - 03/2023
Interim strategische und operative Projekte in Controlling / Rechnungswesen / Finance in produzierender Glashütte
Ritzenhoff AG (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

-Unterstützung im operativen Controlling sowie Entwicklung strategischer Szenarien
-Konzeptionierung neuer Reports (Profit-Center-Rechnung sowie Produktions-Segment-Rechnung) für
-Fragen aus dem Produktions- u. Vertriebscontrolling sowie Glasherstellkostenkalkulation
-umfangreiche Bilanzanalysen nationaler und internationaler Konkurrenzunternehmen
-Aufstellung 10-Jahres-Planungsrechnung (GuV/Bilanz/Cashflow/Finanzbedarf)
-Spezialthemen wie Energiepreisprognose, unterschiedlicheh Investitionsbedarfe
-Aufsetzen von Monte-Carlo-Simulationen zur Simulation von kritischen Einflussfaktoren
-Präsentationen vor dem Management
-Ansprechpartner für externe Gutachter
-Arbeiten mit NAVISION_BC, CUBEWARE, und EXCEL
-Durchführung interner IT-Schulungen

11/2021 - 03/2022
Interim: Finance Controlling + Schwerpunkt Produktionscontrolling
Wback GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Aufbau Reporting aus SAPB1 nach Lucanet nach Excel Transformation ins Cognosformat + Versand ins europäische Headquarter. Abweichungskommentierung schriftlich + mündlich in englischer Sprache.
Lucanet: Pflege und Aufbau neuer Report: Sicht HGB+IFRS, Ermittlung der Unterschiede und Umgliederung.
Analyse der Monatsinventur, Abweichungsermittlung (Beschäftigungs-, Preis-, Schwundabweichung).
Unternehmensplanung 2022 erstellen; Einführung 52-Wochen-Planung.
Artikelkalkulation (Stückkostenkalkulation).

08/2020 - 12/2021
Senior Finance Manager; Führung Finanz- u. Rechnungswesen + Controlling; Prozessverbesserungen
IHK-GfI (Gesellschaft für Informationsverarbeitung) mbH, Dortmund (Tochtergesellschaft der IHK´n)

Branche: IT, International, ca. 360 Mitarbeiter, (fachliche Führung
Finanzen, Rechnungslegung u. Controlling)
Tätigkeiten: - RECHNUNGSWESEN: fachliche Verantwortung für
Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung,
Bilanzierung, steuerliche Belange. Organisation des
Jahresabschlusses u. Erstellung d. Berichte/Lagebericht
Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern und Banken
- CONTROLLING: fachliche Verantwortung für
Unternehmens- u. Forecast-Planung
Business Cases / Geschäftsmodellkalkulationen
Kostenstellen-, -trägerpläne, Umlagen, Transparenz
Termingerechtes und qualitativ hochwertiges Reporting
- SYSTEME: Weiterentwicklung von NAVISION, Jet
Reports, Easy-Workflow etc.
- Projektleiter des strategischen Projektes "GfI 4.0" Teilprojekt
"COMPANY"
Wechselmotivation: aufgrund Umstrukturierung fällt Stelle weg

08/2016 - 07/2020
Senior Controller; komplette Verantwortung für Planung + Reporting; Due Dilligence + Berichte an internat. Finanzinvestor; Lucanet Einführung+Aufbau
SWYX Solutions AG

Branche: IT/Telekommunikation, International, ca. 150 Mitarbeiter,
(keine Personalverantwortung)
Tätigkeiten: - CONTROLLING: operative Unternehmensplanung,
komplette Verantwortung für alle Themen
- MODELLIERUNG: langfristige Business Cases erstellen,
GuV/Bilanz/Cashflow mit CORPORATE PLANNER
- VERTRIEBSCONTROLLING: Aufbau u. Betreuung
von Analysen, Bedienung des Vertriebscubes CUBEWARE
automatisiertes Reporting
- EINFÜHRUNG KOSTENSTELLENRECHNUNG,
Monatsreporting, Durchsprache mit den Verantwortlichen
eingetzte Software: NAVISION und Excel
- Einführung LUCANET
- DUE DILLIGENCE Arbeiten am Akquiseprozess
Wechselmotivation: coronabedingte Kurzarbeit / persönliche Weiterentwicklung

06/2016 - 07/2016
Interim Berater; Erstellen der Unternehmensplanung
Utimaco Gruppe Aachen

- Unterstützung bei der Unternehmensplanung 2016/17

06/2015 - 05/2016
Manager Finance & Controlling
CUBE Engineering-Gruppe

Branche: Ingenieursdienstleistungen, International, ca. 70
Mitarbeiter, (Führung von 2 Personen), Dienstsitz Kassel
Tätigkeiten: - RECHNUNSWESEN: verantwortlich für Buchhalterische
Abschlüsse von elf Unternehmen untersch. Rechtsformen.
Steuerwesen.
- CONTROLLING verantwortlich für Controlling,
Unternehmensplanung,
Kennzahlen, Vertriebscontrolling. Kommunikation mit
den Verantwortlichen an verschiedenen Standorten
- Leitung Due Dilligence wg. Übernahme durch ausl.Investor
- LIQUIDITÄT: -planung u. -manag., Forderungsmanag.
- Banken-Reporting, Verhandlung über Kreditlinien
- PROJEKTMANAGEMENT: -kalkulationen und -reporting
- Fördermittelmanagment
- Weiterentwicklung der betrieblichen Systems SAP B1
und Maringo (MariProjekt Projektmanagment-Tool)
- Einbindung in strategische Entscheidungen
- Kaufmännische Leitung eines Windparks
Wechselmotivation: sehr starke negative Geschäftsentwicklung durch Tod
eines Gesellschafter + durch geplante Übernahme durch ausländischen
Investor droht Wegfall der Verwaltung am Standort Kassel

01/2013 - 05/2015
Interim Controller; Modelling Business Cases + Due Dilligence; Supply-Chain-Manager
Utimaco Gruppe Aachen

Branche: IT Hard- u. Software - Entwicklung sowie Herstellung von
Hardware, International, ca. 120 Mitarbeiter, (keine
Personalverantwortung, Einsatzort Aachen)

Tätigkeiten: - CONTROLLING: Business Case kurz- u. mittelfristig auf
Excel erstellen
Präsentation vor Investoren, Wirtschaftsprüfern, Banken
- MODELLIERUNG: erstellen integrierter
Unternehmensplanungen sowie Szenarien auf Excel,
Financial Due Dilligence
- Kostenstellenrechnung aufbauen, Monatsreporting, Versand
und Durchsprache mit den Verantwortlichen
- Projektmitarbeit "Einführung neues ERP" (SAP B1)
- SUPPLY-CHAIN-Management: Einkauf, Bestellungen,
Produktauslieferungen, Wareneingang,
Eingangsrechnungen, Kundendokumente,
Lagerhaltung; Prozessoptimierung "Purchase 2 Pay"
- Erstellung eines "SupplyChain-Modells" auf Excel mit
Abbildung sämtlicher Warenströme im Unternehmen
Wechselmotivation: Ende Projektarbeit Mai ´15

02/2010 - 12/2012
Leiter Finanzen und Controlling; u.a. Konzernabschluss, Due Dilligence, Revenue Recognition, Reporting an britische Mutter
Sophos Astaro Software GmbH

Branche: IT Netzwerksicherheit Soft- u. Hardware, International, ca.
220 Mitarbeiter, Dienstsitz Karlsruhe
(Astaro wurde 2011 übernommen von Sophos Ltd.,
Abingdon, UK, Sicherheitssoftware, ca. 2.000 Mitarbeiter)
(Führung von 6 Personen). Britische Vorgesetzte.
Tätigkeiten: - RECHNUNGSWESEN: Konzernabschluss von 10
Gesellschaften (national+internat.)
- CONTROLLING: Unternehmensplanung, Monats-,
Quartals-, Jahresabschlüsse und -reporting an die englische
Mutter, nach HGB, USGAAP und IFRS,
- Kostenrechnung, Liqui.planung, Vertriebscontrolling
- Beteiligungs- / Konzerncontrolling
- ZAHLREICHE SONDERAUFGABEN Due Dilligence
Astaro/Sophos, Transferpricing mit internationalen
Sachverhalten, Revenue Recognition, Steuerplanungen,
Supply-Chain-Modell, Personalplanung
- Einführung u. Key-user von IT-Systemen
- Gewinner des "Astaro Award 2010"
Wechselmotivation: betriebsbedingte Kündigung zum 31.12.12. Finance
Abteilung am Standort Karlsruhe wird geschlossen

06/2009 - 10/2009
Beteiligungscontroller
Altira CFC Industriebeteiligungen GmbH & Co. KGaA

Branche: Venture Capital & Private Equity, International, ca. 1200
Mitarbeiter, Dienstsitz Dortmund (keine Personalverantw.)

Tätigkeiten: - CONTROLLING: Integrierte Budgetplanung (GuV, Bilanz
und Cash flow)
- Liquiditätsplanung und Überwachung
- Implementierung von Controlling-Prozessen und
fachliche Kommunikation mit d. Beteiligungsgesellschaften
Wechselmotivation: betriebliche Kündigung wg. negativem
Geschäftsverlauf

07/2005 - 05/2009
Financial Controller Treasury/Konzerncontrolling
OBI Bau- u. Heimwerkermärkte (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Branche: Einzelhandel, International, ca. 37.000 Mitarbeiter
(davon 2 Jahre Abteilung Treasury "Middle Office",
weitere 2 Jahre Abteilung Corporate Controlling)
(keine Personalverantwortung, Dienstsitz Wermelskirchen)
Tätigkeiten: - CONTROLLING: Konzernweite mehrjährige
Finanzplanung und Finanzergebnisplanung, Cash Flow
Planung, Bilanzplanung
- Finanzbedarfsermittlung für Märkte und Gesellschaften
- Analyse Liquiditätsrisiken in- u. ausländischen Töchterges.
- Reporting/Präsentation an Vorstand und Aufsichtsgremien
- TREASURY: Diverse Treasury - Tätigkeiten
- "Daily Solvency Report" gruppenweit
- Mitwirkung bei strategischen Projekten (Integrated
reporting / MIS; Working Capital Management)
- Implementierung Hyperion Software Finanzplanung
Wechselmotivation: persönliche Weiterentwicklung

04/2004 - 01/2005
Bereichsleiter Controlling
VENTURION AG

(seit Dez. 04 in Konkurs)
Branche: Finanzdienstleistungen, National, ca. 200 Mitarbeiter
(keine Personalverantwortung, Dienstsitz Hamm)

Tätigkeiten: - CONTROLLING: mehrjährige Unternehmensplanung:
Ertrags-, Liquiditätsplanungen
Bilanz- und Kostenstellenplanung / Reporting / Forecasts
- Kostensenkungsprogramm / Restrukturierung FiBu DATEV
- Vorbereitung Börsengang: Erstellen des factbooks
Wechselmotivation: Einstellung des Geschäftsbetriebs (Insolvenz)

04/2000 - 09/2003
Leiter Controlling
PRO DV Software AG

Branche: Informationstechnologie, International, ca. 450 Mitarbeiter
(mit Personalverantwortung für 2,5 Personen, Dienstsitz
Dortmund)
Tätigkeiten: - CONTROLLING: zentrale Zuständigkeit PRO DV Konzern
- Einführung /Admin Betriebsführungssystem NAVISION
- Projektcontrolling: Planung / Ressourcensteuerung
- Unternehmensplanung: Jahresplanung / Prognosen
- Ergebnissteuerung / Abweichungs- und Ursachenanalyse
- Vertriebscontrolling: Aufbau / Planungen / CRM-Tool
- Debitorenmanagment / Liquiditätsmanagment
Wechselmotivation: betriebsbedingte Kündigung wegen negativem
Geschäftsverlauf

10/1995 - 03/2000
Controller (Schwerpunkt Vertrieb)
KROMBACHER Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG

Branche: Lebensmittel, International, ca. 800 Mitarbeiter
(keine Personalverantwortung, Dienstsitz Kreuztal)

Tätigkeiten: - CONTROLLING: Kunden-/ Produktkalkulation /
Vertriebsberichtswesen
- Budgetgestaltung / Forecasterstellung / Planung
- Ergebnisorientierte Außendienst-Verhaltenssteuerung
- Einführung Management-Informationssystem
Wechselmotivation: persönliche Weiterentwicklung

10/1992 - 10/1995
Studium Betriebswirtschaft, Abschluss Diplom-Kaufmann, Schwerpunkt Bankbetriebslehre + Bilanzen/Finanzen/Steuer/Controlling


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vorzugsweise NRW, eigener PKW vorhanden.
Falls Möglichkeit zum Remote-Arbeiten vorhanden, bundesweit

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
20.03.2023

Versicherungsende:
01.04.2024

Profilbild von Rainer Pack Senior Finance Manager, Senior Controller, Manager Finance&Controlling aus Dortmund Senior Finance Manager, Senior Controller, Manager Finance&Controlling
Registrieren