Beschreibung
Business Analyst
Start: 01.11.14
Ende: 31.12.18
Ort: Bern
Aufgaben:
- Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikation unter der Berücksichtigung der ergo technischen Systemanforderungen
- Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Projektaufträgen
- Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Business-Prozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
- Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund erfassten Anforderungen
- Ausarbeiten von Vorschlägen für Optimierungsmöglichkeiten
- Übersetzen von Business-Anforderungen in ICT-Requirements
- Formulieren funktionaler und nicht funktionaler Anforderungen an zu erstellende oder anzupassende ICT-Systeme mithilfe von Anforderungsmodellen
- Identifizieren und Dokumentieren des Systemumfangs der ICT-Lösung
- Analysieren der Gesamtzusammenhänge der zu erstellenden softwaretechnischen Lösung in Bezug auf Prozesse, Strukturen, Daten und Benutzerschnittstellen
- Darstellen und Bewerten von Lösungsalternativen unter Berücksichtigung von technologischen und wirtschaftlichen Aspekten
- Gewährleisten bedarfsgerechter und wirtschaftlicher Systemdesigns durch Teilnahme an Systemdesign-Reviews
- Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden
Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen (Change Request Management)
- Vorbereiten von Qualitätssicherungsmassnahmen
- Bewerten und Validieren von betrieblichen Lösungen
- Begleiten der Realisierung der spezifizierten Systeme
- Erstellen von Testfällen; Beurteilen und Begleiten der BenutzerTests
- Definieren und Prüfen der Testziele in Zusammenarbeit mit Benutzern und
Stakeholdern; Mitarbeiten beim Erstellen von Testfällen; Planen, Begleiten und Beurteilen der Benutzertests. Bestimmen von Restrisiken nach Ausführung der Tests; Bewerten und Validieren der ICT-Lösung zusammen mit Auftraggebern und Stakeholdern
- Kommunizieren mit internen und externen Interessengruppen und Präsentieren der Ergebnisse dieser Kommunikation
Methodik: An HERMES 5 angepasstes Projektvorgehen
MUSS-Anforderungen an den Kandidaten:
Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Business Analyse, Requirements Engineering und - Management in einem modernen IT-Umfeld
Zertifizierung als IREB Certified Professional for Requirements Engineering CPRE oder Vergleichbares
Zertifizierung als Certified Scrum Product Owner CSPO oder Certified Scrum Master CSM
Belegbare Erfahrungen in agiler Vorgehensweise für Business Analyse/Requirements Engineering
Zertifizierung als Certified Expert in Business Process Management OCEB oder Vergleichbares
Deutsch in Wort und Schrift B2
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.