AB

Alexander Bohnet

teilweise verfügbar

Letztes Update: 19.02.2024

SAP Senior Berater SAP TM - SAP S/4, ECC (FI, CO, SD, MM)

Firma: Alexander Bohnet Consulting
Abschluss: Diplom Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

ich bin SAP Senior Consultant im Bereich Supply Chain Management und SAP Finanzen/Controlling mit branchenübergreifendem SAP Know-how. Ich bin spezialisiert auf den kompletten Bereich der SAP Supply Chain sowie der SAP Financial-Anwendungen.
Ich habe in einer Vielzahl von nationalen und internationalen SAP Projekten gearbeitet und begann 1997 meine SAP Karriere. Von der Konzeptphase über die Realisierung bis zur Go-Live Phase bin ich über den gesamten Projektlebenszyklus als SAP Senior Berater, Solution Architekt und Projektmanager tätig.
Seit 2014 bin ich unabhängiger, selbstständiger SAP Berater. Zuvor arbeitete ich für eine internationale SAP Beratungsfirma als SAP Senior Consultant und Projektleiter
    Über 20 Jahre Berufs- und Beratungserfahrung in nationalen und internationalen SAP Projekten
    Sehr gute Kenntnisse der kompletten Geschäftsprozessintegration im SAP System 
    Positiv denkend mit einem starken Verständnis für Geschäftsprozesse und deren Umsetzung / Customizing im SAP System und bestens vertraut bei der Arbeit in interdisziplinären Teams und der Kommunikation auf allen Ebenen der Unternehmen.

Projekthistorie

SAP-Erfahrung seit 1997
Sehr gute Kenntnisse in
• FI – Hauptbuchhaltung, Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Zahlungsabwicklung,
Monats- und Jahresabschluss, Abstimmung zu SAP CO / CO-PA, Mahnungen, New GL, special Ledger
• CO – Produktkalkulation, Produktkostenrechnung, Innenaufträge, Kostenstellenrechnung
• CO-PA Ergebnisrechnung, Überleitung von Logistik-Daten
• TM – SAP Transportation Management
• SAP TM - ERP Integration
• Transportkosten – Kalkulation und Abrechnung (extern/intern)
• Frachtprozesse für Verlader/Spediteure (Planung, Frachtabwicklung)
• Planung und Lieferantenauswahl
• Kundenauftragsprozesse in SAP TM
• Frachtauftragsprozesse in SAP TM
• Projektmanagement SAP Implementierungen 
• Integration Logistik zu FI/CO
• SAP LE-TRA Transportabwicklung SAP ECC
• MM-IV Logistik Rechnungsprüfung incl. Anbindung externer Systeme über BAPI
• MM-IM Bestandführung, Materialbewertung
• SD - Order to Cash Prozesse, Lieferabwicklung, Frachtkostenabrechnung
• SD – Preisfindung und Konditionstechnik
• MM – Stammdaten, Einkaufsabwicklung, Bestandsführung
• PS – Projektsystem, Netzplantechnik

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
DE, AT, CH - Europa
Profilbild von Alexander Bohnet SAP Senior Berater SAP TM - SAP S/4, ECC (FI, CO, SD, MM) aus Tuebingen SAP Senior Berater SAP TM - SAP S/4, ECC (FI, CO, SD, MM)
Registrieren