Profilbild von Anonymes Profil, Senior Consultant, Applikation Manager, Business Analyst, 2nd – 3rd Level Support, Unix, Windows,

Oliver Schön

verfügbar

Letztes Update: 11.02.2019

Senior Consultant, Applikation Manager, Business Analyst, 2nd – 3rd Level Support, Unix, Windows,

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Applikation-Management, Administration, Business-Analyst, DevOps, Prozessoptimierung, Beratung, Unix, Windows, ITIL

Projekthistorie

07/2014 - heute Application Manager, Business Analyst, DevOps, PwC-IT Portfoliomanagement, Bank

Kunde:Finanz/Deutsche Bank AG

Projektinhalte:   
  • Senior Application Manager
  • Business Analyst
  • DevOps
  • Change-Managemet
  • Icident- Problemmanagement ITIL
  • Monitoring
  • Verantwortlich für den Betrieb und Anbindung von ~70 Lieferanten in unterschiedlichen Format (SWIFT, tradecsv, Avaloq, T24 etc.) und Validierung der Bestände.
     •  Erstellung von Scripten zur Automation, Analyse, Abgleich,
         ?Konvertierung, Anpassung won Schnittstellen.  (TOAD/ SQL/ Perl/ Shell)


Kenntnisse:Cluster, Sun Solaris, Unix, Web, Apache, Java, Shell, Perl, Tomcat, Oracle, TOAD, SWIFT, T24, PL/SQL

12/2012 - 06/2014 Applikation Manager, Verfahrensbetreuung, DevOps, GKV

Kunde:GKV Krankenversicherung / DAK

Applikation Manager, Verfahrensbetreuung, Konfiguration und Deployment für die GKV-Systeme REZEPT300 (Arzneimittel-TP3, §300 SGB V), KOMPASS302 (sonstige LER TP5, §302 SGB V) und GMS (Genehmigungs-Management-System)
  • Planung, Durchführung, Koordination der Releasewechsel. Planung, Durchführung und Koordination von Projekten, Sicherstellung/Gewähleistung des Betriebes
  • Planung, Koordination & Abstimmung mit dem Kunden und internationalen Teams angebundener Systeme über Installationszeitpunkt, -art und –umfang
  • Anpassungen, Ausführung und Verantwortung über Build und Deploymentprozesse
  • Arbeiten gemäß DevOps
  • Planung, Durchführung, Kontrolle von Tests komplexer Softwaresysteme, Testmanagement.
  • Ausarbeiten von Pflichtenheften für die Umsetzung anstehender Projekte.
  • Dokumentation der Systemlandschaft und Verfahren
  • Kommunikation mit dem Hersteller Inter-Forum und dem Kunden (DAK)
  • Anbindung GKV-Systeme an ISKV 21c (NG)
  • Koordination, Konvertierung, Kontrolle, Anpassung Schnittstellen zum Datenaustausch Rezept300, Kompass302, EdiFact TA3, Inhouse-Format, ISKV 21c (NG)
  • Anbindung Rezept300, Kompass302 an Zielplattform (DAK) NSA
  • Sicherstellung Datenfluss Datawarehouse (DWH), Controlling, Archivierung

Kenntnisse:Windows, Linux, AIX, LPar, Cluster, Scripting (Batch, Perl, Shell, etc ), Citrix Terminal Server, WTS, IBM Websphere 7.0, WAS, LDAP, DB2 (LuW, Z/OS) MySQL, DSM 7, Netinstall 5.8, ITSM, Control-M


09/2011 - 10/2012 Application Management, Business Analyst, PWC-IT Portfoliomanagement

1 Jahr 2 Monate

Kunde:Finanz / Deutsche Bank AG

Projektinhalte:Application Management, PrivateWealthManagement-IT Portfoliomanagement
Rollout / Parallelbetrieb neues Kernsystem Reuters Portfoliomanagement zu Coryx Investment Platform
    •  Operation-Betrieb
    •  Administration Unix Server (Sun Solaris)
    •  Applikationsupport
    •  Change-Management
    •  Problemanalyst
       DevOps
    •  Icidentmanagement
    •  Monitoring
    •  Verantwortlich für die korrekten täglichen Bestände der
     ?verwalteten Portfolios nach Verarbeitung der entsprechenden
     ?Buchungssätze aus Börsenhandel, Kontokorrent, Devisen- und
     ?Geldgeschäften (SWIFT, tradecsv, T24) und Validierung der
     ?Bestände in den Backendsystem (DB-Trader, KK, etc.)
    •  Serviceline
    •  Erstellung von Scripts zur Automation, Analyse, Abgleich,
      Konvertierung (TOAD/ SQL/ Perl/ Shell)
    •  PKI/ Zertifikatsmanagement/ Usermanagement
    •  Datenabgleich/ Migration

Kenntnisse:Cluster, Sun Solaris, Unix, Web, Apache, Java, Shell, Perl, Tomcat, Oracle, TOAD, SWIFT, T24, PL/SQL
10/2010 - 09/2011IT-Service Consulting

1 Jahr
Rolle:Senior IT-Service Consultant / Senior Operation Engineer GK-Betr

Kunde:Logistigkonzern / Deutsche Post AG (EPostbrief)

Projektinhalte:    •  Aufbau Großkundenanbindung Betrieb
    •  Dienstleistersteuerung
    •  Application-Management
    •  Konfigurationmanagement
    •  Administration Linux Server (RedHat)
    •  Administration PostFix sowie kundeneigener Serversoftware
    •  Administration VPN Verbindungen nach BSI Standard
    •  Starker Fokus auf Securitymanagement
    •  Change-Management / Releasewechsel
    •  Problemanalyst
    •  Icidentmanagement
    •  ITIL - Prozessdesign
    •  Analyse von Fehlern in Zusammenarbeit mit Kunden und interner
     ? Entwicklungsabteilung
    •  Erstellung von Scripts Datenerhebung, Automation (Perl, Shell,
     ?etc..)
    •  Nagios Monitoring
    •  Rolloutsystem Puppet, Subversion
    •  Rufbereitschaft (24/7)

Kenntnisse:Cluster, HV, Unix, RedHat Enterprise Linux (RHEL), Oracle, OTRS, JBoss, Nagios, Mail, NAT, VPN, SMTP, Postfix, PGP, Linux, PHP, SSH, Perl, Java, Ruby, Puppet, Jira, Bugzilla, OTRS, MS-Office, Sharepoint


2010 – 2010: Beratung/Fachliche Unterstützung des Managements
 
Kunde:              Systemhaus
 
Aufgaben:
    •  Beratung/Fachliche Unterstützung des Managements
    •  Incident-/Problem-/Change-Management gemäß ITIL
    •  Administration Rechenzentrum/Intranet-Applikation Unix/Linux(SuSE), Windows Server
     ?2003, Clients Windows XP, Remotemanagement
    •  2nd- und 3rd-Level Support 

 
1999 – 2009:
Dresdner Bank AG
 

Aufgaben:
    •  Zentraler ApplicationSupport Retailbanking, Privatebanking PVK in heterogener
     ?Infrastruktur. Privatkundenanwendungen u.a. PAD / Karte / Schufa / KK-Konto / IZO /
     ?Dispo / Hypo / Baufi / Wertpapier online.
    •  Zentraler Application Support 3-Tier Online-Kassensystem ONS/SIDIS, SOX-Sachgebiet 
    •  Administration Applikationserver (ca. 1000 Unix/AIX), Middleware, Informix Datenbank
     ?und XP-Clients (ca. 40000) sowie HW/SW Kassensysteme (AKT/BBD)
    •  Administration Regionaler Server Windows NT / Windows 2003 , DFS
    •  Zentrale Softwareverteilung und –management, Problemlösung, scripting, msi, etc.
    •  Incident-/Problem-/Change-Management nach  ITIL mit ITSM Tools, ARS/Remedy, Tivoli und
     ?anderen.
    •  Schnittstelle zwischen Anwendern, Entwicklern, und PM’s bei Problemanalyse,
     ?-beseitigung und Weiterentwicklungen.
    •  Steuern externer Serviceprovider.
    •  VIP-Support
    •  Prozess- und Verfahrensentwicklung, Betriebsdokumentation
    •  Eskalations-, Krisenmanagement
    •  Entwickeln von Tools zur Analyse von Clients, Servern und Middleware (Perl, mysql,
     ?Shell)
    •  Test, Systemintegration, Einführung neuer Releases, Komponenten und Updates.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde:              AGIS Allianz Gesellschaft für Informatik Service mbH

Aufgaben:
    •  Prozessdesign, Unterstützung und Schulung beim Wechsel des Servicedesks von AGIS zu
     ?Fujitsu Services
    •  Zentrale Taskforce/Migration Allianz Lotus Notes auf Exchange >40000 Clients
    •  Administration/Remotesupport/Prozessdesign für Exchange Clients und Exchange AD
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde:              Investmentbank Dresdner Kleinwort Wasserstein (DrKW)
 
Aufgaben:
    •  Betreuung Starship VPN Citrix Clients
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde:              Dregis Dresdner Global IT-Services GmbH / AGIS
 
Aufgaben:
    •  Teilprojektleiter zentrale Taskforce XP Migration - Migration von Windows NT auf
     ?Windows XP > 40000 Clients
    •  Umstellung Dresdner Bank Zentrale auf Standard managed XP-Clients
    •  Migration AIX AS/U auf Samba
    •  Prozessdesign und Schulung während Projekt Insourcing/Transition Callcenter von
     ?IBM/CSG to AGIS CCH-Berlin.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kunde:              Dresdner Bank AG
 
Aufgaben:
    •  Administrator  in zentraler Taskforce Migration / Einführung neues Kassensystem ONS
     ?von ESR nach 3-tier IBM Host/DB2 – AIX-Unix-Server und XP-Clients ca. 1200 Server
     ?Unix/AIX, ca. 3000 Kassen-Clients Windows XP. HW Kassensysteme AKT and BBD.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kunde:              Dresdner Bank AG

Aufgaben:
    •  Zentrale Taskforce Umstellung/Rollout Sinix-Z > Windows NT >40000 Clients Windows NT,
     ?>1200 Server IBM AIX, Application Support sämtlicher PVK/Privatkundenanwendungen 
 
1998 - 1999: SAP GoLive Output management
 
Kunde:              Clariant Deutschland 
 
1998 - 1998: Rollout Windows N
T
 
Kunde:              Hoechst AG 
 
1989 – 1998: Installation/Administration
 
Kunde:              Camon Labor-Service GmbH
 
Aufgaben:
    •  Assistenz der Geschäftsleitung
    •  Installation/Administration Novell Netware 3.12
    •  Administration und Weiterentwicklung betriebswirtschaftliche Standardsoftware
     ?OpenAccess
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
100% vor Ort
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Consultant, Applikation Manager, Business Analyst, 2nd – 3rd Level Support, Unix, Windows, Senior Consultant, Applikation Manager, Business Analyst, 2nd – 3rd Level Support, Unix, Windows,
Registrieren