Auftrag A4624 - Business Analyst BPMN Hermes Büroautomation und Umsysteme (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Projekt Nr.: A4624
Startdatum: 2. Quartal 2015
Branche: Öffentliche Verwaltung
Dauer: 4 Jahre mit Option
Einsatzort: Bern

https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A4624.html

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir mehrere sehr erfahrene Business Analyst BPMN Hermes Büroautomation und Umsysteme wie folgt:

Ausgangslage
? Unter Büroautomation verstehen wir die individuelle Analyse und EDV-technische Umsetzung von Anforderungen und Abläufen im Bürobereich. Dadurch werden mit dem Ziel einer gesteigerten Effizienz und Produktivität Büro-Anwendern immer wiederkehrende Arbeitsabläufe erleichtert.

Leistungsgegenstand Büroautomation
? Nachfolgend sind die Leistungen dieses Loses im Bereich Büroautomation beschrieben:
? - Amtsspezifische Einführung der Softwareschalen 1 und 2 gemäss Rolloutplanung auf Stufe Bund und Departement. Mit dem Release 4.0 wird im ersten Quartal 2015 u.a. der Internetexplorers 11 (IE11) eingeführt. Mit dem BAB-Release 5.0 soll Ende 2016 bzw. Anfang 2017 Windows9 mit 64Bit-Technologie und dem nächsten MS-Office-Paket eingeführt werden.
? - Amtsspezifische Einführung von Unified Communication and Collaboration (UCC) im ersten Quartal 2015.
? - Amtsspezifische Durchführung von Hardwareablösungen im Rahmen des Hardware-Lifecycles ).
? - Aufnahme von Anforderungen an die Büroautomationsfunktionalität und deren projektmässige Umsetzung.
Leistungsgegenstand Umsysteme

? Nachfolgend sind die Leistungen dieses Loses im Bereich Umsysteme beschrieben:
? - Durchführung von Impactanalysen aller der Softwareschale 3 zugeordneten amtsspezifischen Tools und Fachanwendungen im Verantwortungsbereich der Bundesverwaltung und den frühzeitigen Anstoss zur Durchführung der notwendigen Anpassungen der Tools und Fachanwendungen, welche durch die durchgeführten Anpassungen an den Softwareschalen 1 und 2 und den entsprechenden Abhängigkeiten und Schnittstellen notwendig werden. Das Ziel ist die Sicherstellung der Verfügbarkeit aller von der Bundesverwaltung eingesetzten Büroautomationsfunktionalitäten und Fachanwendungen der Softwareschalen 1, 2 und 3.
? - Aufnahme von Anforderungen an die von Fachanwendungen benötigten Schnittstellen zur Büroautomation und Services von der Büroautomation sowie deren projektmässige Umsetzung. Darunter fällt u.a. die Schriftgutverwaltung mit Datenschnittstellen aus Fachanwendungen.
? - Projektmässige Umsetzung der Ablösung des heutigen Ausländerausweises im Papierformat durch einen biometrischen Ausländerausweis im Kreditkartenformat.
? - Projektmässige Umsetzung der Ablösung der Biometrie-Systemplattform. Diese dient als Service zur Erfassung und Validierung der biometrischen Daten für die Ausstellung von Pass, Visa und Ausländerausweis.

Hauptaufgaben
? Erheben, Analysieren, Beurteilen und Dokumentieren von Geschäftsprozessen, Strukturen und Sachmitteleinsätzen
? Modellieren der Soll- und Ist-Prozesse mittels BPMN
? Erheben, Erarbeiten und Beurteilen von Bedürfnissen, Business Anforderungen und Business Cases
? Erheben, Analysieren und Validieren von Business Anforderungen
? Erstellen von Anforderungs-Spezifikationen
? Analyse von Bedürfnissen und Anforderungen bei Anspruchsgruppen (Bundesverwaltung -extern)
? Planen und Umsetzen von Prototypen
? Unterstützen bei Qualitätssicherungsaufgaben
? Erarbeiten und Beurteilen von Lösungsansätzen
? Mitarbeit bei der Konzeption von Testverfahren und Testfällen
? Erstellen von Berichten und Ergebnisdokumenten
? Leitung von Arbeitsgruppen und von Teilprojekten

Muss-Kriterien
? Studium einer Universität oder Fachhochschule in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine gleichwertige Ausbildung.
? Nachweis: Kopie des entsprechenden Abschlusses/Diploms
? Weisen Sie aus, dass Sie über mindestens 3 Jahre Erfahrung in Business-Analyse im IT-Umfeld haben, die nicht länger als 6 Jahre zurückliegen. (Referenzprojekte sind zwingend)
? Sehr gute Deutsch-Kenntnisse (Niveau C1 oder Muttersprache)
? Gute Französisch-Kenntnisse (Niveau B1)
? Mehrjährige Erfahrung im Erheben, Analysieren, Beurteilen, Dokumentieren von Geschäftsprozessen, Strukturen und Sachmitteleinsätzen sowie im Modellieren von Soll- und Ist Prozessen mittels BPMN (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im Erheben, Analysieren, Beurteilen, Dokumentieren von Business-Anforderungen (Requirements Engineering) und Business Cases (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im Leiten von Business-Analysen und Teilprojekten (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in komplexen IKT-Projekten im Bereich Büroautomation und Umsysteme (mehrere Teilprojekte, über mehrere Projektphasen, organisations- und plattformübergreifende Schnittstellen) (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in HERMES 5 oder höher (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in Projektplanung (Referenzprojekte sind zwingend)
? Ausbildung im Projektmanagement

Anforderungen
? Business Analyst ein Muss
? BPMN ein Muss

Sprachen
?Französisch gut gut ein Muss
?Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch

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http://www.ghrgroup.ch/news.html
Start
04.2015
Dauer
48 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
08.01.2015
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
831210
Vertragsart
Freiberuflich
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