Beschreibung
Damit die intensive und enge Initialisierungsphase eines anstehenden Projektes wie geplant abgewickelt werden kann, ist einerseits eine Entlastung des bestehenden Projektleiters erforderlich und andererseits der Beginn von weiteren Projekten/Vorhaben sicherzustellen.
Wir suchen für unseren Kunden in Zürich einen erfahrenen, kommunikativen Projektleiter Senior 80%
Aufgaben:
- Teilprojektleitung und Business Analyse in den Bereichen Automatisierung von Monitoring Aufgaben im meteorologischem Umfeld und Automatisierung von historisch gewachsenen Applikationen im meteorologisch/wissenschaftlichem Umfeld während der Initialisierungsphase in Organisations- und Migrationsprojekten;
- Analysieren und Konkretisieren der Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken (im 7x24 Betrieb, aeronautisches Umfeld) und Erfolgsfaktoren;
- Erstellen einer RoadMap und Planung mit Zeit- und Budgetaufwand sowie einem Proof of Concept mit 38 Fallbeispielen (Applikationen/Tätigkeiten/Aufgaben);
- Erstellen des Projektantrags und daraus ableitend den Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan)., inkl. Genehmigung der beiden Dokumente;
- Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge
- Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden;
- Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
- Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung;
- Fachliche Führung der im Projekt involvierten Fachkräfte - abteilungs- und hierarchieübergreifend
Anforderungen:
- fünf oder mehr Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet (vertiefte Kenntnisse im Fachgebiet sowie Kenntnisse in benachbarten Fachgebieten)
- Aufträge selbstständig ausführen und erfahrene Personen fachlich anleiten
- Fähigkeit zu fachlicher Projektleitung
- Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit, Beratung und Lösung von anspruchsvollen Problemen im Fachgebiet
- kann innerhalb einer grösseren Firma als Kader eingestuft werden, ohne jedoch direkte Führungsverantwortung zu haben
- sehr gute Kenntnisse einer der Amtssprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch (mindestens C1 gem. Europäischem Sprachenportfolio) und gute Englischkenntnisse (mindestens B1 gem. Europäischen Sprachenportfolio)
- HERMES 5 Zertifizierungen (Foundation) und HERMES Erfahrung
- Expertenwissen mit praktischer Erfahrung als Business Analyst in Design und Implementierung im Bereich Automatisierung von Monitoring Aufgaben
Dauer: 13.03.2017 - 31.10.2017
Erfüllen Sie die Anforderungen? Dann zögern Sie nicht. Wir freuen uns auf ihre kompletten Bewerbungsunterlagen.