Beschreibung
Projekt Nr.: A4669Startdatum: Mai 2015
Branche: Energieunternehmen
Dauer: 4 Jahre mit Option
Einsatzort: Basel
Publiziert am: 09.02.2015
https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A4669.html
Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir mehrere sehr erfahrene PMO Assistenten wie folgt:
Hauptaufgaben in der Verantwortung des Anbieters
? Führen des Projektsekretariats / Projektbüros (d.h. der zentralen Anlaufstelle für alle Projektbeteiligten)
? Unterstützung der Projektleitung bei Sitzungen und Workshops (Administration, Vorbereitung, Planung, Durchführung, Protokollierung, usw.)
? Unterstützen der Projektleitung bei der Erstellung von Arbeitsaufträgen
? Durchführen von Aufgaben im Projektcontrolling, d.h. Überwachung der Kosten, Termine und Risiken, Erstellen von Statusberichten, Kommunikation an die Projektleitung im Falle von Abweichungen, sowie Unterbreiten von Vorschlägen zur Korrektur von Abweichungen
? Koordination und Überwachung des Änderungs- und Konfigurationsmanagements
? Koordination und Überwachung von Teilprojekten und der Schnittstellen dieser Teilprojekte untereinander und zu übergeordneten Projekten
? Wahrnehmen von Aufgaben im Gebiet der Kommunikation, Informationsverwaltung und Dokumentation nach Massgabe der Projektleitung, respektive des Auftraggebers
? Unterstützung bei der Erstellung und Sicherstellung der Durchgängigkeit der Programmdokumentation
? Weitere Unterstützung der Projektleitung bei der Leitung und Durchführung von Projekten oder Teilprojekten nach Massgabe der Projektleitung, respektive des Auftraggebers
Erwartete Lieferergebnisse in der Verantwortung des Anbieters:
? Projektplanung und Organisation der Projekte
? Erarbeitung und Pflege der Planungsdokumente (Projektauftrag, -plan, -handbuch)
? Projektcontrolling und -steuerung (Überwachung des Projektfortschritts, des Ressourceneinsatzes und Einsatz geeigneter Korrekturmassnahmen wo notwendig und angebracht)
? Aufbereitung des Projekt-Reportings (Information des Auftraggebers über Status, Fortschritt und allfällige notwendige Entscheidungen)
? Führung des Risikomanagement (Unterstützung des PL bei der Identifikation und Überwachung der Risiken)
? Vorschläge und Unterstützung im Projektmarketing (angemessene Kommunikation mit den Stakeholdern)
? Qualitätssicherung
? Unterstützung beim Aufbau und Überwachung des Änderungs- und Konfigurationsmanagements (Änderungen und Entscheide haben einen definierten Prozess, dieser wird nachvollziehbar dokumentiert)
? Fachliche und personelle Unterstützung in kleineren, technischen Projekten
? Unterstützung bei unabhängigen Reviews bei laufenden Projekten
? Unterstützung und Beratung der internen Projektleiter bezüglich Methoden und Prozessen
? Methodischer „Sparringpartner“ für interne Projekteiter
Muss-Kriterien
? Kenntnisse, Ausbildung, Fachkompetenz und Erfahrung des Leistungserbringers:
? Kaufmännische Ausbildung mit technischer Weiterbildung oder technische Ausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung oder gleichwertig
? Zertifizierung IPMA D oder gleichwertig
? Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektadministration, wovon mindestens 2 Jahre Erfahrung als PMO / Projektadministrator im technischen Umfeld
? Mehrjährige Berufserfahrung in der Informatik
? Fundierte Fach- und Branchenkenntnisse Informatik und Energieversorgung
Anforderungen
? PMO Assistent ein Muss
Sprachen
?Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
André van Sprundel
CEO
GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG
Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch
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