Buchempfehlungen für Freelancer

B

Zwischen Job, Familie, Freunden und Hobbies bleibt oft wenig Zeit, um ein Buch in die Hand zu nehmen und zu Lesen. Wir haben eine Liste voll inspirierender Freelancer-Literatur zusammengestellt, für die sich das Zeitnehmen lohnt.

Die Buch-Tipps sind in folgende Themenbereiche untergliedert: 

Obwohl diverse Informationen im Zeitalter des Internets sofort und oftmals kostenlos abgerufen werden können, geht Nichts über ein gutes Sachbuch! (Bild: unsplash.com)

Freelancer werden oder sein

Praxisbuch für Freiberufler – Alles, was Sie wissen müssen, um erfolgreich zu sein

Die Autorin Svenja Hofert liefert einen Einblick in die Aufgaben, Chancen und die bürokratischen Hürden des Freelancer Daseins. In diesem Buch gibt sie Tipps, wie der Weg in die Selbstständigkeit gelingt und wie man Kunden akquirieren und halten kann. Außerdem enthält das Buch einige Musterdokumente, Fallbeispiele und klärt über rechtliche Grundlagen auf. 

IT

Das IT-Karrierehandbuch

Das Buch eignet sich vor allem für jene, die noch am Anfang ihrer beruflichen IT-Laufbahn stehen oder eine Veränderung anstreben. Martina Diehl, die Autorin, regt zur Selbsterforschung an, um dem bestmöglichen Berufswunsch nachkommen zu können. Zudem finden sich praktische und wertvolle Tipps, interessante Interviews, Adressen und wichtige Brancheninformationen. 

Freelance IT – Geschäftsbeziehungen mit ungenutztem Potential

Dieses Buch nimmt den Puls des aktuellen Projektgeschäfts auf und analysiert die Beziehung zwischen Kunden, Agenturen und Freelancern. Es wird kein technisches Rezept für mehr beruflichen Erfolg beschrieben. Mehr nennt die Autorin Christa Weidner die Schwachstellen und Lösungsansätze, um für alle Beteiligten Win-Win Situationen zu schaffen.

Persönlichkeitsentwicklung und Motivation

Die Gesetze der Gewinner – Erfolg und ein erfülltes Leben

Anhand von kleinen Geschichten und Aufgaben für den Alltag beschreibt Bodo Schäfer, der Autor des Buchs 30 Strategien, die den beruflichen und persönlichen Erfolg Fordern sollen. Diese kann der Leser direkt ausprobieren und Tag für Tag feststellen, ob und wie sich eigene Verhaltens-und Sichtweisen ändern.

Golden Rules

Dieses Buch verspricht mithilfe von 10 Konzepten erfolgreich und konzentriert zu Arbeiten, die eigene Zufriedenheit zu steigern und will für mehr Organisation im Alltag sorgen. Der Autor, Martin Krengel, gibt hierfür praktische Vorlagen und viele Ideen an die Hand.

Finanzen

Denke nach und werde reich: 17 Schritte zum Erfolg

Auf der Basis des Bestsellers von Napoleon Hill “Think and grow rich” das erstmals 1937 veröffentlicht wurde, schrieb der Autor Joe Kraynak dieses Buch. Damit setzt er die Erfolgsformel Hills in 17 praktische Schritte um und unterstreicht diese mit Hilfe diverser Erfolgsgeschichten und Beispielen aus der heutigen Zeit. 

Konz – 1000 legale Steuertricks

Hier ist das Motto “Mehr Wissen. Mehr Geld” Programm. Das Nachschlagewerk von Franz Konz gilt als Standardwerk unter den Steuerratgebern und sollte auch in keinem Freelancer Haushalt fehlen, um bei der Steuererklärung das Maximum rauszuholen! 

Effektivität und Zeitmanagement

7 Wege zur Effektivität

Dass der persönliche und berufliche Erfolg nicht an erlernten Erfolgstechniken, sondern viel mehr an Charakter, Kompetenz und Vertrauen festzumachen ist, zeigt dieses Buch. Hier gibt der Autor Stephen R. Covey 7 Prinzipien an die Hand, die helfen sollen, sich selbst zu reflektieren und damit den eigenen Charakter abzurunden. 

Arbeite klüger, nicht härter

Zwischen der verschwimmenden Grenze von Arbeits-und Privatleben und der rund-um-die-Uhr- Erreichbarkeit setzt dieses Buch an. Der Autor Ivan Blatter stellt Strategien vor, um die eigene Zeit optimal zu nutzen und Freiräume zu schaffen. Auf der Basis, dass gutes Zeitmanagement primär im Kopf stattfindet, gibt das Buch hilfreiche Tipps, die direkt in den Alltag integriert werden können.

Marketing

Growth Hacking

Der Begriff “Growth Hacking” umschreibt grob das datenbasierte und moderne Marketing mit dem primären Ziel der Kundengewinnung und der Steigerung des Gewinns. Das gleichnamige Buch von Sandro Jenny und Tomas Herzberger eignet sich perfekt für Marketing-Interessierte, die mehr über die Hintergründe und Anwendungsmöglichkeiten von Growth Hacking erfahren wollen und die Tipps direkt in ihre Marketingstrategie integrieren möchten!

Inbound!

Inbound Marketing beschreibt jene Marketing-Strategie, die darauf abzielt, dem potentiellen Kunden informativen Inhalt mit Mehrwert zu bieten und somit die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen und damit das Interesse des Kunden für das jeweilige Produkt zu wecken. Die Autorin Britta Schlömer bringt Ziele, Methoden, Instrumente und Arbeitsschritte des Inbound-Marketings auf den Punkt und gibt somit die Möglichkeit diese direkt für das eigene Unternehmen anzuwenden. 

Fazit: Mit Sicherheit sind die ein oder anderen Tipps und Tricks, die in den Büchern beschrieben werden, schon bekannt. Trotzdem ist es oft hilfreich, sich diese wieder ins Gedächtnis zu rufen, um sie dann umzusetzen und Herausforderungen mit anderen Herangehensweisen meistern zu können!

Über den Autor

Elena Pruchniewski

Elena Pruchniewski studiert Technikjournalismus und PR an der TH in Nürnberg und ist als Werkstudentin im Bereich Online-Marketing tätig. Damit ist sie seit April 2019 ein Teil des freelancermap-Teams.

Von Elena Pruchniewski

Brandneu