Beschreibung
Aufgabe:- Regeln der Verantwortung und Kompetenzen mit dem Auftraggeber; Erarbeiten der Projektinitialisierungen und Ausarbeiten der mit dem Auftraggeber abgestimmten und genehmigten Projektaufträgen mit Zielen, Ressourcen, Meilensteinen, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell
- Erstellen der Projektplanungs- und Steuerungsdokumente (Ergebnisplan, Terminplan, Aufwand-/Ressourcenplan, Kostenplan, Qualitätsplan, Risikoplan) und der Programmorganisation unter Einbezug der relevanten Stellen
- Planen und Steuern des Organisationsprojektes bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Qualität und Risiken; Erstellen von Statusberichten; Feststellen und Begründen von Abweichungen zu den Programmplänen und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen; Identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken und Chancen sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
- Verantworten der kosten-, qualitäts- und zeitgerechten Leistungserbringung (Projektcontrolling) sowie die fachliche und personelle Führung
- Identifizieren der Erfolgsfaktoren und Beurteilen des Organisationsprojektes bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Risiken
- Regeln des Berichtswesen; Sicherstellen, dass die benötigten Informationen den qualitativen und terminlichen Vorgaben entsprechen und im definierten Umfang vorhanden sind; Veranlassen allfälliger Korrekturen bei den Teilprojektleitenden; Auswerten der geprüften Informationen; Aufzeigen und Dokumentieren der Interdependenzen und Überschneidungen von Ressourcen (Kosten, Personal, Systemgrenzen) und Präsentieren der Ergebnisse in geeigneter Form den relevanten Stellen
- Erstellen des Projektmarketings, Informationswesens und der Kommunikation sowie des Qualitäts- und Wissens-Managements; Koordinieren aller am Organisationsprojekt beteiligten Stellen
- Vorbereiten von Entscheidungsgrundlagen zuhanden des Auftraggebers
- Prüfen und Abnehmen der Projektergebnisse sowie Veranlassen deren Abnahme und Genehmigung durch den Auftraggeber; Prüfen der eingehenden Anpassungswünsche bezüglich möglicher Einflüsse auf die vereinbarten Leistungen (Inhalt, Kosten und Termine)
- Erstellen des Projektabschlussberichts sowie dokumentieren der im Projekt gemachten Erfahrungen aus Sicht des Projektteams und zur Verfügung stellen der wichtigsten Ergebnisse in einer Wissensdatenbank
- Unterstützen der Fachbereiche in allen Fragen der Projekt-Belangen
- Prozessüberprüfung der einzelnen Abteilungen und derer Sektionen
- Allgemeine Unterstützung und Entlastung der Projektauftraggeberin
Anforderung:
- Fundierte und langjährige Erfahrung als Projektleiter
- Sehr gute Kenntnisse Unternehmensorganisation
- Hermes und wenn möglich IPMA Zertifizierung
- Erfahrung in Projekten der Bundesverwaltung
- Deutsch als Muttersprache sowie noch eine weitere Landessprache (mindestens C1) und gute Englischkenntnisse (mindestens B1)
Umgebung/Sonstiges:
դ% Pensum
Beginn: April 2017
Dauer: Juni 2018
Branche: Öffentlicher Dienst