Auftrag A4625 - Senior Projektleiter Hermes Büroautomation und Umsysteme (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Projekt Nr.: A4625
Startdatum: 2. Quartal 2015
Branche: Öffentliche Verwaltung
Dauer: 4 Jahre mit Option
Einsatzort: Bern

https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A4625.html

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir mehrere sehr erfahrene Senior Projektleiter Hermes Büroautomation und Umsysteme wie folgt:

Ausgangslage:

? Unter Büroautomation verstehen wir die individuelle Analyse und EDV-technische Umsetzung von Anforderungen und Abläufen im Bürobereich. Dadurch werden mit dem Ziel einer gesteigerten Effizienz und Produktivität Büro-Anwendern immer wiederkehrende Arbeitsabläufe erleichtert.

Leistungsgegenstand Büroautomation:

Nachfolgend sind die Leistungen dieses Loses im Bereich Büroautomation beschrieben
? - Amtsspezifische Einführung der Softwareschalen 1 und 2 gemäss Rolloutplanung auf Stufe Bund und Departement. Mit dem BAB-Release 4.0 wird im ersten Quartal 2015 u.a. der Internetexplorers 11 (IE11) eingeführt. Mit dem BAB-Release 5.0 soll Ende 2016 bzw. Anfang 2017 Windows9 mit 64Bit-Technologie und dem nächsten MS-Office-Paket eingeführt werden.
? - Amtsspezifische Einführung von Unified Communication and Collaboration (UCC) im ersten Quartal 2015.
? - Amtsspezifische Durchführung von Hardwareablösungen im Rahmen des Hardware-Lifecycles ).
? - Aufnahme von Anforderungen an die Büroautomationsfunktionalität und deren projektmässige Umsetzung.

Leistungsgegenstand Umsysteme
? Nachfolgend sind die Leistungen dieses Loses im Bereich Umsysteme beschrieben:
? - Durchführung von Impactanalysen aller der Softwareschale 3 zugeordneten amtsspezifischen Tools und Fachanwendungen im Verantwortungsbereich der Bundesverwaltung und den frühzeitigen Anstoss zur Durchführung der notwendigen Anpassungen der Tools und Fachanwendungen, welche durch die durchgeführten Anpassungen an den Softwareschalen 1 und 2 und den entsprechenden Abhängigkeiten und Schnittstellen notwendig werden. Das Ziel ist die Sicherstellung der Verfügbarkeit aller von der Bundesverwaltung eingesetzten Büroautomationsfunktionalitäten und Fachanwendungen der Softwareschalen 1, 2 und 3.
? - Aufnahme von Anforderungen an die von Fachanwendungen benötigten Schnittstellen zur Büroautomation und Services von der Büroautomation sowie deren projektmässige Umsetzung. Darunter fällt u.a. die Schriftgutverwaltung mit Datenschnittstellen aus Fachanwendungen.
? - Projektmässige Umsetzung der Ablösung des heutigen Ausländerausweises im Papierformat durch einen biometrischen Ausländerausweis im Kreditkartenformat.
? - Projektmässige Umsetzung der Ablösung der Biometrie-Systemplattform. Diese dient als Service zur Erfassung und Validierung der biometrischen Daten für die Ausstellung von Pass, Visa und Ausländerausweis.

Hauptaufgaben
? Analysieren, Konkretisieren und Ausarbeiten von Projektideen und Projektanträgen (u.a. Definition und Festlegung von Zielen, Ressourcen, Meilensteinen, Kosten, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan und der Projektorganisation inkl. Verantwortung und Kompetenzen).
? Beurteilen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren in Absprache mit dem Portfolio-Management. Durchführen der Genehmigungsprozesse.
? Erarbeitung von Projektplänen unter Einbezug der Qualitätssicherung, des Risikomanagements und des Konfigurationsmanagements.
? Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Programm bzw. die dazugehörenden Projekte. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden aus Sicht Projekt.
? Erstellen von Arbeitsaufträgen sowie Überwachen der Durchführung und Erledigung derselben
? Koordinieren, Überwachen und Steuern des jeweiligen Projektablaufs nach HERMES 5 oder Vorgabe.
? Verfolgen von Risiken und Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
? Prüfen, Abnehmen und Genehmigen von Projektergebnissen.
? Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen, Workshops sowie Erhebungen
? Erbringen von Unterstützungsleistungen bei der Führung und Lenkung des Programms.
Aufbau, Gewährleistung und Durchführen der folgenden Punkte im jeweiligen Projekt oder Programm
? - Änderungsmanagement
? - Konfigurationsmanagement
? - Risikomanagement
? - Qualitätssicherung und -management
? - Controlling
? Rapportierung im jeweiligen Projekt oder Programm:
? - an den Auftraggeber im Sinne des jeweiligen Vertrages
? - an den jeweiligen Projekt- / Programmausschuss (inkl. Entscheidungsgrundlagen)
? - an übrige Empfänger gemäss Informationsplan des jeweiligen Projekts / Programms
? Rechtzeitige Information oder Einbezug der zuständigen Koordinations- und Kontrollstellen ins Projekt oder Programm.
? Erstellen von Projekt- und Programmdokumentationen sowie Konzepten nach HERMES 5 oder Vorgabe.
? Erstellen von Meilensteindokumenten und Berichten nach HERMES 5 oder Vorgabe.
? Erstellen von Testkonzepten
? Durchführen fachlicher Tätigkeiten entsprechend dem thematischen Inhalt, z.B.
? - Beiträge in Fachbesprechungen
? - Anforderungserhebung, -analyse und -dokumentation
? - Prozessanalyse
? - Spezifikationen
? Repräsentieren des jeweiligen Projekts nach innen und aussen, Sicherstellen angemessener Projektkommunikation.

Muss-Kriterien
? Studium einer Universität oder Fachhochschule in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine gleichwertige Ausbildung.
? Nachweis: Kopie des entsprechenden Abschlusses/Diploms
? Weisen Sie aus, dass Sie über mindestens 2 Jahre Erfahrung in Projektleitung im IT-Umfeld haben, die nicht länger als 6 Jahre zurückliegen. (Referenzprojekte sind zwingend)
? Sehr gute Deutsch-Kenntnisse (Niveau C1 oder Muttersprache)
? Gute Französisch-Kenntnisse (Niveau B1)
? Mehrjährige Erfahrung im Leiten von IKT-Projekten (mehrere Teilprojekte, über mehrere Projektphasen, organisations- und plattformübergreifende Schnittstellen) (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im Leiten von IKT-Projekten (mehrere Teilprojekte, über mehrere Projektphasen, organisations- und plattformübergreifende Schnittstellen) im Bereich Büroautomation und Umsysteme (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in HERMES 5 oder höher (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in Projektplanung (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in Projekt-Risikomanagement (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in Projektcontrolling (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Führungserfahrungen (Referenzprojekte sind zwingend)
? Ausbildung und Zertifikat in Konfliktmanagement

Anforderungen
? Projektleiter ein Muss
? HERMES ein Muss

Sprachen
?Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss
?Französisch gut gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch

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Start
04.2015
Dauer
48 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
08.01.2015
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
831211
Vertragsart
Freiberuflich
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