Diese Soft Skills entscheiden über den Erfolg eines Freelancers - Freelancer Blog

Diese Soft Skills entscheiden über den Erfolg eines Freelancers

12. September 2023 / 4 Min /

Sie werden oftmals vernachlässigt und meist nicht allzu ernst genommen: Soft Skills. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff und wieso sind sie für den Erfolg eines Freelancers absolut entscheidend?

Was sind Soft Skills?

Soft Skills sind wie einzelne Puzzleteile, die zusammen ein unschlagbares System bilden.
Sie sind die persönlichen, methodischen und sozialen Schlüsselkompetenzen eines Menschen und sind damit nicht zu verwechseln mit den Hard Skills, die zertifiziertes Fachwissen umfassen. Hard und Soft Skills bilden daher gemeinsam den Grundstein beruflichen Erfolgs. Doch warum sind diese einzelnen Puzzleteile nun so maßgeblich für den Erfolg eines Freelancers? Nun es gibt viele Gründe.

Aus dem Freelancer-Kompass 2022 geht hervor, dass der meistgefragte Soft Skill eines Freelancers die Kommunikationsfähigkeit ist, dicht gefolgt von Problemlösungskompetenz und Eigenmotivation. Weshalb ist das so?

Zum einen ist die Kommunikation eines der wichtigsten Schlüsselqualifikationen überhaupt, denn sie bildet die Basis für eine gelungene Beziehung zu Kund:innen und einem Netzwerk von geschäftlichen Kontakten, die langfristig gesehen ein absolutes Muss sind, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Zum Anderen hilft die Problemlösungskompetenz dabei, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Das führt wiederum zu zufriedeneren Kunden und Kundinnen und somit zu mehr Umsatz. Zum unfairen Vorteil denjenigen gegenüber, die sich diesen Soft Skills nicht einmal bewusst sind.

Doch es gibt weitaus mehr Soft Skills, die es zu beachten gilt, um erfolgreich als Freelancer zu agieren.

Die wichtigsten Soft-Skills als Freelancer

freelancer wichtigste soft skills

Professionelles Auftreten

Der erste Eindruck zählt – sowohl offline als auch online. Professionelles Auftreten bedeutet nicht nur schick auszusehen. Es reicht von einem gesunden Selbstbewusstsein, über ein gepflegtes Erscheinungsbild bis hin zum gekonnten Umgang mit den verfügbaren technischen Mitteln. Vor allem aber ist der digitale Auftritt essenziell für einen bleibenden Eindruck bei potenziellen Interessenten oder Auftraggebern und sollte daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

So erstellst du deine eigene Website

Emotionale Intelligenz

Die emotionale Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, die eigenen Gefühle sowie die unserer Mitmenschen erkennen und einordnen zu können, bewusst eigenmotiviert zu handeln und mit Emotionen und Beziehungen umzugehen. Als Freelancer ist dieser Soft Skill besonders wertvoll, wenn es um Stundensatzverhandlungen geht. Aber auch dann, wenn das nächste Projekt gerade nicht in Sichtweite und die Zukunft ungewiss ist. Hier gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren.

soft skills aspekte emotionale intelligenz

Durchhaltevermögen, Disziplin und Zielstrebigkeit

Bei diesen Skills stehen vor allem Zeitmanagement und Planung im Vordergrund. Damit das Ziel während eines Projekts nicht aus den Augen verloren geht, sind ein sauber geführter Terminkalender und eine durchdachte Ressourcenplanung unabdingbar. Speziell darauf ausgelegte Apps sind hier absolute “Gamechanger” und eine echte Empfehlung.

Kommunikationsfähigkeit

Hierbei reicht es nicht aus, nur mit starker Rhetorik zu überzeugen. Auch das Zuhören und Einschätzen des Gegenübers sind dabei wichtige Punkte. Teamfähigkeit ist hier ebenfalls ein wichtiges Stichwort – sich einzufügen und gegebenenfalls anzupassen sollte daher gekonnt sein.

Zeig online wer du wirklich bist!

Jetzt mit eigenen Freelancer-Profil durchstarten und von tausenden Projektanbietern gesehen werden.

Konfliktfähigkeit

Ob bei Stundensatzverhandlungen, im Team oder der konkreten Umsetzung des Projekts – Konfliktpotential gibt es überall. Hier sind Kompromissbereitschaft, Selbstreflexion und Fairness gefragt. Dabei sollten aber die eigenen Interessen nicht vergessen und hinten angestellt werden! 

Neugier und Eigeninitiative

Ebenfalls von unfassbarer Wichtigkeit geprägt ist das Interesse an Weiterbildung und neuen Herangehensweisen zu zeigen und somit bereitwillig Kompetenzen auszubauen. Sei es mit neuen Kollegen und Aufträgen oder im Bereich der privaten Weiterbildung durch Seminare oder E-Learnings. Das Freelancer-Dasein ist ein stetiger Lernprozess.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Veränderungen sollte für Freelancer kein Fremdwort sein. Da sie öfter in neue Projekte und damit Arbeitsumgebungen kommen, müssen sie sich schneller als andere an neue Gegebenheiten und Herausforderungen anpassen können.

Vor allem IT-Freelancer sind oft der Überzeugung, dass ihre gefragten Hard Skills für ein Job Match ausreichend seien. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit beinhaltet jedoch viel Zwischenmenschlichkeit, wofür Soft Skills unabdinglich sind.

Zusammengefasst sollten sich natürlich nicht nur einzelne Soft Skills angesehen und ausgearbeitet werden, sondern jeder einzelne davon, denn nur so wird sich langfristiger und nachhaltiger Erfolg daraus ergeben.

Jetzt registrieren

Weitere spannende Artikel

Das perfekte Freelancer Profil – auf was achten Recruiter zuerst?

7. April 2019 – Im Rahmen des Recruiter Kompass 2019 haben wir 82 Recruiter gefragt, worauf ihr Blick bei den Freelancer Profilen als Erstes fällt und woran sie das Know-how der Freelancer festlegen.

10 Selbstmarketing-Tipps für Freelancer

14. September 2023 – Der Freelancer-Markt ist hart umkämpft, schon allein deshalb lässt es sich gar nicht mehr vermeiden Selbstmarketing zu betreiben. Doch wie können sich einzelne Freiberufler von der Masse abheben und ihre Konkurrenz in den Schatten stellen?