Projektleiter Expert

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Projektleiter Expert
ID
8302

Einsatzort
0 Bern / Schweiz, außerhalb Deutschland

Branche
IT

Job-Typ
freie Mitarbeit

Datum Beginn
asap

Dauer
12 Monate

Beschreibung

Projektauftrag:
• Im eines der größten IT-Vorhabens in der Bundesverwaltung wird auf den Technologien Java, SAP, WSO2, FileNet die Informatik der Eidg. Steuerverwaltung (ESTV) bis 2018 komplett erneuert.
Das Ziel des Vorhabens: Eine homogene, E-Gouvernement-fähige IT-Landschaft.
• Die Realisierung von FISCAL-IT erfolgt iterativ (Scrum). Parallel arbeiten neun Scrum Teams an einem Release. Die Führung der Scrum Teams erfolgt nach SAFe (ScaledAgile Framework)
• Jedes Scrum Team führt ein Scrum Master. Die Führung der Scrum Master (Scrum of Scrum) übernimmt der sog.Release Train Engineering (RTE)
• Die Sprints dauern zwei Wochen, ein Programm Inkrement dauert 10 Wochen
• Der Aufbau von Infrastrukturen, das Deployment der Software Artefakte und die Integration zu einem Release erfolgt über das sog. System Team
• Im Rahmen dieses Auftrages übernimmt der Auftragnehmer den Aufbau und die Führung des System Teams im Programm FISCAL-IT
Aufgaben Projektleiter
Der Auftragnehmer übernimmt die Führung des System Teams gemäß Terminologie SAFe.
Details / Präzisierungen der Aufgaben im Programm:
• Führen des Integrationsteams und dessen Integrationsprozesse und ist verantwortlich für dessen Ergebnisse. Der Integrationsprozess bedient den gesamten Ablauf ab der Planungsvorbereitung (Planungsabschluss = PI Planning) mit Schnittstellen zum Entwicklungsprozess bis zur Betriebsübergabe.
• Die Aufgabe umfasst im Speziellen: – Operative Führung des Integrationsteams und der Integrationsprozesse (+teamübergreifend) – Führen der Bereitstellung und QA sämtlicher Infrastrukturen. Dies für die Technologien SAP, FileNet, WSO2 und JAVA, um darauf die SW zu deployen – Planen, Steuern und operative Führung des Staging-Prozesses der SW aller Umgebungen – Aufbau des notwendigen Konfigurationsmanagements und Überführung in die betriebliche Nutzung und damit Integration in die bestehenden Prozesse oder deren Adaption – Planung der Software Deliveries (Absprache mit den Entwicklungs-Teams), Deployments, Integrationstests, technische Abnahmen und Produktivsetzungen.
Feedback an den Release Train Engineer und die Programmleitung, wenn Planungen nicht eingehalten werden. – Absprache der operativen Produktivsetzungen mit den Fachorganisationen – Software Deployment:
Führung des Prozesses von der Entgegennahme von SW Artefakten der Entwicklungs-Teams, deren Q-Prüfung und anschließenden Installation auf den unterschiedlichen Stages.
Formulierung, Absprache und Durchführung von Verbesserungen des Prozesses (SW Build und Deployment Automatisierung) – Die technische Integration der angelieferten Software Artefakte zu einem Release, inklusive Analyse und Fehlerbehebungsaufträge an die Entwicklungs-Teams.
Das Staging der Software erfolgt über die Umgebungen Integration, Systemtest, Fachtest, Abnahme, Produktion – Analyse und Fehlerbehebung von Integrationsfehlern (im Gegensatz zu SW Fehlern) – Abstimmung der Integrationsplanung mit der Programmleitung, der technischenDelivery und dem zentralen Test Management – Aufbereitung und Installation von Testdaten – Die Planung und die Ausführung der Smoke- und Integrationstests – Die Planung, Durchführung von System Demos – Aufbau und Darstellung von Führungsinformationen für die Programmleitung (Status Infrastruktur, StatusDeployment, Status Integration, Status Verbindung der Systeme)
Anforderungen:
Muss-Kriterien:
• mindestens 8 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten im Bereich IT- und Organisation
• Abschluss im ICT Bereich mind. auf tertiärer Stufe A oder B (Informatik oder Betriebswirtschaft oder Organisation)
• mindestens Projektmanagement Ausbildung Stufe IPMA Level C oder vergleichbare Ausbildung
• Aktuelles Hermes Zertifikat (Foundation)
• Deutsch: Muttersprache oder C1
Kann-Kriterien:
• Zertifizierung als Scrum Master
• Erfahrung in der Führung von mindestens 3 parallel laufenden Scrum Teams
• Projekterfahrung von mindestens zwei der untenstehend genannten Technologien: – Java – SAP – FileNet – WSO2
• Erfahrung bei der Einführung von mindestens einem neuen Softwaresystem bei IT-Leistungserbringern basierend auf mehr als einer Technologie
• Optional Französisch
Details/Rahmendaten:
Arbeitsort Bern und Zollikofen

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung an
Start
03.2017
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Plussoft GmbH
Eingestellt
21.02.2017
Ansprechpartner:
S. Madjidi
Projekt-ID:
1292649
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren