Auftrag A4622 - Business Analyst eGovernment BPMN (contract)

Bern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Projekt Nr.: A4622
Startdatum: 2. Quartal 2015
Branche: Öffentliche Verwaltung
Dauer: 4 Jahre mit Option
Einsatzort: Bern

https://www.ghrgroup.ch/de/kandidaten/vakanzen/details/orderNr/A4622.html

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir mehrere sehr erfahrene BBusiness Analyst eGovernment BPMN wie folgt:
Ausgangslage

? eGovernment bezeichnet die Nutzung von Mitteln der Informations- und Kommunikationstechnologie in Regierung und öffentlichen Verwaltungen. Die Kommunikation zwischen den Behörden, der Wirtschaft und anderen privaten Organisationen soll effizient und zeitgemäss erfolgen. Die von der Geschäftsleitung verabschiedete eGovernment-Strategie beinhaltet die Realisierung interner und behördenübergreifender Lösungen sowie, zu einem späteren Zeitpunkt, die Anbindung verwaltungsexterner Dritter. In einer ersten Phase der Strategieumsetzung findet eine Konzentration auf Partnerbehörden sowie auf Teile des Dokumentenmanagements und der Prozesssteuerung statt. Anschliessend folgt die Realisierung weiterer Dokumentenmanagement-, Prozesssteuerungs- und Geschäftskontrollelemente.

? Die Umsetzung der eGovernment Strategie erfolgt über das Programm eGovernment. Die Vorhaben decken die Bereiche Asyl, Ausländer, Bürgerrecht und technische Infrastruktur ab. Innerhalb der Bundesverwaltung werden auch weitere eGovernmentnahe Projekte (zurzeit im Bereich Rückkehr und dem arbeitsmarktlichen Meldeverfahren) realisiert. Diese leisten teilweise einen relevanten Betrag zur Strategieumsetzung. Hier besteht ebenfalls Unterstützungsbedarf, welcher über diese Position abgedeckt werden soll.

Ziele des Programms eGovernment sind insbesondere
? - Abwicklung der internen Prozesse in der Bundesverwaltung basierend auf elektronischen Dossiers
? - Unterstützung der Geschäftsabwicklung in der Bundesverwaltung durch elektronische Workflows
? - Austausch von strukturierten Daten und von elektronischen Dokumenten zwischen der Bundesverwaltung und anderen Stellen erfolgt über eine vereinheitlichte, sichere Datenaustauschplattform.
Leistungsgegenstand (laufende Projekte, Stand der Arbeiten)
eGovernment als übergreifendes Programm
? Über die Dauer des Umsetzungsprogramms stehen wiederkehrende Aufgaben im Bereich Programmmanagement wie Programmleitung, Masterplanung, Controlling und Reporting, Marketing etc. an. Zusätzlich sind auf Stufe Programm Unterstützungsleistungen zur Entlastung der Projekte und Qualitätssicherung/Governance vorgesehen wie Architekturmanagement oder Business Analyse.

Hauptaufgaben
? Erheben, Analysieren, Beurteilen und Dokumentieren von Geschäftsprozessen, Strukturen und Sachmitteleinsätzen
? Modellieren der Soll- und Ist-Prozesse mittels BPMN
? Erheben, Erarbeiten und Beurteilen von Bedürfnissen, Business Anforderungen und Business Cases
? Erheben, Analysieren und Validieren von Business Anforderungen
? Erstellen von Anforderungs-Spezifikationen
? Analyse von Bedürfnissen und Anforderungen bei Anspruchsgruppen (Bundesverwaltung -extern)
? Planen und Umsetzen von Prototypen
? Unterstützen bei Qualitätssicherungsaufgaben
? Erarbeiten und Beurteilen von Lösungsansätzen
? Mitarbeit bei der Konzeption von Testverfahren und Testfällen
? Erstellen von Berichten und Ergebnisdokumenten
? Leitung von Arbeitsgruppen und von Teilprojekten

Muss-Kriterien
? Studium einer Universität oder Fachhochschule in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine gleichwertige Ausbildung.
? Nachweis: Kopie des entsprechenden Abschlusses/Diploms
? Weisen Sie aus, dass Sie über mindestens 3 Jahre Erfahrung in Business-Analyse im IT-Umfeld haben, die nicht länger als 6 Jahre zurückliegen. (Referenzprojekte sind zwingend)
? Sehr gute Deutsch-Kenntnisse (Niveau C1 oder Muttersprache)
? Gute Französisch-Kenntnisse (Niveau B1)
? Mehrjährige Erfahrung im dokumentieren von Prozessen nach BPMN (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im erheben, dokumentieren und analysieren von Business-Anforderungen und Business-Cases (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung als Leiter-Business-Analyse oder Teilprojektleiter (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im eBusiness-Umfeld (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im Bereich eGovernment (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in komplexen IT Projekten (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung im Stakeholdermanagment in der öffentlichen Verwaltung oder gleichgelagerten Grossunternehmen (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in Projekten, welche gemäss HERMES 5 oder höher geführt wurden (Referenzprojekte sind zwingend)
? Mehrjährige Erfahrung in der Projektplanung (Referenzprojekte sind zwingend)
? Projektmanagementausbildung (Nachweis IPMA oder PMI oder PRINCE2 oder vergleichbarer Nachweis)

Anforderungen

? BPMN ein Muss
? Business Analyst ein Muss

Sprachen
?Französisch gut gut ein Muss
?Deutsch sehr gut sehr gut ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Tel:
Direktnr:
Fax:
E-Mail:
Web: http://www.ghrgroup.ch

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Start
04.2015
Dauer
48 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
08.01.2015
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
831208
Vertragsart
Freiberuflich
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