Profilbild von Can Acar Functional Safety Engineer (TÜV Rheinland),A-SPICE Assessor, Software Consultant Autosar, Requirement aus Duesseldorf

Can Acar

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Functional Safety Engineer (TÜV Rheinland),A-SPICE Assessor,Software Consultant Autosar,Requirement

Abschluss: M.Eng. Automotive Engineer, BSc. Mechatronics Engineering
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | türkisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Zeugnis - Alten .pdf
Zeugnis_Softwareainmotion.pdf
Lebenslauf_CanAcar_2020.pdf
CanAcar_CV_English.pdf

Skills

Functional Safety Engineer (TÜV Rheinland)
# 21401 / 21
​​​​​​​Basis-Softwareentwicklung in Programmiersprache C: ASIL D
AUTOSAR Softwareentwicklung mit DaVinci Developer
Assessments teilnehmen (Automotive Spice)
Ich bin ein Provisional Assessor. Ich kann die Assessments teilnehmen. 
Konfiguration und Generiung von AUTOSAR BSW mit DaVinci Configurator, Geny und Tresos
Entwicklung der Diagnoseservices, CAN&Flexray Buskommunikation, Error Handler, Lenksysteme-spezifische Funktionen
Requirement Engineering
Problemanalyse und -behebung
Embedded-Softwareentwicklung, Modultest: Unit Test mit Tessy, Misra, Polyspace, usw. 
Debugging mit Lauterbach/E1 Emulator
Modellierung der Softwarearchitektur
Problemanalyse
Software Test
Dokumentation
FMEA, Sicherheitseinstüfung, ISO26262
Koordination mit den Kunden und den Mitarbeitern
OBD-Zertifizierung: Summary Table, Systembeschreibung, Input-Output Table,

Projekthistorie

08/2018 - bis jetzt
Software Consultant: Autosar Software Engineer & OBD Expert
Forum Engineering (Automobil und Fahrzeugbau, < 10 Mitarbeiter)

Der Kunde: Continental in Babenhausen
Das Produkt: Head-Up Display
Role: Functional Safety Expert & Software Developer
  • FMEA
  • Anforderungsanalyse
  • Anforderungsspezifikation in DOORS
  • Problemanalyse
  • ASIL based functional design
  • Software Design
  • A-SPICE Process Management
  • Softwareentwicklung für High-Level Funktionalität und Diagnose
  • Software Tests: Regression Test, Smoke Test on Restbussimulation (CANoe)
  • Code Quality: Unit Test, MISRA, Polyspace
Der Kunde: Magna in St.Georgen
Das Produkt: Transmission Control Unit (Getriebe)
  • Erstellen der OBD-Zertifizierungsunterlagen: Summary Table, Systembeschreibung, Input/Output, Disable-Matrix, usw.
Der Kunde: Leopold Kostal in Dortmund
Das Produkt: On-Board Charger (Ladegerät)
  • Basis-Softwareentwicklung in C
  • Softwaremodule: Komplette Implementation von OBD und Diagnose (Codierung & Datensatzdownload)
  • Lastenheftanalyse & Bewertung
  • Anforderungsspezifikationen (mehr als 200 Anforderungen) mit Designdaten wie z.B. Inputs, Outputs, Runnables, Parameters, usw.
  • Codequalitättest: Misra & Polyspace
  • Implementation eines Code-Generators in C#
  • Reviews mit dem Software Architekt und dem Requirement Manager

07/2013 - 08/2018
Software Consultant
Softwareinmotion GmbH Düsseldorf & Schorndorf (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

Projekt 1: Dynamiklenkung (ASIL D)
Kunden: Robert Bosch AS & AUDI
Software Consultant | 15.07.2013 - 01.07.2017
* Technische Unterstützung der Kunden
* Embedded-Softwareentwicklung mit C,
Matlab/Simulink/Targetlink und
AUTOSAR
* Softwaremodule: Diagnose (Eigendiagnose & UDS),
Buskommunikation, Error Handler, AFSc spezifische
SW- Cs, AFS spezifische High-Level Funktionen
* Anforderungsspezifikationen (bisher mehr als 1000
Anforderungen geschrieben)
* Technische Analyse von Fehlereinträgen
* Lastenheftanalyse (Bisher mehr als 30 Lastenhefte
analysiert)
* Softwaretest am Prüfstand
* Test für Codequalität: MISRA, Naming, Polyspace,
Regression
* Sicherheitseinstüfung (ISO 26262 ) und FMEA
* Dokumentation & Testprotokolle
* Schulungen über AUTOSAR & Diagnose
* Artikel über AUTOSAR schreiben

Projekt 2: Servolenkung (EPS, ASIL D)
Kunden: Robert Bosch AS & MAN
Software-Architekt | 01.10.2016 - 31.12.2016
* Modellierung der Software Architektur sowie des
* SoftwareDesigns in Enterprise Architect
* Software-Kritikalitätsanalyse
* Dokumentation des Software Designs
* Einarbeitung neuer Kollegen
* Beratung über die Softwareentwicklung

Projekt 3: Dynamiklenkung (ASIL D)
Kunden: Robert Bosch AS & AUDI
Software Consultant | 01.04.2017 - 01.09.2017
* OBD Zertifizierung: Anfertigung der Dokumentation
* OBD relevanter Diagnosen und Durchführung der entsprechenden Tests
* Systembeschreibung des Produkts Aktivlenkung
* Input-Output Tabelle
* Disable-Matrix
* Summary-Table
* Test der "Master-Summary-Table"

Projekt 4: Lenkung Touch Vibra
Kunden: ZF TRW in Aschaffenburg & VW
Software Consultant | 01.11.2017 - 26.01.2018
* Diagnoseentwicklung nach VW Normen VW80124,
* VW80125:UDS (Softwareversion(0xF189),
Hardwareversion(0xF1A3) und
Hardwareteilenummer(0xF191) auslesen)
* Umsetzung der CAN-Buskommunikation:
Botschaften und Signale nach gestellter Can DBC
* Entwicklung Restbussimulation in CANoe
* Inbetriebnahme der Lenkung: Touch

Projekt 5: DC DC Wandler
Kunden: Flex & BMW
Software Consultant | 01.02.2017 - 30.04.2018

* System analysieren
* Lastenheft analysieren und Pflichtenheft schreiben
* Schulungen über AUTOSAR und BAC
(BMW AUTOSAR Core) und FZM
(Fahrzeugzustandsmanagement)

01/2012 - 01/2013
OBD Expert
BPCE im Auftrag von Alten GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

  • OBD Zertifizierung: Summary Table, Querverriegelungsmatrix, Fehlerspeichereinträge dokumentieren für alle aktuelle Hybrid Projekte (i3 & i8)
  • Koordination mit Funktionsentwicklern
  • Dokumentation und Bearbeitung
  • Schulungsunterlagen – Entprellung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
In der Einarbeitungsphase kann ich erste 2 Wochen, egal wo, vor Ort arbeiten.

In der Düsseldorf Region mit 20 km Radius:  

jeden Tag kann ich vor Ort arbeiten
Es wäre super, wenn 1 Tag/Woche Remote-Arbeit angeboten wird.

In der Düsseldorf Region mit 100 km Radius:

mindestens 2 Tage Remote, 3 Tage vor Ort

Außerhalb Düsseldorf Region (Deutschlandweit): 

Nach der Einarbeitungsphase: 

Alle 2 Wochen 2 Tage vor Ort

Außerhalb des Deutschlands (Europaweit): 

Nach der Einarbeitungsphase: 

Jeden Monat 2 Tage vor Ort

Außerhalb des Europas (Weltweit):

Alle 2 Monate 2 Tage vor Ort
Profilbild von Can Acar Functional Safety Engineer (TÜV Rheinland),A-SPICE Assessor, Software Consultant Autosar, Requirement aus Duesseldorf Functional Safety Engineer (TÜV Rheinland),A-SPICE Assessor,Software Consultant Autosar,Requirement
Registrieren