Vergleich: Berufshaftpflicht vs. Rechtsschutzversicherung

Berufshaftpflicht vs. Rechtsschutzversicherung: Wo der Unterschied liegt und was abgesichert ist

11. Januar 2024 / 5 Min /

Was viele nicht wissen, ist, dass ein wichtiger Bestandteil einer Berufshaftpflicht der sogenannte passive Rechtsschutz ist. Warum dieser so wichtig ist und warum eine klassische Rechtsschutzversicherung eine Berufshaftpflicht nicht ersetzen kann, erklärt Versicherungsexperte Ralph Günther, Gründer und CEO der exali AG.

Anzeige

Eine Firmen-Rechtsschutzversicherung schließt häufige Fälle aus

Leider geht es im Business und auch im Freelancer-Leben nicht immer friedlich zu, auch wenn sich das natürlich jeder wünscht. Aber ob es Vertragsstreitigkeiten mit Kunden, ein Verstoß gegen die DSGVO oder eine Abmahnung wegen einer Urheberrechtsverletzung sind: Gründe für Streitigkeiten, die beim Anwalt oder sogar vor Gericht landen, gibt es viele. Und ein Rechtsstreit wird schnell teuer: Anwalts- und Gerichtskosten, Kosten für Sachverständige und Gutachter sowie eventuell eine Schadenersatzzahlung, wenn der Rechtsstreit verloren ist.

Join the map!

Werde Teil der größten Freelancing-Plattform im deutschsprachigen Raum.​

Diese Kosten übernimmt doch meine Rechtsschutzversicherung, denken viele in solchen Fällen. Denn diese ist schließlich dafür da, die Kosten eines Rechtsstreits zu bezahlen. Genau das ist jedoch ein Irrtum, der teuer werden kann. Denn eine Rechtsschutzversicherung für Selbstständige (Firmen- Rechtsschutzversicherung) schließt in der Regel genau die Fälle aus, die Freelancer am häufigsten treffen, nämlich:

  • Rechtsverletzungen, die Freelancern durch Dritte vorgeworfen werden (z. B. DSGVO-Verstöße, Urheber-, Marken- oder Wettbewerbs-Rechtsverletzungen)
  • Vertragsstreitigkeiten mit Auftraggebern
  • die Abwehr von unberechtigten beruflichen Schadenersatzansprüchen und
  • die Zahlung von berechtigten Schadenersatzforderungen

Berufshaftpflicht und Rechtsschutz können sich ergänzen

Ganz entscheidend ist, dass eine Rechtsschutzversicherung grundsätzlich nur dann greift, wenn in der Streitigkeit Aussicht auf Erfolg besteht. Doch selbst dann übernimmt die Rechtsschutzversicherung ausschließlich die Kosten für den Streit, nie jedoch Schadenersatzzahlungen oder ähnliche Strafzahlungen.

Bei diesem Problem kommt nun ein wichtiger Bestandteil einer Berufshaftpflichtversicherung ins Spiel: der passive Rechtsschutz. Denn im Rahmen des passiven Rechtsschutzes übernimmt die Versicherung im Schadenfall nicht nur den Schadenersatz, sondern auch die notwendigen gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten, um diesen abzuwehren. Dazu gehören beispielsweise Anwalts-, Gerichts-, Sachverständigen- und Gutachterkosten. Zusätzlich trägt die Berufshaftpflicht im Gegensatz zu einer herkömmlichen (Firmen-)Rechtsschutzversicherung auch bei Rechtsverletzungen, Schadenersatzforderungen und deren Abwehr sowie bei einem Schaden durch Schlechtleistung die Kosten.

Wer braucht eine Berufshaftpflichtversicherung?

Wer braucht eine Rechtsschutzversicherung?

Ein Firmenrechtsschutz kann für Freelancer eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Sie springt beispielsweise bei Streitigkeiten mit dem Finanzamt ein, wenn Betriebskosten nicht anerkannt werden, übernimmt Leistungen bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen mit Mitarbeitern, bietet Schutz rund um den Gebrauch des Firmenfahrzeuges sowie für Mieter oder Eigentümer einer Gewerbeimmobilie. Sie ist im Gegensatz zum passiven Rechtsschutz einer Berufshaftpflicht „aktiv“ ausgerichtet, das heißt sie übernimmt auch die Kosten, wenn der Freelancer selbst gerichtlich gegen jemand Anderen vorgeht.

Wann hilft mir eine Berufshaftpflicht bei Rechtsstreitigkeiten?

Ein Fall, der einem Versicherten von exali.de genau so passiert ist, zeigt, wann der passive Rechtsschutz einer Berufshaftpflicht greift.

Beispiel aus der Praxis: IT-Freelancer soll für Verschulden des Vorgängers haften

Ein IT-Freelancer wurde von einer französischen Geschäftsbank beauftragt, das IT-System zu pflegen, über das unter anderem das regelmäßige Reporting an die Bankenaufsichtsbehörde erfolgte. Diese Aufgabe übernahm er von einem anderen ITler. Bei der Übergabe mit seinem Vorgänger erhielt der IT-Freelancer keinerlei Informationen darüber, dass irgendetwas in der Vergangenheit nicht geklappt hatte. Jedoch stellte er bald fest, dass bestimmte Werte bereits seit Längerem fehlerhaft oder nicht vollständig übermittelt wurden.

Das eigene Business umfassend absichern?

Mit exali.de 5 % Preisnachlass auf die jährliche Prämie sichern.*

Dies teilte er mehrmals sowohl mündlich als auch schriftlich der Geschäftsleitung der Bank mit und
schlug eine Lösung vor, um den Fehler zu beheben. Die Geschäftsleitung unternahm jedoch nichts.
Bald darauf erhielt die Bank eine Strafe in Höhe von 25.000 Euro auferlegt, weil sie bestimmte Regulationsbestimmungen nicht eingehalten hatte. Die Bank versuchte daraufhin, dem IT-Freelancer
die Schuld in die Schuhe zu schieben und forderte diese Summe als Schadenersatz von ihm zurück.

Doch da hatte sie die Rechnung ohne die Berufshaftpflichtversicherung des ITlers gemacht, der er die Angelegenheit sofort meldete. Sie prüfte im Rahmen des passiven Rechtsschutzes die Unterlagen und beauftragte einen Gutachter, um zu ermitteln, ob der IT-Freelancer eine (Mit-)Schuld an dem Übertragungsfehler trägt oder doch sein Vorgänger für den Schlamassel verantwortlich ist. Der Gutachter stellte fest, dass der exali.de-Versicherte nicht verantwortlich gemacht werden konnte. Daraufhin beauftragte der Versicherer einen Rechtsanwalt, mit dessen Hilfe der Schaden komplett abgewehrt werden konnte.

Berufshaftpflicht und Rechtsschutz im Vergleich

Hier noch einmal der Unterschied zwischen Berufshaftpflicht und (Firmen-)Rechtsschutz im Überblick:

Berufshaftpflicht und Rechtsschutz im Vergleich

Für Freelancer gilt daher: Eine Rechtsschutzversicherung kann eine Berufshaftpflichtversicherung nicht ersetzen, sondern lediglich in bestimmten Fällen ergänzen.

*Der Rabatt bezieht sich auf die gesamte Vertragslaufzeit, solange eine Premium-Mitglied bei freelancermap vorliegt. Einfach mit den freelancermap-Zugangsdaten anmelden und doppelt profitieren.

Jetzt registrieren

Weitere spannende Artikel

Berufsunfähigkeitsversicherung: Tipps für Selbstständige

31. Oktober 2023 – Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist für Selbstständige sehr sinnvoll. Denn wer selbstständig als Freelancer tätig ist, kann bei Berufsunfähigkeit schnell vor dem Aus stehen. Warum sie sich für Freelancer besonders lohnt und worauf Sie beim Abschluss einer BU-Versicherung achten sollten, lesen Sie in diesem Artikel.

Die wichtigsten Versicherungen für Freiberufler

18. Dezember 2023 – Während Arbeitnehmer im Rahmen der Sozialversicherung größtenteils über ihren Arbeitgeber versichert sind, müssen sich Freiberufler selbst vor Risiken schützen und absichern. Doch welche Versicherungen sind wichtig? Wir klären auf.

Berufshaftpflichtversicherung für Freelancer

11. Januar 2024 – Was bringt die Berufshaftpflichtversicherung? Wer braucht sie und welche Schäden bezahlt sie? Betriebshaftpflicht, Berufshaftpflicht, Rechtschutzversicherung – Freelancer werden ganz schön bombardiert, wenn es um das Thema Versicherungen geht. Das kann anstrengend sein, auch wenn jeder insgeheim weiß: Darum sollte ich mich kümmern!