Profilbild von Klaus Dirsen B2B project manager  EDI SEEBURGER aus Bruehl

Klaus Dirsen

verfügbar

Letztes Update: 26.04.2019

B2B project manager EDI SEEBURGER

Firma: aurebus consulting GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (sehr gute Sprachkenntnisse)

Kernkompetenz:    
B2B/EDI mit SEEBURGER® Software

Erfahrung seit:        
2001

Kontakt:
M: +49 (151) 25017701
E: klaus.dirsen@aurebus.de
W: https://aurebus.de

SEEBURGER Erfahrung:
-    B2B/EDI Teamleitung
-    B2B/EDI Projektmanagement (z.B. SEEBURGER Migration BIS5-BIS6, RollOuts, )
-    Betriebsoptimierung BIS6
-    B2B Partnerbetreuung (als kompetenter Ansprechpartner und Experte für alle B2B/EDI Themen)
-    BIS6/BIS5: HandsOn - Development & Operations (z.B. Mapping Designer BICMD, Konfiguration BIS6, Patches etc.)

PERSÖNLICHE EINLEITUNG
Ich betreue seit 2001 national und international agierende Unternehmen und Konzerne bei der Implementierung von B2B-Prozessen.
Ich habe fundiertes Wissen in allen B2B-Kommunikationstechnologien, Nachrichtenformaten und Nachrichtenstandards und sehe mich insbesondere als Experte für die strategische Optimierung von B2B-Betrieb und -Prozessen mit Blick auf Wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und technische Performance der Systeme sowie der Gestaltung oder der Optimierung des Betriebs von B2B-/EDI Systemen.
Operativ übernehme ich die komplette Abwicklung von z.B. SEEBURGER B2B-Prozessintegrationen: Projekt- und Teamleitung, die Kommunikation mit Partnern, Mappingprogrammierung etc.
Schwerpunkt bei den eingesetzten Technologien ist Software der Firma SEEBURGER AG. Hier habe ich Hands-On Erfahrung seit 20 Jahren (BIS6, BIS5, WinELKE)

WIE ICH ARBEITE UND WAS MIR WICHTIG IST
Ich habe große Freude daran, mit IT-Mitteln Businessanforderungen umzusetzen. Ich will sehen, dass meine Arbeit die gewünschten Ergebnisse bringt und ich möchte, dass ich Erwartungen übertreffe.
Mir ist die zwischenmenschliche Kommunikation in Projekten mit meinen Kunden sehr wichtig. Ich verlasse gern die persönliche Komfortzone, um Neues zu lernen und mich persönlich weiterzuentwickeln.
Ich finde Lösungen zu Herausforderungen und habe ein großes Verantwortungsbewusstsein für mich selbst und für meine Arbeit. Ich bin daran interessiert, Dinge zu erledigen.
Veränderungen sind für mich Herausforderungen, denen ich gern begegne.
Deswegen bin ich seit mehr als 10 Jahren erfolgreich selbstständig tätig.
Seit 18 Jahren arbeite ich tagtäglich im Bereich B2B und EDI.

TECHNISCHE B2B/EDI KENNTNISSE
B2B/EDI KOMMUNIKATIONSPROTOKOLLE
z.B. EDINT/AS2, X.400, HTTPS, SFTP, FTP, EMAIL, OFTP, OFTPv2, FTAM, u.a.
B2B/EDI NACHRICHTENFORMATE
EDIFACT, ANSI X.12, VDA, TRADACOM, SAP IDoc, XML, xCBL, OpenTrans XML, u.a.

EDI STANDARDS
EDIFACT (Auszug):
-    DELFOR – Lieferabruf (delivery forecast)
-    DELJIT – Feinabruf mit genauen Vorgaben bzgl. Lieferreihenfolge und Zeitvorgaben (delivery Just-in-time)
-    DESADV – Lieferavis (despatch advice message)
-    INSDES – Dispositionsnachricht (instruction to despatch message)
-    INVOIC – Rechnung (invoice message)
-    INVRPT – Lagerbestandsbericht (inventory report)
-    MSCONS – Verbrauchszählerwerte (metered services consumption report message)
-    ORDCHG – Änderungsmitteilung einer Bestellung (purchase order change message)
-    ORDERS – Bestellung (purchase order message)
-    ORDRSP – Antwort auf eine Bestellung (purchase order response message)
-    PAYMUL – Überweisungen im Zahlungsverkehr (multiple payment order)
-    PRICAT – Preisliste/Katalog (price catalogue message)
-    PRODAT – Produktdaten (product data message)
-    RECADV – Wareneingangsmeldung (receiving advice)
-    REMADV – Zahlungsavise (remittance advice)
-    SLSRPT – Abverkaufsbenachrichtigung (sales report)
-    UTILMD – Stammdaten zu Kunden, Verträgen und Zählpunkten (utilities master data message)
EDI Standards - ANSI X.12 (Auszug):
-    810     Invoice
-    850     Purchase Order
-    855     Purchase Order Acknowledgment
-    856     Ship Notice/Manifest
-    860     Purchase Order Change Request – Buyer Initiated
-    997     Functional Acknowledgment

 

Projekthistorie

on request

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
without limits
Profilbild von Klaus Dirsen B2B project manager  EDI SEEBURGER aus Bruehl B2B project manager EDI SEEBURGER
Registrieren