Der Marketingplan: für ein erfolgreiches Marketing

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Selbständige und Freiberufler begehen häufig den Fehler, das sie entweder ganz auf Marketing verzichten oder ihre Marketingaktivitäten wahllos sind und keinem Marketingplan folgen. Dabei genügen bereits ein paar einfache Schritte, um Marketing als Bestandteil der Unternehmensplanung effektiv zu nutzen.

Der Marketingplan

Warum sollten Selbständige und Freiberufler einen Marketingplan aufstellen? Ganz einfach…
Der Marketingplan ist wichtiges Element der Unternehmensplanung und dient als Instrument zur Positionierung, Ziel-,Strategie-, Budget- und Maßnahmenplanung. Der Marketingplan baut z. B. auf Analysen der Ist-Situation und Marktgegebenheiten auf und ist wichtiger Leitfaden für das zukünftige, marktorientierte Handeln.

Der Marketingplan liefert zum Beispiel Aufschluss über:

  • Ziele und Zielgruppe
  • Marktpositionierung
  • Stärken und Schwächen
  • Entwicklungspotentiale
  • Wettberber

Inhalte des Marketingplans

Der Marketingplan für Selbständige und Freiberufler sollte sowohl strategische Überlegungen wie den Zweck des Unternehmens, die Zielgruppe, das Alleinstellungsmerkmal (USP) aber auch Budget und konkrete Aktionen im Zeitverlauf berücksichtigen. Grundlage für einen erfolgreichen Marketingplan ist immer zunächst die Strategie. Selbständige müssen sich zunächst die Frage stellen, wo sie mit ihrem Unternehmen hin wollen und welche Marketingstrategie sie verfolgen. Erst nachdem die Strategie feststeht können die einzelnen Maßnahmen zur Umsetzung geplant werden.

  • Einleitung: Die Einleitung schildert in wenigen Sätzen, wozu der Marketingplan dienen soll.
  • Geschäftsbeschreibung und Vision: Worum handelt es sich beim Geschäft und welche Visionen werden verfolgt?
  • Situationsanalyse: Wie ist der derzeitige Stand? Welche Gegebenheiten bietet der Markt? Welche Wettbewerbsvorteile gibt es? Worin besteht der Nutzen?
  • Markt & Zielgruppe: In diesem Punkt werden sowohl der Zielmarkt als auch relevante Zielgruppen erfasst und näher beschrieben.
  • Marketingziele: Die Marketingziele legen fest, welches Ziel in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden soll. Dabei unterscheidet man in lang-, mittel- und kurzfristige Marketingziele.
  • Marketingstrategie: Die Marketingstrategie dient der Orientierung und legt langfristig fest, für welche Kunden welcher Nutzen geboten wird. Im Marketingplan sollten folgende Punkte zur Strategie definiert sein: Konkreter Nutzen von Produkt/Dienstleistung oder Angebot; Unique Selling Proposition (USP) – Vorteile und Stärken gegenüber dem Wettbewerb.
  • Positionierung: Die Positionierung liefert Aufschluss darüber, an welcher Stelle und aus welchem Grund das Angebot am Markt positioniert wird.
  • Marketingmaßnahmen: In einem Aktionsplan werden die geplanten Marketingmaßnahmen für einen bestimmten Zeitraum festgehalten.
  • Budgetplanung: In der Budgetplanung wird festgelegt, welche Aufwendungen für die einzelnen Marketingmaßnahmen geplant sind und welche Kosten nicht überschritten werden dürfen.
  • Marketing Controlling: In der Erfolgskontrolle wird festgehalten, wie der Erfolg einzelner Marketingmaßnahmen gemessen und bewertet werden kann.

Ideen für Marketingmaßnahmen im Marketingplan

Aller Anfang ist schwer und manchmal mangelt es an den zündenden Ideen für effektive Marketingmaßnahmen. Dabei gibt es zahlreiche Maßnahmen, die bei relativ geringen Kosten eine hohe Wirkung erzielen können. Hier eine Auswahl an Marketingmaßnahmen im Rahmen des Marketingplans:

  • Visitenkarte: Eine ansprechende Visitenkarte dient als Grundvorraussetzung für jeden Geschäftskontakt, ist Aushängeschild für Selbständige und Freiberufler und sollte bei keinem Termin fehlen.
  • Kundennewsletter: Kundennewsletter sind eine preiswerte und schnelle Möglichkeit Kunden über aktuelle Produkte, Dienstleistungen, Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Gekoppelt mit Aktionen wie Preisvorteilen bieten Newsletter eine wichtige Kommunikationsbasis.
  • Flyer & Broschüren: Flyer und Broschüren informiert Kunden und Interessenten eindrucksvoll und nachhaltig über Ihr Angebot.
  • Pressemitteilungen: Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sind Pressemitteilungen in Print- und Onlinemedien eine gute Möglichkeit, die Öffentlichkeit regelmäßig über Ihr Unternehmen und Ihre Angebote zu informieren.
  • Webseite: Eine eigene Webseite ist im Zeitalter von Web 2.0 fast nicht mehr wegzudenken. Hier können sich Kunden und Interessenten online über Ihre Unternehmen und ihre Angebote informieren und schnell und einfach Kontakt aufnehmen.
  • Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook, Xing: sind absolut im Trend und erfreuen sich steigender Beliebtheit. Die ideale Vorraussetzung nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Selbständige und Freiberufler mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und sich online auszutauschen.
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