Profilbild von Rainer Pardon Windows Senior Administrator aus Wassenberg

Rainer Pardon

verfügbar

Letztes Update: 10.11.2023

Windows Senior Administrator

Firma: Herr
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

etengo_gold-partner-zertifikat_2017.pdf
rainer-pardon.vcf
Pardon-03-2023_290323.pdf

Skills

Ich blicke auf eine über 20jährige Erfahrung als Windows Administrator im 2nd und 3th. Level Support und als Projektleiter im Bereich Migration Server oder Clientbetriebssystem. Viele Projekte waren bei namhaften Unternehmen und Banken in hochverfügbaren Rechenzentren. Kenntnisse im Bereich Linux runden meinen Tätigkeitschwerpunkt ab. 

Projekthistorie

08/2021 - bis jetzt
Systemadministraton Windows
ING (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Beratungsleistung im Bereich Windows Server und Virtualisierung
- 3rd Level Support Windows/ESX Umgebung
- Icident- und Change Management
- Monitoring
- Bearbeitung Nexus Remediation Tasks

11/2020 - 07/2021
Systemadministraton Windows
Informationstechnikzentrum Bund (Öffentlicher Dienst)

- Konzeption, Planung und Umsetzung von zentralen sowie dezentralen

Windows-Server-Systemen

- Optimierung von Bestands- und Neuaufträgen sowie kontinuierliche

- Weiterentwicklung der Microsoft-Infrastruktur

- Administration von Windows-Server-Systemen

- Analyse und Behebung von Störungen auf Basis des 2nd-und 3rd-Level-Supports

- Betreuung von DNS-, DHCP-, Exchange- und Web-Servern

- Professionelle Dokumentation der Lösungen und Arbeitsanweisungen

- Wartung und Ausbau der Serverhardware-und software in teilweise

virtualisierten Umgebungen

- Batch und Powershell Scriptserstellung

- Nutzer-Support, Information und Beratung


05/2020 - 10/2020
Migration Windows Server 2008R2 nach Windows Server 2019 (Core und Server mit grafischer Oberfläche)
3C Deutschland GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

        -       Planung und Durchführung MigrationOS Windows 2008R2 nach Windows Server 2019 (Core und grafische Version) 

Domänencontroller
DHCP
DNS
DFS
PKI/CA
SQL Server
verschiedene Applikationsserver

        -       Erstellung Dokumentation der Migration und Konfiguration der migrierten Server
        -       Erstellung Betriebshandbücher Migrationsaufgaben
        -       Planung, GPO Erstellung und Einführung WSUS und aktualisierung bestehender GPO
        -       Unterstützung beim Hardwaretausch (Server, Switche, Storage)

Projekt wurde auftragsgemäß erfolgreich beendet


12/2019 - 03/2020
Client-Designer/Architekt Windows 10
BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen) (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

- Überarbeitung GPO
- Implementierung neue GPO Windows 10 und Office 2019
- Konfiguration GPO Windows 10 und Office 2019
- Erstellung Konzept Migration Windows 7 Profil nach Win 10
- Durchführung Test Migration Profile
- Erstellung Konzept Windows 10 LTSC 1809
- Erstellung und KonfigurationTestclient Windows 10 LTSC 2019  mit Office 2019
- Mitarbeit Erstellung Konzept Rollout 
- Unterstützung bei Rollout Migration Win7 nach Win10

Projekt wurde aufgrund der Coronapandemie gestoppt

 

 

 


10/2019 - 11/2019
Senior Systemadministrator
Dr. Glinz Covis (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

•  Aufbau, Administration und Wartung von Systemen und Netzwerken
    •  Installation und Aufbau neuer IT-Systeme gemäß Betriebshandbüchern und Baselines
    •  Durchführung von effektiven Grundschutzmaßnahmen für IT-Systeme
    •  Qualitätssicherung der IT-Systeme
    •  Ausarbeitung von Vorschlägen zu Änderungen und Optimierungen an der Infrastruktur
    •  Durchführung von System-, Performance- und Kapazitätsanalysen sowie Troubleshooting
    •  Backup-/Recovery-Mechanismen einrichten, testen und überwachen
    •  Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei der Erstellung bzw. Anpassung neuer Anwendungen
    •  Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation für Schnittstellen, Abläufe und Abhängigkeiten
    •  Erstellen und überarbeiten der bestehenden GPO's

Projekt wurde auftragsgemäß nach Ablauf beendet

01/2019 - 07/2019
System Engineer/Projektleitung Server Update/Migration
Kautex Textron Bonn

Upgrade von Windows Server 2008 auf Windows Server 2012/2016/2019
Support von Servern der Azure Cloud/Server 2019
Kommunikation mit Dienstleistern und Betriebssteilen (In- und Ausland)
Konzepterstellung
Umsetzung
Überwachung und teilweise Durchführung Umsetzung

10/2018 - 12/2018
Umsetzung und Verifikation von IT-Sicherheitsmaßnahmen für Netzwerk, Windows- und Linux-Systeme, Regressionstests der Anwendungs-Software
Rheinmetall Bremen (Industrie und Maschinenbau)

- Administration von aktiven Netzwerkkomponenten (Router, Switche)
- Administration Window 7 / Server 2008 R2
- Domäne / Active Directory
- Sicherheitsrichtlinien auf Windows-Clients ohne Domänenanbindung
- Netzwerkkonfiguration
- Firewall
- Administration von Linux (openSuse Leap 42.3/15.0)
- Netzwerkkonfiguration
- Benutzer- und Rechtemanagement
- Dienstekonfiguration

Projekt wurde erfolgreich im vereinbarten Zeitrahmen abgeschlossen.

04/2018 - 09/2018
Administration Active Directory, Office365 und VMWare
netpoint GmbH, Mönchengladbach

Unterstützung  in der 2nd und 3th. Level Administration AD, Office365 und VMware
Unterstützung bei Implementierung für Überwachung der AD Infrastruktur - Konzeptionierung, Konfiguration, Pflege im AD

02/2018 - 03/2018
Projektleiter Migration Active Directory und Einführung WSUS
Maschinenfabrik Bernard KRONE GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau)

Unterstützung und Umsetzung beim Prozessdesign, Automatisierung, Self-Service, Rechtekonzept und
Normalisierung vom einem vorhandenen AD-Forest
Implementierung von Sicherheitsaspekten
Dokumentation
Betriebshandbuch
Unterstützung bei Implementierung für Überwachung der AD Infrastruktur - Konzeptionierung,
Konfiguration, Pflege im AD
Unterstützung und Umsetzung von Migration und Konsolidierung von 11 verschiedenen Forest (ca. 4500
User) zu einer Single Forest Single Domain Strategie
Aufbau eines DMZ Forest zur Anbindung an einem IDP.

Projekt wurde aufgrund innerbetrieblicher Entscheidungen nach Ablauf Wsus Einführung beendet.

09/2017 - 12/2017
Windows Server Administrator für 2nd und 3third Level Support Windows Server Administrator
electronic Partner Düsseldorf

* Powershell Scripting (Befehle durchführen)
* AD
* Exchange
* Windows Server 2008
* Jira
* Konfiguration/Administration von Terminalserver
* Konfiguration/Administration von Printservern unter Microsoft
* Konfiguration von Netzwerkkomponenten wie Switche, AP, Router
* IPv4
* VMware

02/2017 - 08/2017
ICT System Engineer
Comfone AG Bern, Schweiz

2nd & 3rd Level Support Windows Server und Linux Server
ICT System Engineer
Comfone AG
Bern, Schweiz
2n d & 3rd. Level Support für virtualisierte Server Infrastruktur (Windows und Linux)
Administration und Support von Applikationen in den Bereichen Monitoring, Log Management sowie
unterschiedlichen Datenbankprodukten (MongoDB, MS SQL, Oracle)
Erstellung und Umsetzung von Konzepten sowie Projektarbeiten
Nagios (XI & Log Server), Logstash, Kibana, Elastisearch, PowerShell, SQL, NoSQL, Linux
Microsoft Windows Server, VMWare, NetApp-Storage Systemen, Linux (RedHat 7x, CentOS 7x, Oracle Linux
7x, Suse Linux xxx)

01/2017 - 02/2017
Migration Windows 7 nach Win 10, Migration Mail und Office 2010 nach Office 365
Apfelgrün GmbH, Wassenberg

Change der Hardware auf HP Desktop und Tablett X2, 
Migration der Clientbetriebsysteme von Win 7 Prof. nach Win 10 Prof., Migration des MS Office Packets und des Mailclient nach Office 365, Konfiguration der Desktop PC, Anbindung der  Elite PAD X2 Remote an die Domäne
Software:
Windows 7, Windows 10, Microsoft Office 2010, Microsoft Office 365
Hardware:
Hp Desktop, HP Elite PAD X2

10/2014 - 12/2016
EM- Operating, SAP-Administration
Deutsche Bundesbank, Düsseldorf (Banken und Finanzdienstleistungen)

IT-fachliche Anforderungen
• Erfahrung im Rechenzentrumsbetrieb von SAP-Anwendungen, praktische Erfahrungen im Bereich Betrieb und Administration von HP-OVO sowie Erfahrungen mit der konzeptionellen Weiterentwicklung von Betriebsprozessen.
• Gute Kenntnisse im Betriebssystemen UNIX und Solaris (Version 10)
• Tiefe Kenntnisse des Deploymentprozesses im SAP-Bereich
• Praxiserfahrung bei der Durchführung von Tests und Deployments im SAP-Umfeld
• Grundlagenkenntnisse im Bereich der SAP-Administration (speziell: Aufbau und Funktionsweise von SAP-Systemen)
• JAVA-GUI Kenntnisse (aktuelle Version)
• OVO-Schnittstellenkenntnisse zu anderen Applikationen (z.B Remedy, Lotus Notes)
• Gute Kenntnisse der ITIL-Prozesse (vorrangig Incident, Problem und Changeprozess)
• Erfahrung im Umgang mit Remedy (Ticketbearbeitung im Rahmen der Operating-Tätigkeiten) sowie Lotus-Notes

01/2015 - 09/2015
2nd Level Support (m/w) Applikationsbetrieb MS Server 2008, 2008R2, 2012, 2012R2
Viessmann, Allendorf

  • Betrieb verteilter Webapplikationen im Bereich M2M Kommunikation
  • operative Übernahme der Fehlerbehebung
  • Ursachenfindung
  • Problemerkennung und -dokumentation
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
  • Planung von Releases
  • Priorisierung der Probleme in Zusammenarbeit mit L1 Support
  • indirektes Suppliermanagement
Software:
  • Grundkenntnisse Ubuntu 14.xxxx (Wkst und Server)
  • fundierte Kenntnisse in MS Server 2008 / IIS (= Internet Information Service)
  • sehr gute Kenntnisse in MS.Net, insbesondere sehr gute Kenntnisse des .Net Frameworks
  • sehr gute Kenntnisse in MS SQL Server Datenbank
  • praktische Erfahrung mit Betriebsprozessen gemäß ITIL (Problem Management, Release/ Deployment Management, Change Management)
  • mehrjährige Erfahrung in der Administration selbst entwickelter Web-Applikationen

04/2014 - 12/2014
EM- Operating, SAP-Administration
Deutsche Bundesbank, Düsseldorf (Banken und Finanzdienstleistungen)

IT-fachliche Anforderungen
• Langjährige Erfahrung im Rechenzentrumsbetrieb von SAP-Anwendungen, praktische Erfahrungen im Bereich Betrieb und Administration von HP-OVO sowie idealerweise Erfahrungen mit der konzeptionellen Weiterentwicklung von Betriebsprozessen.
• Gute Kenntnisse im Betriebssystemen UNIX und Solaris (Version 10)
• Tiefe Kenntnisse des Deploymentprozesses im SAP-Bereich
• Praxiserfahrung bei der Durchführung von Tests und Deployments im SAP-Umfeld
• Grundlagenkenntnisse im Bereich der SAP-Administration (speziell: Aufbau und Funktionsweise von SAP-Systemen)
• JAVA-GUI Kenntnisse (aktuelle Version)
• OVO-Schnittstellenkenntnisse zu anderen Applikationen (z.B Remedy, Lotus Notes)
• Gute Kenntnisse der ITIL-Prozesse (vorrangig Incident, Problem und Changeprozess)
• Erfahrung im Umgang mit Remedy (Ticketbearbeitung im Rahmen der Operating-Tätigkeiten) sowie Lotus-Notes

02/2012 - 03/2014
Administration Microsoft Windows Cluster und Fileservices,Windows Server Administration
RWE Energiehandel, Essen (Energie, Wasser und Umwelt)

(2003/2008R2),2nd Level Support,Installation, Administration und Konfiguration,Troubleshooting, VMWare ESx 4.xxx/5.xxx, Administration, Virtualisierung von physischen Servern incl. Clustern, Migrieren von LUN's, Administration DMZ
Rufbereitschaft an Wochenenden und Feiertagen
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.

10/2010 - 12/2011
EM- Operating, SAP-Administration
Deutsche Bundesbank, Düsseldorf (Banken und Finanzdienstleistungen)

Supportleistungen im Bereich EM-Operatings (Monitoring mittels Enterprise-Monitoring) sowie der SAP-Betriebsadministration am Betriebsstandort Düsseldorf, insbesondere
- Durchführung aller anstehenden operativen Tätigkeiten im Bereich EM, im Schichtbetrieb, in
Rufbereitschaft, an Wochenenden und Feiertagen, sofern notwendig.
- Bearbeitung von zeitkritischen Anforderungen aus Störungs-und Servicesituationen in der
Tätigkeit als EM-Operator.
- Durchführung von SAP-Deployments

Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.

03/2008 - 09/2010
Windows Administration Systembetrieb Server Services
FITS Offenbach

Windows 2003/2008 Serverbetrieb (Rechenzentrum)
Aufgaben:
• Problembearbeitung als Second Level Support für Microsoft Serverbetriebssysteme und
Backoffice Produkte, einschließlich Durchführung der Remote- oder telefonischen
Betreuung der Kunden bei IT-Problemen unter Berücksichtigung der bestehenden
Servicevereinbarungen
• Durchführung und Optimierung des Monitoring der Serverlandschaften
• Bearbeitung von Trouble Tickets und Betriebsaufträgen
• Change- und Problemmanagement
• Installation und Administration von Windows 2000/2003/2008 Servern
• Installation von Updates, Service Packs, Security Patches für MS Betriebssysteme und
Betriebssystemnahe Produkte
• Einrichten und Verwalten von Administratorrechten und technischen Konten
• Administration von Dateisystemrechten und -Freigaben
• Administration der Infrastruktursysteme (DNS-, Logon-, SMS-, NetInstall-, Altiris-, File- und Print-Server, Virenschutz, Datensicherung, NetAPP)
• Optimierung und Automatisierung von Routinetätigkeiten
• Assetpflege und Dokumentation
• Erstellung von Reports und Accountingdaten
Hardware: HP/Compaq Server, NetAPP
Software: Windows 2000, 2003 und 2008 Server, ARS,Tivoli Backup, HP OVO,

Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.

05/2007 - 12/2007
ITO Systembetrieb Server Services,
T-Systems Enterprise Service, c/o Mercedes-Benz, Mannheim (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Installation, Konfiguration, Betrieb Rechenzentrum, (remote-) Uberwachung, 1. und 2. Level Support Server,Systemkomponenten und Datenbankkomponenten, Oracle, MS-SQL Server, Fehleranalyse und Eingrenzung sowie Behebung, Durchführung Backup/Restore Tivoli, Administration Active Directory, Rechteverwaltung, Administration File-/Printserver, Administration NetAPP, Installation und Konfiguration Netzwerkdrucker, TSM, Backbone sowie Disaster Recovery,
Schnittstellen (RFTS/X, FTP)
Hardware: HP/Compaq Server, HP/Compaq Desktop/HP-Compaq /Notebook, NetAPP/ Grau
Software: NT4, Windows XP SP2, W2k3, Lotus Notes 6.xx,ArceServe, Tivoli Storage Manager
MS-SQL 2000, Office 2003,
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen.
Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.

02/2007 - 05/2007
PC-Kaufmann
T-Systems Enterprise Service, c/o Mercedes-Benz

Registrierkassen Esser, Erneuerung Netzwerk und Einführung W2k3, WinXP, PC-Kaufmann Pro 2007
Planung, Projektleitung und Durchführung
Im Rahmen des Projektes wird das gesamte Netzwerk, Server und Clients (Vista) ausgetauscht und alle
User und Daten mit Hilfe User State Migration Tool migriert. Planung,Konzeption und Einführung von
GPO's.
Zum Einstz kommen Windows 2003 R2 Standard Server und Client-Rechner mit WinXP Prof./Vista Prof.
Es wurden dabei auf WSUS 2.0 für Patchverteilung installiert und konfiguriert, die
Warenwirtschaftssoftware PC-Kaufmann Pro 2007 von Sage eingeführt und der Datenbestand der alten
Lösung in die Software übernommen.
Die Inhaber und Mitarbeiter wurden im Rahmen des Projektes in die Administration und Funktionen von
PC-Kaufmann geschult.
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag
war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.
Der Kunde wird bis heute in kleineren Projekten direkt betreut.

01/2007 - 01/2007
Planung, Projektleitung und Durchführung Enterprise Lösung Virensoftware Panda Business, Planung, Projektleitung und Durchführung Erneuerung Webshop
Dive2gether.net, Groß- und Versandhändler von Ausrüstungsgegenständen des Tauchsport, Hochneukirch (Konsumgüter und Handel)

Im Rahmen der Projekte wurde eine vollständige Implementierung der Virensoftware auf allen Servern und Client-Rechnern durchgeführt.
Der bestehende WebShop wurde durch die Shopsoftware GS-Shop 2.4 von Gandke und Schubert
ersetzt und die Shopsoftware auf die speziellen Bedürfnisse des Unternehmens angepaßt.
Planung,Konzeption und Einführung von GPO's.
Software: MS Windows 2000 Server, Windows XP-Prof., MS-Vista, MS Office XP und 2003, Panda Business Secure, GS-Shop 2.4
Hardware: Hardware nach Industriestandard
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Auftraggeber ausgelaufen. Der Vertrag war nur für den genannten Auftrag abgeschlossen worden.
Der Kunde wird bis heute in kleineren Projekten direkt betreut.

07/2006 - 12/2006
Administration Windows Server und AD, Unterstützung Rollout mit Empirum Europaweit, Second-Level Support für NT4, Konzeption und Administration GPO
Handelsunternehmen im Bereich optischer Produkte, Hamburg, (Name darf leider nicht genannt werden) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

WinXP, W2k3, AD, Einrichtung Client Desktop und Notebook, Fehleranalyse und Korrektur,
Integration von Druckern (Laser, Matrix)
Pflege und Monitoring Empirum-Server und AD, Erstellen und Anpassen von SW-Paketen, Schulung Empirum - Console
Administration MS-SQL-Server 2000 für Empirum Datenbank, Auführung SQL-Abfragen
Installation, Konfiguration und Support VM Ware Workstation 5.xxx, (Installation wird für Packetierungstest genutzt)
Rollout von ca. 7000 Host, 550 Servern in 540 OU
Windows Domäne: Active Directory Root Domäne, 540 Domänencontroller
Empirum - Umgebung: 1 Masterserver und 500 Depotserver
Hardware: HP/Compaq Server, HP/Compaq Desktop. HP-Compaq /Notebook,
Software: NT4, Windows XP SP2, Vista, W2k3, Remotely Anywhere, QSM Server, Oracle 7,
MS-Exchange 2000, MS-SQL 2000, Office 2003, Empirum Pro 2005 PFP
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen.
Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.

05/2005 - 06/2006
Leitung Projekt Empirum , Administration Windows Server und AD
Deutsche Rigips GmbH, Düsseldorf (Architektur und Bauwesen)

Rollout-Planung, Einführung Softwareverteilung mit Empirum von Matrix42, deutschlandweiten Rollout,
Softwarepaketierung mit Empirum und Wise (Verfahren Diff, MSI)ca. 60 Packete Standard- und Individual-Software, Imageerstellung und Verteilung von Cient XP oder Vista
Aufbau Empirum-Umgebung an 10 Standorten mit 1 Master- und 10 Depotserver,450 Client-Rechner
Durchführung Rollout incl. Softwarebetankung vor Ort, Lösung von Anfangsproblemen bei Aufbau / Struktur Empirum,
Administration Empirum Master- und Depot-Server, Administration Client-Rechner (WinXP)
Installation und Administration MS-SQL-Server 2000 für Empirum Datenbank, Ausführen von SQL-Abfragen,
Installation, Konfiguration und Support VM Ware Workstation 5.xxx, (Installation wird für Paketierungstest genutzt)
Teiladministration Citrix Metaframe 4.xxx
Planung, Implementierung, Konfiguration und Administration GPO's, Aufbau Testumgebung MS-SMS Server 2003
Hardware:
Server: Fujitsu-Siemens, Hostrechner: HP, Notebook: Fujitsu-Siemens, HP Compaq nc6220
Software: Windows 2003 Server (Standard und Enterprise), Windows XP Prof., Office 2003 Enterprise Edition, Empirum Pro 2005 SR3, MS SMS Server 2003
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen.
Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.

12/2004 - 04/2005
First- und Second Level Support
ING-DIBA-Bank Nürnberg (Banken und Finanzdienstleistungen)

Remote Service, Onsite Support, Installation, Konfiguration
Client Installation über Empirum Pro 2005 SR2 mit Windows XP Professional und Windows NT
Rollout Windows XP,
Installation und Konfiguration Notebook, Desktop und PDA, Installation und Konfiguration Oracle Client,
Netzwerkdrucker Support und Troubleshooting,
Hardware: Desktop HP Compaq, Dell Notebook, Notebook HP
Software: Windows NT, Windows XP Prof., Office 2003,
Oracle Discoverer 4.xxx, Touchpaper Helpdesk,
DameWare NT Utilitys, Empirum Pro, ITIL, BO, Oracle Discoverer,
CreationDirect, CreationOnline
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen.
Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.

09/2004 - 11/2004
Field-Support
Raum Mönchengladbach, Düsseldorf

Benutzerservice Lan-Care, Administration Windows/ADS,
Installation und Konfiguration Windows-Netzwerke
Hardware: Desktop und Server verschiedener Hersteller,
Software: Windows 2000, Windows XP, MS-Server 2000 und 2003 (Standard und Enterprise), Office 2000,
XP und 2003, Ghost 2003
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen.
Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.

08/2004 - 09/2004
Benutzerservice Client-Betrieb (Anwenderbetreuung im 2nd Level),
TÜV München (Sonstiges)

Druckereinrichtung, LAN-Care, Administration Windows/ADS,
Software: Microsoft Windows XP Prof.,Windows 2000 Prof., Windows 98
MS-Office 2000, MS-Office XP (2002), Magic Enterprise Edition
Hardware: DELL Desktop, Toshiba Satellite Pro und IBM TP T40 NB,
Drucker HP LJ und DJ,
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen.
Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.

06/2004 - 08/2004
Helpdesk, First und Second Level Support
Continentale Versicherung Dortmund (Versicherungen)

Qualifizierung, Weiterleitung und Lösung von Störmeldungen, Problemlösung per
RAS-Einwahl oder mit Remote Software Pharos an Notebook, Client und Server,
Lösung, Troubleshooting OS, Softwareverteilung Netinstall 5.7,
Installation und Konfiguration von Druckern an Wkst und Servern,
Konfiguration von RAS- und VPN-Software, Fehlererkennung bei
VPN-Einwahl und Lösung
Software: Windows NT, Windows 2000 und Windows XP, Outlook 97/2000/2002,
Office 97/2000/XP,
Continentale-eigene Software, BS-2000, Netinstall 5.7
Hardware.
Desktop; IBM, Siemens Skaleo und Scenic
Notebook: IBM TP, Compaq Evo, Toshiba Satellite Pro, HP Omnibook 6100
DSL-Router: Draytek 2600
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen.
Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.

12/2003 - 04/2004
Helpdesk, First Level Support
Esprit Headquarter Ratingen (Konsumgüter und Handel)

Qualifizierungen und Weiterleitung der Störmeldungen an die nachgeordneten
Service-Level, Remote-Support für OS, Notes-Client, Office-Packete per
TNG Remote Control, Unterstützung bei Problemen mit
Hard- und Software im In- und Ausland, RAS Einwahl, DSL-Router,
Software: Windows NT, Windows 2000 und Windows XP,
ab Vers. Lotus Notes 5.xxx, 6.xxx Office 97/2000/XP, Esprit-eigene Software,
Client-Access von IBM,
Hardware: IBM Desktop und TP Notebook, Toshiba Satellite Pro, DSL-Router
Kommunikation in Deutsch und Englisch
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen.
Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.

10/2001 - 08/2003
First-, Second- Third Level Support
Lafarge-Roofing Components, c/o Klöber Dachtechnik, Scharpenberger-Str. 72-90, Ennepetal (Architektur und Bauwesen)

Support Auslandsniederlassungen für Windows, Office, Lotus-Notes, Anbindung,
Vor Ort und Remote
Administration Windows Netzwerk
Migration NT 4.0 auf 2000, Wartung, Reparatur und Konfiguration Desktop und
Server, LAN-Care Token-Ring und Ethernet-Netzwerk, DFÜ-Anbindung von
Client-Desktop und Notebook, Anbindung von Auslandniederlassungen in Österreich,
Italien und Frankreich mittels DFÜ und DSL-Anbindung, VPN,
Installation und Konfiguration Lotus Notes 5.xxx Client auf Desktop und Notebook,
Einrichtung Zugriff per RAS, VPN und DSL von Notes-Client auf Domino-Server,
Support Notebook In- und Ausland
Konfiguration und Wartung Watchguard Firebox II und Watchguard Soho-Boxen,
Datensicherung, Zeitweise Leitung IT-Abteilung,
Hardware: Desktop verschiedener Hersteller, verschiedene Notebooks der
Marken IBM TP, Toshiba Satellite Pro und Compaq, AS 400, Server der
Marke HP und IBM, Kyocera Drucker
Software: Win95/98, NT 4.0 Server und Workstation, Windows 2000 und Windows XP Prof.
Windows 2000 Server und Terminal-Server, alle MS-Office-Packete ab Vers. 97,
Lotus Notes Dominio-Server Vers. 5.xxx, Lotus Notes Client ab
Vers. 5.xx, SAP R3, Acrobat 4.0, Trend Micro Enterprise Edition,
ArcServe 2000, Citrix Metaframe 3.xxx, verschiedene Grafiksoftware, Fritz von AVM,
Panda Antivirus Platinum 7.0, Panda Enterprise-Suite
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen.
Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.

05/2000 - 05/2001
Second-Level Support, Field Support
M. u. S. AG Erkrath

Außendienst für Compaq Presario Rechner
Fehlererkennung und Reparatur der Hard- und Software, Konfiguration,
Installation von Druckern, Scanner, Modem, ISDN, etc.
Hardware: Presario Serie und verschiedene Compaq-Workstation
Software: Win95/98, NE und NT 4.0, Office Packete ab Vers. 97, Outlook, IE-Explorer
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen.
Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.

03/2000 - 04/2000
Second-, Third-Level Support
CSG-Krefeld/ Dienstleistung

Außendienst für Compaq und IBM Desktop und Server, Administration MS-Server
Fehlererkennung und Beseitigung Hard- und Software, Konfiguration und Wartung,
Administration SMS Server
Hardware: IBM Desktop und Server, Compaq Desktop
Software: Win95/98, NT 4.0, NT 4. Server,MS-SMS Server 2.0
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen.
Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.

11/1999 - 02/2000
Handel, Dienstleistung
CSG-Krefeld, Projekt Metro Hauptverwaltung Düsseldorf (Konsumgüter und Handel)

Lan-Care, Konfiguration und Wartung Cabletron Switch, Dokumentation Netzwerk,
Umrüstung OC3 auf OC12, Etagenanbindung
Topologie: Token-Ring, Ethernet, Fast Ethernet, ATM
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen.
Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.

02/1999 - 10/1999
First-, Second Level Support Hard- und Software, Support Lotus Notes Client, NT 4.0
WestLB Düsseldorf/ Banken (Banken und Finanzdienstleistungen)

Hardware : Siemens Senic Desktop-Rechner,
Software: Win95/98, NT4, Lotus Notes 4.6, Office 97 und
verschiedene bankeigene Software
Projekt ist auftragsgemäß zum vereinbarten Zeitpunkt ausgelaufen.
Der Vertrag war nur für den genannten Zeitraum ohne Option auf Verlängerung abgeschlossen worden.

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Ich stehe Ihnen von Montags bis Freitags vor Ort oder Remote zur Verfügung. Der Remoteanteil sollte mindestens 50% betragen.
Im Rahmen eines Projektes werden natürlich auch Bereitschaften, auch am Wochenende, akzeptiert.
,
Einsatzgebiete:
Bevorzugt NRW

Sonstige Angaben

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
Zertifizierung zum Tobit Software Certified Professional (TSCP)
1998 Weiterbildung zum MCSE
2013 Acronis Mobility Specialist
2013 Acronis Authorized Partner
2013 ITIL V3 
99 - heute freiberuflich im Bereich Second und Third-Level-Support Windows Bereich

Erworbene Zertifikate:
2011 MCITP, MCTS, MCPS, MCNPS, SA,
Windows Intune Certificate of Completion
2014 MCSA
2016 MCSA
2017 MCSA


Absolvierte Zertifizierung:
70-685 Windows 7 Enterprise Desktop Support Technician
70-686 Enterprise Desktop Administrator on Windows® 7
70-680 TS Windows 7, Installing and Configuring
             MCSA Windows 7
70-689 MCSA Windows 8
70-697 MCSA Windows 10
70-417  MCSA Windows Server 2012R2
70-346  Managing Office 365 Identities and Requirements

Fremdsprachen:

Zertifizierung:
05/2013
Englisch, Inlingua Accelerated Professional Programm 1
Common European Framework (CEF) A2

Kenntnisse:
Installation, Administration und Konfiguration Ubuntu 14.xxx  Desktop und Server (Grundkenntnisse)
Installation, Administration und Konfiguration CentOS 7 Server
Installation, Administration und Konfiguration RHEL 7 Server
?Installation, Administration und Konfiguration Oracle Linux 7 Server
Installation, Administration und Konfiguration Windows NT 4 Server und Wkst
Installation, Administration und Konfiguration Windows 2000 Server und Advance Server
Installation, Administration und Konfiguration Windows 2003 Server (W2K3 alle Versionen)
Installation, Administration und Konfiguration Windows 2008 und R2 Server (alle Versionen)
Installation, Administration und Konfiguration Windows 2012, 2012R2 Server (alle Versionen)
Installation, Administration und Konfiguration Windows 2016/2019 (alle Versionen)
Installation, Administration und Konfiguration Windows Core Server 2016/2019 (alle Versionen)
Installation, Administration und Konfiguration Windows 2000 Professional
Installation, Administration und Konfiguration Windows XP Professional
Installation, Administration und Konfiguration Vista (alle Versionen)
Installation, Administration und Konfiguration Windows 7 (alle Versionen)
Installation, Administration und Konfiguration Windows 8 (alle Versionen)
Installation, Administration und Konfiguration Windows 10 (alle Versionen)

Planung, Implimierung, Konfiguration, Administration und Wartung GPO's
WSUS 2.0, 3.0, 10, 
Wins
DNS
DHCP
MOM
Active Directory Administration, Konfiguration, Troubleshooting, Migration

Installation, Konfiguration und Administration Exchange 20xx (gute Grundkenntnisse)
MS SQL Server 2000, 2003, 2005, 2008, 20xx (Gute Grundkenntnisse Installation und Administration)

VMWare vSphere Client und Center Server 4, 6.xxx
VMWare Workstation 7.xxx, 8.xxxx
Microsoft HyperV xxx


Tobit (R)zehn! TSCP Zertifizierung
GFI Faxmaker for Network, SMTP 10.xx, 11xx, 12.xx
GFI Faxmaker for Exchange 10.xx, 11.xx, 12.xx
Acronis Mobility Specialist
Acronis Authorized Partner

MS-Office 97/2000/XP/2003/2007/2010/2013, 20xx (alle Versionen)
MS Office 365

Remedy Software 5.xxx, 6.xxx, 7.xxx
Magic Enterprise Edition Total Service Desk
Touchpaper HelpDesk, Vers. 6.xxx
Unicenter TNG 5.xxx (Remotecontroll)
Pharos RemoteControll
QSM Server (Service Managment)
HP Open View ServiceCenter Version 6.xxx

Tivoli Storage Manager 5.xxx (Grundkenntnisse)

Empirum, (Matrix42) Sehr gute Kenntnisse im Aufbau, Administration und Betrieb
mit Master- und Depot-Server in großen Umgebungen
NetInstall 5.xxx (Grundkenntnisse)
Wise PacketStudio 5.1, 8.xxx (Grundkenntnisse)
InstallShield xxx (Grundkenntnisse)
MS SCCM 2007, 2010, 20xx (Grundkenntnisse)
Windows Installer

Schulung/Training Paketierung Software bei Matrix42 mit den Verfahren MSI, Diff etc.

LAN-Care
Administation von Netzen
Administration von Windows-Umgebungen
Administration NetAPP (Grundkenntnisse)
OnSite Support
Netzanbindung über DFÜ, VPN, DSL und RAS
Alle Produkte Gandke und Schubert (Sage)
Panda Virensoftware (Fachhandelspartner)

Bewertungen

IT Infrastruktur Manager (Marcus Orlamünder)
"Herr Pardon betreute bei uns ein Windows-Migrationsprojekt. Dieses wurde wie vereinbart und unter Einhaltung der Terminvorgaben erfüllt. Wir sind sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung und können Herrn Pardon jederzeit weiterempfehlen."
Softwarearchitekt
"Rainer Pardon hat uns in einem zeitlich sehr eng gestecktem Projekt tatkräftig unterstützt. Er konnte dabei aus seinem umgfangreichen Wissen und seiner Erfahrung in der Integration von komplexen Systemen schöpfen. Aber auch bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten hat er durch sein zielstrebiges Vorgehen stets geeignete Lösungen gefunden. Wir haben es sehr zu schätzen gewusst, dass Herr Pardon sein Wissen und seine Erfahrungen, auch über die eigentlichen Belange des Projektes hinaus, mit uns geteilt hat. Herr Pardon hat sich darüber hinaus als sehr kollegial gezeigt und sich sehr gut in das Projektteam integriert."
Head of ICT-OP Systems
"Rainer Pardon ist ein sehr flexibler ICT Spezialist mit langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen. Er ist offen für Neues, bringt sich proaktiv ein und kann sich unkompliziert in bestehende Organisationen integrieren.
Ich habe die Zusammenarbeit mit Rainer Pardon als sehr angenehm und wertvoll empfunden."

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Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.11.2015

Versicherungsende:
01.11.2024

Profilbild von Rainer Pardon Windows Senior Administrator aus Wassenberg Windows Senior Administrator
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