PMO Informatik und öffentliche Verwaltung

Bern  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Referenz Nr.: 4419TG

Einsatzort: Bern

Beginn: Januar 2015

Dauer: Ende 2018 (ca. 4 Jahre)

Introduktion: Für unseren Kunden bei den Bundesbehörden in Bern suchen wir mehrere Projektassistenten/PMO zur Unterstützung bei den anstehenden Projekten

Rolle:

Die Aufgaben konkret sind:
. Sie bilden die zentrale Anlaufstelle für alle Projektbeteiligten (Projektsekretariat), nehmen dabei Anfragen entgegen, leiten diese weiter und unterstützenund koordinieren in Zusammenarbeit mit der Projektleitung die Projektbeteiligten, mit Fokus auf Anwendungen für eine grosse Organisation (> 1'000 Mitarbeitende)
. Unterstützen der Programm- und/oder Projektleitung bei der Abwicklung von Projekten/Teilprojekten
. Mithilfe bei der projektspezifischen Erstellung und Bearbeitung von HERMES und/oder ITIL Dokumenten
. Unterstützung der Programm- und/oder Projektleitung (Administration, Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen, Workshops, Verfassen und Prüfen von Protokollen, Überwachung des Vertragsmanagements) sowie bei der Erstellung und Sicherstellung der Durchgängigkeit der Programm- und/oder Projektdokumentation nach HERMES 5.
. Unterstützen der Programm- und/oder Projektleitung bei der Erstellung und Überwachung von Arbeitsaufträgen
. Anwenden des Projektcontrolling, d.h. Überwachung der Kosten, Termine und Risiken, Erstellen von Statusberichten, und bei Abweichungen informieren der Programm- und/oder Projektleitung. Unterbreiten von Vorschlägen zur Korrektur der Abweichungen
. Koordinieren der Abhängigkeiten/Schnittstellen im Programm und/oder Projekt und Überwachen des Fortschritts in den Teilprojekten
. Bearbeitung von projektspezifischen Qualitätssicherungs- und Change Management Dokumenten
. Koordinieren und Überwachen des Änderungs- und Konfigurationsmanagements des jeweiligen Projekts
. Wahrnehmen von Kommunikations- und Koordinationsaufgaben mit den Projektbeteiligten (Auftraggeber, Projektteam, Projektleitung)
. Wahrnehmen von Kommunikations-, Informations- und Dokumentationsaufgaben

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Dipl.) Profil B oder E, 3-jährige Handelsschule (Dipl.) oder akademische Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich (Uni, FH)
. Mind. 2 Jahre Erfahrung in Projektassistenz oder ein einem Projekt Office mit enger Verknüpfung zu Informatik und öffentlicher Verwaltung (innerhalb der letzten 5 Jahre)
. Erfahrung mit der Projektmanagementmethode HERMES

Von Vorteil:
. Zertifikat im Projektmanagement (HERMES 5 oder IPMA Level D)
. ITIL-Kenntnisse
. Erfahrung im Leiten von Projektmanagement-Offices/Programm-Offices

Sprachen:

* Deutsch oder Französisch fliessend und gute Kenntnisse der jeweilig anderen Sprache (Nachweis beispielsweise Sprachdiplom Stufe B1)

. Verfügt über Kenntnisse der italienische und/oder englischen Sprache

Start
Januar 2015
Dauer
Ende 2018
Von
ITech Consult
Eingestellt
30.08.2014
Projekt-ID:
767645
Vertragsart
Freiberuflich
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