Profilbild von Felix Kadelbach Projekt Manager im agilen / klassischen Umfeld aus Hannover

Felix Kadelbach

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

Projekt Manager im agilen / klassischen Umfeld

Abschluss: Master of Business Administration und Diplom-Ökonom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Felix_Kadelbach_CV_GER_2021.pdf

Skills


Rollen: Scrum Master, Product Owner, Projektleiter, Interims Manager, Prozessmanager, Project Controller, Projekt Management Office, Business Analyst, Functional Analyst, Requirement Engineer, Testmanager und Qualitätsmanager

Branchenerfahrung: Banken, Bausparkasse, Versicherungen und Industriekonzerne

Schwerpunkte:
  • Scrum (Scrum Master / Product Owner)
  • Projekt-/Programm Management (PMP, PRINCE2 Practitioner)
  • Interims Manager
  • Projektcontrolling und Reporting (Clarity, SAP FI / CO)
  • Projektplanung (Clarity, MS-Project)
  • Projekt Management Office (PMO)
  • Prozess Management (Adonis, Aris)
  • Requirements Engineering (IREB)
  • Change-Management, Service Management (ITIL)
  • Qualitätsmanagement (Essence Modell)
  • Vertrags- und Vendor Management
  • Stakeholder Management
  • Flexibilität und Einsatzfreude
Projekt Management Zertifizierungen:
  • PMI® PMP-Zertifizierung (seit 2011)
  • PRINCE2® Practitioner (seit 2012)
  • Certified Scrum Master (2018)
  • Certified Product Owner (2018)

Projekthistorie

04/2020 - bis jetzt
Projektleiter / Co-Streamlead / Scrum Master
IT ERGO (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Programm: ZAV - Zukunftsarchitektur Vertrieb (Projektleiter für iLIFE (MSG Life Factory) / Co-Streamlead für EOS & Co (SAP BP / OM Einführung)
Entwicklung einheitliches, automatisiertes Vergütungssystem für eine effektive Vertriebssteuerung basierend auf SAP BP / HCM-OM / ICM / FS-CD

  • Leitung Projekt iLIFE und EOS&Co (Teamstärken von 10+ Personen)
  • Planung, Aufwands- und Komplexitätsschätzung sowie Umsetzung von User- und Realisationstories in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Projektteams
  • Budget- und Ressourcenplanung sowie Projektcontrolling
  • Vorbereitung und Durchführung von State Gates nach dem ERGO internen Essence Modell (Abnahme-Workshops der jeweiligen Projektergebnisse mit den relevanten Key-Stakeholdern)
  • Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen und Empfehlungen für das weitere Vorgehen

Systemumgebung: Windows 10, JIRA, Confluence, Clarity, HP-ALM, SAP BP, SAP OM, SAP HCM, SAP ICM, SAP FS-CD, MSG Life Factory, Mainframe


09/2019 - 03/2020
Scrum Master / Project Manager
thyssenkrupp Elevators, Stuttgart (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt: MHC2@EVO EA
Implementierung einer standardisierten Steuerungssoftware (Eigenentwicklung) für den globalen Einsatz im Aufzugssektor
  • Initiierung / Implementierung der Scrum Methodik und Leitung eines globalen Programms zur Entwicklung und Qualifikation einer standardisierten Steuerungssoftware (Global Controller) für das Betreiben von Aufzügen (Unternehmenssprache Englisch)
  • Initialer Aufbau, Organisation sowie Konzeptionierung eines Tracking (basierend auf „burn-down“-charts) für die Sicherstellung der Einhaltung definierter KPIs
  • Definition und Umsetzung von JIRA Prozessen zur Planung und Nachverfolgung von Tickets für die Bereiche Research & Development und Test & Qualification
  • Coaching ausgewählter Mitarbeiter in agilen Vorgehensmodellen

Systemumgebung: Windows 10, Apple iOS, JIRA, Confluence, R4J, Xray


01/2016 - 07/2019
Scrum Master / Product Owner & Project Manager
Deutsche Bank, Frankfurt (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt: New digital Branch
Implementierung einer europaweiten strategischen Neuausrichtung der IT-Services im Konzernbereich Private & Commercial Bank

  • Durchführung der Kapitalbedarfs- und Finanzplanung für die zentrale / dezentrale IT Infrastruktur der Deutschen Bank inklusive Überwachung Einhaltung der strategischen Kostenziele (100 mio. EUR Budgetverantwortung p.a.)
  • Vereinheitlichung der Verrechnungsstandards und Aufbau eines Produkt Pricing für die Kostenallokation zwischen den Konzerntöchtern der Deutschen Banksowie Überwachung via SAP FI
  • Bereitstellung der IT-seitigen Kostenposititionen für die jeweiligen Jahresabschlüsse nach HGB / IFRS der Konzerntöchter der Deutschen Bank im Zuge des Finanzcontrolling
  • Analyse und Optimierung des IT Rahmenvertrages aus finanzieller Sicht mit den Serviceprovidern sowie Überführung in einen managed service contract
  • Erfolgreicher Aufbau eines Scrum Teams in den Rollen Scrum Master und Scrum Produkt Owner zur gemeinsamen Optimierung der Aktivitäten im Projektteam Finance

Systemumgebung: Clarity PPM, SAP Ariba, SAP ERP (Modul FI/CO), ServiceNow, Microsoft Office Applikationen, MS Project, JIRA, Confluence, Adonis


10/2013 - 12/2015
Project Manager
Deutsche Bank, Frankfurt / Postbank, Bonn (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt: Integrated Desktop Service
Europaweiter Rollout von IT-Arbeitsplätzen für zwei fusionierte Großbanken inkl. Bereitstellung standardisierter IT Services sowie Harmonisierung der heterogenen IT-Landschaften beider Unternehmen.
  • Aufwands- und Investmentplanung (120 Mio. EUR Budgetverantwortung)
  • Management der Stakeholder aus IT und Business sowie Vendor- und Vertragsmanagement
  • Ausarbeitung von Anforderungen (nach IREB / QMS)  für die Price Performance Strategien der einzelnen IT Service Produkte
  • Planung von Kostenreduktionsstrategien in den IT Landschaften sowie Umsetzung der Maßnahmen
  • Regelmäßiges aufsetzen und durchführen von Workshops mit den Key Stakeholdern aus dem Bereich Investment und Retail Banking

Systemumgebung: Clarity PPM, SAP Ariba, SAP ERP (Modul FI / CO), ServiceNow, Microsoft Office Applikationen, MS Project, JIRA, Confluence


06/2013 - 08/2013
Interims Testmanager
DEVK, Köln (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt: DMS2 Testphase für die Bereiche Schaden, Haftpflicht, Unfall
Koordiation der Testphase für ein Dokumentenmanagementsystem
  • Testkoordination: Entwicklung Trackingtool für 400 Testfälle im Bereich DMS (SER Doxis 4) Konzeption Testfälle für genehmigte und umzusetzende CRs
  • Konzeption von Testplänen für die Sicherstellung einer qualifizierten Umsetzung der Softwarelösung (Qualitätsmanagement)
  • Bug-Tracking und Statusreporting im HP-QC sowie Vorbereitung und Durchführung von Statusmeetings

Systemumgebung: SER Doxis 4, HP-QC, Lotus Notes, Microsoft Office


10/2010 - 05/2013
Projektmanager / Requirement Engineer
Deutsche Bank, Frankfurt / Postbank, Bonn (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Programm: Retail Target Platform / Magellan
Einführung eines SAP Kernbanksystems für das Retail Banking im Zuge des Merger Deutsche Bank / Postbank mit dem Schwerpunkt Dokumentenmanagement und Workflow
  • Projektmanagement für die Themen Aktenregelwerk und Vernichtungspflichten sowie für das Thema eKYC (know your customer)
  • Requirement Engineering nach IREB für die Konzeption der Belegintegration aus SAP in ein Dokumentenmanagementsystem sowie Dokumentation der Anforderungen in Fach- und DV Konzepten
  • Erstellung von Use-Cases sowie Abstimmung und Spezifizierung mit den Fachabteilungen
  • Verantwortlich für das Programm Management Office für die zentrale Verwaltung von 15 Projektteams mit dem Ziel die Ressourcen- sowie Budgetallokation zwischen den einzelnen Teams zu gewährleisten.
  • Geschäftsprozessanalyse und -modellierung für die Archiv- und Workflowprozesse mit den jeweiligen Fachbereichen und SAP Teams

Systemumgebung: Clarity PPM, SAP Ariba, HP-QC / HP-ALM, Microsoft Office, Adonis, MS Project, Lotus Notes, IBM Content Manager und IBM Content Manager on demand, MS Sharepoint, MS Access


07/2008 - 09/2010
Projektmanager / Requirement Engineer
HDI Leben / HDI Pensionsmanagement, Köln (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt: AGUT (Gutachtensystem für das Aktuariat)
Einführung eines komplexen Systems zur teilautomatisierten Erstellung von aktuariellen Gutachten (Eigenentwicklung)

  • Projektmanagement für die Themen Archivanbindung und teilautomatisierte Textverarbeitung zur Erstellung von Gutachten
  • Durchführung von Machbarkeitsanalysen (make or buy) und Erstellung eines Business Cases mit verschiedenen Szenarien für den Vorstandsbereich der HDI Pensionsmanagement AG
  • Aufbau und operative Durchführung eines Reporting für die Sicherstellung des Projektfortschritts (Budgetsteuerung, Arbeitspaketplanung und Tracking)
  • Verantwortlich für das Requirement Engineering nach IREB der funktionalen und non-funktionalen Anforderung an die Rahmensoftware sowie Aufbau eines einheitlichen Styleguides
  • Review der entwicklungsseitigen erstellten DV-Konzepte sowie Aufbau eines automatisierten Testprozess in JIRA auf Basis der kundenseitig abgenommenen Anforderungen und Use Cases

    Systemumgebung: PlanView, MS Sharepoint, M/Text, FileNet (Archiv), Microsoft Office, JIRA


05/2008 - 06/2008
Projektmanager / Requirement Engineer
VGH Versicherungen, Hannover (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projekt: Information-Life-Cycle Management Strategie
Erstellung einer Strategie Information- Life-Cycle-Management in Abstimmung mit der Revision
  • Konzeption eines Vorgehensmodells zur optimalen Umsetzung einer ILM Strategie in enger Abstimmung mit den Fachbereichen Recht, Revision, Personal und dem Bereich Vertrieb Kfz
  • Aufsetzen und Durchführung von Workshops mit dem Ziel der Sicherstellung der Compliance Anforderungen
  • Erstellung und Abstimmung von Handlungsempfehlungen für die Umsetzung 
  • Koordination der Abnahme durch die Fachbereiche

Systemumgebung: Adonis, Aris, d3 develop, Microsoft Office, Lotus Notes, MS Project, Kofax (OCR/ICR)


11/2007 - 04/2008
Schulungskoordinator / Trainer
ÖSA Versicherungen, Magdeburg (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Projekt: Train the trainer DMS
Anwenderschulung und -betreuung für die Sicherstellung der optimalen Nutzung eines Dokumentenmanagementsystems

  • Aufbau / Umsetzung eines Schulungskonzepts
  • Einrichtung eines Schulungslabors beim Kunden sowie Sicherstellung der Anbindung der Schulungsrechner an die DMS-Testumgebung
  • Erstellung von Schulungsunterlagen für die Sparten Kraftfahrt und Kraftfahrt Großkunde
  • Schulung und Einzelbetreuung der Anwender und Administratoren
  • Planung / Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen
  • Initiierung und Aufbau eines Ticketsystems für identifizierte bugs während der Schulung

Systemumgebung: Adonis, Aris, d3 develop, Microsoft Office, Lotus Notes, MS Project, Kofax (OCR/ICR)


08/2006 - 10/2007
Projektmanager / Requirement Engineer
VGH Versicherungen, Hannover (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projekt: DMS
Neuimplementierung Dokumentenmanagementsystem für die Sparten Kraftfahrt, Leben, Haftpflicht und Unfall

  • Projektleitung des Compliance Projektes mit den Fachbereichen Recht, Revision, Personal und Datenschutz
  • Requirement Engineering für die funktionalen und non-funktionalen Anforderungen an ein DMS sowie Erstellung von Fach- und DV Konzepten 
  • Integration der DMS Prozesse im dezentralen Vertriebsnetz der VGH / ÖSA (Regionaldirektionen / Agenturen)
  • Initiierung und Aufbau eines Monitoring Prozesses zur Arbeitslastverteilung in den Fachbereichen
  • Optimierung der Prozesslandkarte mit den Fachbereichen für das elektronische Routing von Geschäftsvorfällen
  • Qualitätssicherung des Herstellergewerks auf Basis der Anforderung sowie Entwicklung von Testplänen

Systemumgebung: Adonis, Aris, d3 develop, Microsoft Office, Lotus Notes, MS Project, Kofax (OCR/ICR)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Bewertungen

KA-Consulting
Owner
"Meine Zusammenarbeit mit Herrn Kadelbach gestaltete sich in allen Belangen als sehr angenehm. Seine außerordentlich professionelle und überaus effektive Arbeitsweise war ein großer Gewinn für mein Team und mich. Besonders erwähnenswert ist die Weitsicht mit der Herr Kadelbach sein Aufgabenumfeld analysiert, dadurch Problemstellungen identifiziert und zur Lösung bringt. Ich würde jederzeit gerne wieder mit Herrn Kadelbach zusammenarbeiten."
eichert.consulting
Business Executive (Cornelia M. Eichert)
"Herrn Kadelbach kenne und schätze ich seit einer längeren Zusammenarbeit bei einem gemeinsamen Kunden. Er ist integer, klug, erfahren und versteht es, ohne Ellbogen- dafür mit Hands-On-Mentalität bei seinen Kunden einen Mehrwert zu schaffen und externe wie interne Kollegen dabei mitzunehmen. Dabei ist er durch und durch Ökonom und überzeugt im Projekt mit großem Sachverstand und hoher Kompetenz. Wenn er frei ist, sollten Sie zugreifen!"
Geschäftsführer (Anke Schlobohm)
"Ich habe Herrn Kadelbach als absolut zuverlässigen, professionellen und hochintelligenten Experten für alles was mit Zahlen zu tun hat kennen gelernt. Dabei ist er ein absoluter Teamplayer, der sich sofort flexibel an jede Art von neuer Anforderung anpassen kann. Ich hoffe irgendwann mal wieder mit ihm zusammen arbeiten zu können."
RH Consulting
Geschäftsführer (Rene Hermenau)
"Sehr professionell und zuverlässig.
Hält stets seine Zusagen. Äußerst transparent in der Arbeitsweise. Kollegial und hilfsbereit."
Profilbild von Felix Kadelbach Projekt Manager im agilen / klassischen Umfeld aus Hannover Projekt Manager im agilen / klassischen Umfeld
Registrieren