Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
Aufgabe:
- In diesem umfassenden Systemwechselprojekt (Navision in die S/4Hana-Privat-Cloud) unterstützte ich den Kunden in der Konzeptionsphase zur Erstellung/Definition der relevanten Anwendungsfälle (Used Cases) bei der Erneuerung der Prozess- und Systemlandschaft für eine effektivere Nutzung der Synergien zwischen 2 Unternehmen, die erst kürzlich fusionierten.
...........
- Meine Ergebnisse erleichtern nun dem SAP-Partner in der Umsetzungsphase die Weiterentwicklung und Optimierung der finanzwirtschaftlichen Prozesse, die Sicherstellung höchster Qualitätsstandards und die erfolgreiche Prozesseinführung der Financial-Supply-Chain.
Tätigkeiten:
- In diesem Vor-Projekt [Housekeeping für SAP-Migration (OnPremise 2021)] zu S/4 HANA, erarbeitete ich mit den Data Ownern/Keyusern (Project-Sponsor CFO) im FI/CO und SD/MM in Workshops die Stammdaten-Potentiale (Konsolidierung über alle Buchungskreise hinweg) bei gleichzeitigem Coaching/Abstimmung und Herausarbeiten von User Stories und Business Cases.
- Nach der Aufnahme des Ist-Zustands der Datensätze und -qualität [mit SAP IS (Information Steward)] bestimmte ich mit einer FIT-GAP-Analyse das Delta/die notwendigen Korrekturen zur Erhöhung der Datenqualität/Komplettierung des Geschäftspartner-Datensatzes bzw. Integration der Business Partner Logik (CVI) in die Geschäftsprozesse. Im Konzept zur Umsetzung der definierten Fit-Standard-Migrationsobjekte (Module FI-AR/SD, FI-AP/MM) konzipierte ich, mit Rücksicht auf Archivierungs-Anforderungen, die dringenden Aufräumarbeiten sowie das Customizing zu den vereinbarten BP-Ausprägungen.
- In einem Zusatz-/Einzelauftrag, zu den in sich geschlossen Arbeitspaketen, konzipierte/definier-te ich die Simplification-Item-Umsetzung, erstellte den Anforderungskatalog sowie den groben Projektplan und warb für Best-Practice-Workflows/Regelwerke zur Stammdatenanlage-/pflege.
Tätigkeiten:
- In diesem Vorprojekt (Voranalyse/Phase 1) klärte und definierte ich – mit Sponsoring des CFO und CIO – in Workshops (6 Hüte Methode) bei gleichzeitigem Coaching der FI-CO-Key-User, den Projekt-Scope (14 Buchungskreise) mit MUSS-/KANN-Kriterien zu den Kundenbedürfnissen (RFP) (z.B. Steuerungs-Fragestellungen, Vereinfachungspotenziale, Prozess-Lücken, Front End Tools, SAP NewGL, Auswirkungen auf den Budgetierungsprozess).
- Im Rahmen der Vorstudie erstellte ich eine Fit-Gap-Analyse zum Release SAP Best Practices for SAP S/4HANA 2021 (on-prem.) sowie den Umsystemen (u.a. IS-U, PS/IM, RE-FX) inkl. Planung der einzelnen Schritte und definierte systematisch die Handlungsfelder (Systemlandschaft u. Geschäftsprozesse).
- Mit den Ergebnissen der Analyse aus den S/4HANA-Checks sowie den Erkenntnissen des Process-Mining (Signavio) entwickelte ich fachlich/technisch einen Anforderungskatalog, inkl. Festlegung der vorbereitenden Tätigkeiten, und erstellte eine Machbarkeitsstudie (inkl. Kosten, Nutzen, Risiken, In/Out of Scope etc.) zur System-, Daten-, Prozess-, Eigenentwicklungs- bzw. Add-on-Transition. Mit Hilfe eines Scoring-Modells gewichteten die Key-User die technischen und prozessualen Anforderungen (u.a. Business-Case Self-Service-Embedded-BI, Beschleunigung von Order-to-Cash/Purchase-to-Pay).
- Das Ergebnis (Strukturierung der Lieferobjekte/Arbeitspakete) sowie die management-taugliche Roadmap/Projektplanung zur Migration und dem Update auf SAP S/4HANA überzeugten die Geschäftsführung.
- In diesem Projekt übersetzte ich im täglichen IT-Support (1st Level für ca. 10 SAP-User im Accounting) die Geschäftsanforderungen in funktionales Design im FI-Modul mittels Kunden-Coaching und Customizing im FI-GL-Modul zu: Parallele Ledger, Belegaufteilung, Periodenabschlussaktivitäten sowie im FI-AP-Modul zu: Integration mit Banken – einschließlich Zahlungsdateien, elektronischer Kontoauszug, positive Bezahlung, Scheckzahlungen.
- Ausserdem sammelte ich in kritischer Phase die Anforderungen der Linie (User Stories und Business Cases) für mögliche Erweiterungen der Funktionsanforderungen sowie identifizierte, dokumentierte oder eskalierte Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von FI.
- Mit meiner Unterstützung erreichten sie schneller das Ziel der: Aktualisierung der Systemdokumentation, Pflege von Testfällen im SAP Solution Manager sowie Erstellung von Schulungsinhalten zu Unterstützungs- und Wissenstransferaktivitäten gegenüber.
- Nachdem mir 1-2 Langläufer-SAP-Projekten auf „Eis gelegt“ wurden, befasste mich wieder (Projekt 3) intensiv mit Wissensmanagement/-Vermittlung sowie eLearning-Angeboten via Udemy, LearnNow für Neu- und Quereinsteiger sowie Mitarbeiter aus dem Bereich Rechnungswesen, ebenso Fach- und Führungskräfte der Hauptbuchhaltung.
- Ich entwickelte Angebote zu verschiedenen SAP-Funktionen und -Prozessen (u.a. SAP-Benutzerschulung, Stammdatenpflege, Rechnung, Zahlung, Mahnung, Periodenabschlussaktivitäten) mit Design (u.a. Grafiken, Animationen und Videos) und Learning-Journeys.
- In diesem Projekt arbeitete ich im Bereich „Global Information Systems“ als primärer Ansprechpartner für sämtliche Belange in 2 Verschmelzungs-Projekten (1. in SalesForce und 2. von Buchungskreisen).
- Im Projekt-/Implementierungs- sowie Kundenmanagement (Unterstützung/Bedarfserkennung der operativen Anwender) kommunizierte und steuerte ich die Planung, Ausgestaltung und Umsetzung der projektbezogenen Informations- und Kommunikationsmaßnahmen, inkl. Beratung und Moderation der international besetzten Workshops (7 Personen aus Amerika/Europa) zum Anforderungsdesign, der Prozessanalyse, der Systemkonzeption und Definition des Ziel-Global-Information-Systems nach dem Carve-In.
- Für das Salesforce-Projekt unterstützte ich die Stakeholder im internationalen Verkaufsteam (u.a. Indien), die SAP-Basis in DE, den Betriebsrat in DE, das Controlling und übermittelte die Bedarfe an die Services der internen SAP-Supporter für FI/CO und CRM in DE, u.a. zu funktionalen, zeitlichen, technischen und kapazitativen Anforderungen.
- Mit meiner Unterstützung sowie der Durchsetzung von ASAP-Projektwerkzeugen und -Prozessen gegenüber dem Salesforce-Provider erreichten wir das Ziel schneller.
- In diesem Projekt erarbeitete ich im Team „Rechnungswesen & Steuern“ (7 Personen) den Projekt-/Meilensteinplan mit Projektwerkzeugen/-Prozessen usw. zum Carve-In von 19 Buchungskreisen.
- Dazu analysierte ich die Quell-Daten und erarbeitete das Fach-/Umsetzungskonzept inkl. Customizing-Anforderungen (User Stories/Business Cases) im Zielsystem zur Datenübernahme.
- In Zusatzauftrag erreichten sie mit meinen 4 konzeptionierten Lösungsskizzen viel schneller eine Lösung zur Überleitung der Investitionszuschüsse ins SEM-BCS.
- In diesem Projekt arbeitete ich mit dem SAP-Team und 4 Personen im Business am Standort CH an Migration der SAP Business-Suite 7 (ERP 6.0) auf SAP S/4 HANA_1809.
- Gem. Vorstudie und Konzept bestimmte ich in der 3. Build-Phase die „Functional Designs“ inkl. der Programmierungs-Anforderungen (u.a. Add-Ons, Z-Programme, GTS-system) und übergab diese an den Projekt-Supporter itelligence.
- Ich managte die Test-Abläufe/-Prozesse mit 4 Personen im FI/CO/TR am Standort CH während drei voller Datenkonversionen (SAP S/4HANA Migration-Cockpit LTMC) und sorgte für die business-kritische Fehler-Beseitigung in Abstimmung mit dem Projekt-Supporter itelligence.
- Zum Schluss konzipierte ich das Schulungs-konzept für ca. 35 User (HR, CZ, SK, UK, IT, AT, CH), zeigte den 2 Global-Key-Usern mit Training-on-the-job die Abweichungen zu 6.0, beriet für neues Berechtigungsdesign und nahm teil am erfolgreichen Conversion-Wochenende.
In diesem Projekt arbeitete ich für internationale Stakeholder an der Umsetzung von 1 Projekt und 2 CRs: 1. SAP-Fieldglass-Integration mit SAP HCM, SAP FI/CO, Ariba, CATS DB und Rollout ab Rotkreuz/CH, 2. Korrektur des Peru Tax-Programms und 3. IWD (Inventory write down) - update for scraping in SAP MM. Mit meiner Unterstützung in Analyse, Beratung sowie Management/Tracking im/mit ServiceNow, HPAlm, ChaRM erreichten wir sehr schnell eine sehr gute Lösungs-Qualität.
- In diesem Projekt erarbeitete ich mit einem Kollegen und für den Kunden einen Workshop (8 Personen von Kundenseite) zur Einführung von S/4Hana Finance (FSCM) bzw. Treasury 4.0.
- Dafür qualifizierte ich die Ausgangssituation, erarbeitete eine umfangreiche Präsentation in Englisch zu den gewünschten Themen: TRM, New Cash Management, Bank Communication Management, In-House Cash, Receivable-Management, Credit Management, Dispute Management, Collections Management und Biller Direct.
- Als Migrationsberater (LSMW/ LTMC/ DMC) organisierte und koordinierte ich mit dem Kunden die unterjährige Datenübernahme mit einem 5-Personen-Kernteam zum Stichtag 1.11.18.
- Mit Verantwortung aller Aspekte der Projektergebnisse, Analyse, Beratung, Konzept, Planung, Stakeholder Management, Risikomanagement, Junior-Coaching, Mapping, Customizing, Testing, Validierung, Bereinigung und produktiven Laden/Support war es ein Erfolg.
- In diesem Projekt erarbeitete ich als Teil des BID-Teams zunächst eine Vorstudie, um die Potenziale und Risiken zu identifizieren sowie die Rahmenbedingungen für das Projekt abzustecken. Dafür analysierte ich die IST-Prozesse/-Systeme, Anforderungen (User Stories/ Business Cases) in Interviews sowie den RfP und die Ergebnisse aus dem SAP-Readiness Check.
- Mit Proof of Concept und Prototyping (S/4Hana-Demo-System) für die SAP S/4HANA Implementierung (u.a. Customizing, Interfaces) sowie anhand des Werteflusses aus der Logistik/Produktion in die Markt- und Segmentrechnung (CO-PA) etc. entwickelte ich unser Angebot zur Einführung von S/4Hana Finance (FI/CO/TR).
- Innerhalb von 13 Monaten entstand dann ein management-taugliches Konzept für die Migration auf SAP S/4HANA, das die Geschäftsführung überzeugte.
- In diesem Projekt erarbeitete ich im Prozess-Stream "Account-To-Report (A2R)" und in der Schnittstelle von Business Requirements/Software-Entwicklung & Design die Details der Akzeptanzkriterien einer User Story und setzte diese innerhalb eines Sprints um.
- Nach Analyse der Anforderungen zu u.a. Chart of Accounts Guidance Tool; Usage of SAP Accrual Engine and GL-Posting Voucher; Tax-handling und Parallel Currencies gliederte ich diese in Epics und Stories, identifizierte und strukturierte die passende Detailierung der Requirements und sorgte gemeinsam mit den Product Ownern/Stakeholdern kontinuierlich dafür, dass das Backlog angemessen ausdetailliert ist.
- In diesem Projekt bestimmte ich im BID-Team (10-50 Personen) die MUSS-/KANN-Kriterien zu den Kundenanforderungen für das neue Release sowie zu den Umsystemen (u.a. IS-H, PS/IM) nach Kunden-Interviews bzw. der Lastenheft-/West-Trax-Analyse, dem Readiness-Check.
- Nach der Vorstudie entwickelte ich fachlich/technisch zu S/4Hana Finance den PoC und das Angebot zur SAP S/4Hana Einführung (inkl. Kosten, Risiken, In/Out of Scope, Lieferobjekte etc.).
- In diesem Projekt arbeitete ich im Einführungsteam und mit den Kunden (5 Personen) an der Auflösung der bisherigen Innenauftrags-Nutzung zum Management der Sendeanlagen.
- Die neuen Anforderungen realisierte ich mit Analyse, Beratung, Workshops und dem Anwendungsdesign/Customizing von Projektarten, Projektstruktur, Budgetverwaltung, Kostenplanung, Meilensteinen, Fortschritts-kontrolle und Abrechnung.
- Mit meiner Unterstützung entwickelte sich das Blueprint-Dokument als zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und den Beratern laufend weiter zum: Anforderungsdesign, den Funktionen, Reports, Ein-/Ausgabe-Layouts, den effektiven Stammdaten- (Kostenstellen/Profitcenter/Leis-tungsarten/Material) sowie der Tarifpflege usw..
- In Step-by-step-Trainings trainierte ich die User in der Nutzung, managte die Modul-/Integrationstests für das Investitions-/Anlagenmanagement und erstellte das User-Handbuch.
- In diesem Projekt ermittelt ich als Teil des BID-Teams, allein mit dem Zugriff auf das Kunden-SAP-System, die IST-Prozesse/-Systeme u. Anforderungen (Business-Cases) für das Finance.
- Um schnell ein tragfähiges Konzept/Angebot zu haben, definierte ich die SAP Activate-Methode mit dem Best-Practice-Explorer, relevante Datenflüsse, die Reporting-Dimensionen und -Strukturen sowie die Ableitung der Solleinstellungen (u.a. Customizing) im Zielsystem.
- In diesem Vorprojekt (Phase 1) vermittelte ich mit Konzept, Unterlagen und Training dem FI-CO-Key-User das Delta-Wissen: ECC 6.0 zu 1610.
- Mit meiner Unterstützung konnte der High Level Scope zur Ablösung der ERP-Lösung «IFS Application 7.5» bestimmt und die fachlichen SAP-Szenarien auf Basis der CH Baseline und deren Abbildung mit S/4HANA Activate Best Practices (Building-Blocks) festgelegt werden.
- In diesem Projekt managte/definierte ich mit den Stakeholdern im Front-/Backoffice in CH/IT ein neues Index-derivat - zum Börsen-Handel in Italien.
- Nach Fit/Gap-Analyse und dem Konzept machte ich das Customizing im SAP (6.0) mit Rücksicht auf Meldewesen-Anforderungen (User Stories/Business Cases), Gesetze (FinfraG, EMIR) und Standards (IFRS15, G.d.F. Italien). Dabei kam die automatisierte EMIR-Lösung von SEEBURGER zum Einsatz, um die Meldung an das Transaktionsregister REGIS TR zu realisieren.
- Mit meiner Unterstützung wurde die neue Finanzmarkt-Risikostrategie termintreu realisiert.
- In diesem Projekt unterstützte ich im 1st Level Support [Bereitschaftsdienst (7×24)] mit Troubleshooting die Abteilung EAC (European-Accounting-Center/30 Personen) sowie die gruppenweiten Fachbereiche in der Anbindung der unterschiedlichen SAP- und Non-SAP-Vorsysteme an FPSL und IFRS 17 sowie der Verarbeitung der Buchungsaufträge vom Kunden- und Leistungsdienst bis zur Erstellung der diversen Monats- und Quartalsabschlüsse.
- Ich pflegte die Bank- und SAP-Konten, führte diverse Kontrollen durch und klärte mit den Fachabteilungen die nicht allozierbaren Einzahlungen ab. Ausserdem betreute ich neue oder veränderte Prozesse, von der Analyse über Umsetzung und Test bis zur Implementierung, u.a. im Thema: Daten-Transfer/-Austausch im EDI-Bereich zwischen dem EAC, den externen Stakeholdern (Bank, SIX, Behörden) und internen System-/Prozessownern (Special-Ledger, Treasury, HR, ARIBA, Steuer, Bestellwesen usw.) u.a. in Rumänien, Polen und Spanien.
- Ich verantwortete die Definition, Pflege bei technischen Fragen und Dokumentation von Prozessen, Abläufen und FAQs rund um die e-Procurement Lösungen SAP/Ariba und SAP/MM in enger Zusammenarbeit mit internen SAP-Consultants und externen Dienstleistern in Polen.
- Mit meiner Unterstützung gelang es, nach Analyse der Ist-Verteilungsszenarien (Liefervereinba-rungen/Zeitpläne), Stammdaten-Klassifizierung (FI/CO/MM usw.) und technischen Abklärungen (Art der Anbindung, Testanforderungen etc.), eine Realisierung von automat. System-checks/-Jobs für ein effizienteres Incident- und Problem Managements zu realisieren.
Tätigkeit:
- Unterstützen des EAC (European-Accounting-Center) durch die Betreuung von Prozessoptimierungen im Bereich SAP-FI/MM/SD/CO/HCM und Administration der Verteilungsszenarien im Innen- und Aussenverhältnis.
- Troubleshooting in den Schnittstellen: Konzipierung, Begleitung der Entwicklung, Betreuung der Entwicklung von technischen Schnittstellen zu Vor- und Nachsystemen, Communication/Change/Training, Testing, Go-Live, Nachhalten der Umsetzung, Streamlining;
- Support der SAP-Keyuser und deren Provider in Rumänien, Polen, Spanien zur Lösung der täglichen Fehler-Systemschnittstellenmeldungen (Batch-Input, Idocs, BAPIs, Filedirectory)
- Ich klassifiziert die Stammdaten für die Module FI/CO/MM zu externen Stakeholdern (Bank, SIX, Behörden) und internen Prozessownern (Special-Ledger, Treasury, HR, ARIBA, Steuer, Bestellwesen usw.) und sorgte für Korrekturen;
- Mit proaktiven System-checks und dezidierten Liefervereinbarungen, Zeitplänen sowie technischen Abklärungen (Art der Anbindung, Testanforderungen etc.) realisierten wir einen transparenteren Daten-Transfer/-Austausch zwischen den System-/Prozessownern, dem EAC und weiteren Fachbereichen.
- In diesem Projekt arbeitete ich im 2nd-Level des Support-Center und mit dem Projektleiter sowie den Usern in der «STILL/Linde AG» und «Schöler Fördertechnik AG» an der Behebung von Template-Fehlern – deutschlandweit und vor Ort u.a. in Hamburg und Reutlingen.
- Ich unterstützte mit Coaching und Lösungen zu Anwendungsfällen, u.a. bei elektronischem Kontoauszug, Payment Engine, Kassenbuch sowie Validierungen und Substitutionen.
- In der Lösungs-DB (Excel) dokumentierte ich den Fehler, die Vorgehensweise u. das Ergebnis.
- In diesem Projekt arbeitete ich mit den Key-User (1 Person) im Risk-Management und den Schnittstellenpartnern (HP, IBIS) (2 Personen) an der Sicherstellung der Datenqualität, Aktualisierung der Systemdokumentation sowie Erstellung einer Q&A-Datenbank zu verschiedenen fachlichen Themenstellungen (u.a. IFRS 9, Basel II/III, SWISS GAAP).
- Um die Fehleranalyse und -behebung in den Bewertungsfunktionalitäten der vorhandenen Geschäftsablage und Marktdatenablage im SDL bzw. in den ETL-Schichten des SAP-Bank-Analyzer (STS, SDL, AFI, RDL) zu optimieren, sammelten wir jeweils die Anforderungen der Linie (User Stories und Business Cases) für mögliche Erweiterungen der Funktionsanforderungen.
- Mit meiner Unterstützung und den Erfahrungen aus früheren Supportoptimierungsprojekten (7, 14, 30) konnten wir sehr schnell die Kontrollaktivitäten mit SAP BW, das korrekte Ausführen der Beladeprozesse, die Durchführung des Bank Analyzer-Monitorings sowie die Überwachung der täglichen Job-/Prozessketten mit Hilfe des BatchMan effektiver gestalten u. beschleunigen.
- In diesem Projekt arbeitete ich mit dem Head of IT, verschiedenen Partnern der LMC, den Systemownern und Serviceprovidern daran, ein IT-Service-Management (ITSM) und zentrale Organisation zur global integrierten Systemarchitektur zwischen den System-/Lösungslieferanten und der Lodestone AG weltweit zu installieren und optimieren - unter den Bedingungen und Einhaltung (u.a. ITIL) hoher Qualitätsstandards.
- Nach der Bestandsaufnahme der vorhandenen IT-Service-Prozesse/-Verträge mit den Virtual-/Cloud-Providern und weiteren Dienstleistern (u.a. im HCM) entwickelte ich organisatorisch/ prozessual Support-Prozesse, -Abläufe, -Regeln (SLAs) und -Schnittstellen (mit BPMN und EPK) im Change-, IT-Applikation & Infrastruktur-Support
- Zum Incident-, Event-, Problem-, Release-/Change-, Notfall-, Knowledge-, Service- Request-, Configuration-Management definierte ich das IT-Betriebskonzept (u.a. Service-Katalog) für das Release-, Deployment- und Access Management.
- Dafür schulte ich den FI/CO/HCM-Supporter im zentralen Nearshore-Center Polen im Monitoring/Reporting und der Kommunikation sowie Steuerung der Serviceaktivitäten.
- Mit all meinen Aktivitäten und den Erfahrungen aus 2 früheren Projekten (7 und 14) erreichten wir sehr schnell eine Keyuser-Organisation und: übergreifende IT-Service-Prozesse, festgelegt in SLA’s, mit den externen Providern, dem Nearshore-Center und den internen Systemownern.
- In diesem Projekt arbeitete ich mit den Ergebnissen des letzten KPMG-Audit und den Mitarbeitern in den Fachbereichen Finanzen, Controlling und Human-Ressource, um eine effizientere und wirksamere Risiko-Steuerung, -Kontrolle und -Überwachung zu installieren.
- Dafür analysierte ich im Bottom-up-Ansatz die bekannten Hauptprozesse, welche eine Auswirkung auf die Jahresrechnung (oder die übrige Berichterstattung) haben. Die Schwachstellen, Systeme, relevante Prozessabläufe zum Risikomanagement dokumentierte ich im Excel (Risiko-Kontroll-Matrize, Prozessdarstellungen und Kontrolltestpläne) und beurteilte das Risiko, definierte einmalige/wiederkehrende Massnahmen sowie die dazugehörenden Kontrollen etc. für 7 Personen.
- Mit meiner Unterstützung und den Kenntnissen aus früheren Projekten (8 und 13) erreichte ich mit den Ownern der Prozess/Systeme (PI, GTS, BW, CRM, APO, SCM, PLM, ERP, Netweaver und BI/BW/BO) sehr schnelle Vereinbarungen zu Berechtigungskonzept/Regelwerk/Gesetzbuch.
- Mit zwei auf SAP spezialisierte AMS-Partner/Service-Provider [Syslink.ch (virtuelle) und cirrus-group.com (Cloud)] managte ich gem. ITIL und mit SLA’s die Weiterentwicklung und Aktualisierung der verteilten und hybriden ERP-Infrastruktur in 5 Bereichen: 1. Automation; 2. Datendienste; 3. Monitoring; 4. Netze und 5. Virtualisierung. Ziel: die internationale Expansion sowie die Kundenberater mit Demosystemen zu unterstützen.
- Zuerst war die Bestandsaufnahme der Komponenten sowie nicht-/funktionalen Anforderungen wichtig, zur: Schweizer Systemlandschaft (PI, GTS, BW, CRM, APO, SCM, PLM, ERP, Netweaver, BO) und der LMC-Solutions CTSM (Clinical trials study management), CTS-Log (SAP transport management solution) und IDEA (lodestonisiertes ASAP) in einer 3-System-Landschaft. Dann managte ich mit ca. 20 internen System-Ownern und den ext. Providern die zu integrierenden australischen SAP-/Solution-Applikationen [EMS (Expense Management System), Public-Sector-Template + Extension Landscape sowie CRM, SRM, Portal, Solution Manager].
- Zusätzliche Aufgabe war es, Störungen wegen überlasteter Web-Gateways und VPNs zu analysieren sowie die User Experience für die HR-User in Asien (Singapur, Sydney und Thailand) bei Dateneingabe und -Verarbeitung zu verbessern. Dafür bestimmte ich die Testfälle aus den User Stories der HR-Mitarbeiter und legte die Testmethode fest. Mit Konzept und nach Durchführung von Eingangs-, Integrations-, Funktions- und Performance-Tests, erstellte ich einen Maßnahmen Katalog zur Verbesserung der Datenverarbeitung.
- Nach der Bewertung der Hardware, Betriebssysteme, Schnittstellen, Releasestände, Middleware, Protokolle, Anwendungsfälle Data-Flows koordinierte ich die Erweiterungen und Integration mittels Arbeitspaketen zum Update/Upgrade der Lösungs-Integration in die Gesamtarchitektur.
- Für den effizienten Betrieb/Unterhalt der Integrated Systems und das Management der Infrastrukturkomponenten über den gesamten Lebenszyklus hinweg aktualisierte ich die Fachdokumentation (u.a. funktionale Prozess-/Systembeschreibungen sowie fachlichen Service- und Schnittstellenbeschreibungen in einem Handbuch) und vereinbarte neue SLA’s mit den externen Providern sowie ein qualifiziertes ITSM mit dem Nearshore-Center in Polen.
- In diesem Projekt arbeitete ich mit dem Fachbereich Finanzen, der internen IT und externen Providern („inpuncto“ und „CENT“) an der Rechnungseingangs-Digitalisierung und Workflow-Automatisierung, um eine bessere Prozess-/Kostenoptimierung zu erreichen;
- Dazu unterstütze ich den Fachbereich, indem ich die Anforderungsspezifikation/Pflichtenheft erstellte unter Berücksichtigung der technischen Systemanforderungen sowie die investitions-sicherste Lösung bei 8 Anbietern evaluierte und organisierte 3 Referenzbesuche;
- Mit Visio (BPMN und EPK) konzipierte ich die Lösung zur Rechnungseingangsbearbeitung und -genehmigung inkl. Freigabe-Workflow und 2 Währungen (CHW/CHF) für 7 Abteilungen;
- Als PM plante und koordinierte ich das Team von 17 Mitgliedern, überwachte das Projekt und gab laufend Hilfestellung, um den erfolgreichen Projektabschluss zum Termin zu erreichen;
- In diesem Projekt organisierte und steuerte ich für den Fachbereich Immobilien die Erstellung von Business Anforderungen, das Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen für den Wechsel von „Rimo“ auf das SAP-Modul RE-FX.
- Nach Teilnahme am SAP-RE-FX-Kurs (AC290 in Walldorf) machte ich eine IST-Aufnahme mit den „Rimo“-Anwendern, bereitete die Anforderungen (Prozesse, Daten, Systeme, Schnittstellen) auf und erarbeitete eine funktionale Spezifikation, um eine effiziente Umsetzung der Business Anforderungen zu ermöglichen.
- Mit meiner Unterstützung erreichten wir das Budgetziel (TCHF 50) für die „in-scope“ gesetzten Geschäftsprozesse sowie die Erfüllung der Anforderungsliste (u.a. Funktionen, Qualität, Schnittstellen, Daten und Sicherheit), indem wir einfach nur das itelligence-Template kaufen, die Customizing-Aufträge einspielen und die individuellen Anpassungen selbst zu machen.
- Es war alles fertig, nur leider entschied man sich gegen diese profitable Lösung RE-FX und die Realtime-Integration der Daten in die Module FI, FI-AA und CO - aus politischen Gründen.
- In diesem Projekt arbeitete ich mit Excel und der SAP-Transaktion SUIM, um die SoD-Konflikte zu stoppen. Nach einem Audit (Wirtschaftsprüfer) war eine Berechtigungs-Konsolidierung notwendig, die ich leicht nach einer Inventur des bestehenden Rollen-/Userkonzeptes (18 Personen) realisierte, indem ich einen Projekt-Integrationstest nutzte. Dabei ermittelte ich die benutzten Berechtigungen/Transaktionen im Testplan/den Testpaketen und beseitigte im Verlauf - mittels SAP-Standardwerkzeug PFCG Editor - die SoD Konflikte.
- Mit der Implementierung der Zentralen-Benutzer-Verwaltung, formalisierten Genehmigungs-Prozessen (u.a. Notfall-, Vier-Augenprozesse) sowie der Einrichtung von Validierungs-Prüfungen zu den Zugriffsrisiken im SAP-System, bestand ich den nächsten Audit.
- In diesem Projekt arbeitete ich mit dem SAP-Support-Team und der Business-Unit HR daran, unser Service-Angebot durch die SAP-AG als SAP CCC zertifizieren zu lassen;
- Dafür definierte ich nach dem Merger von Crossair+Swissair für den Service-Desk die Leistungsbeschreibungen/Anforderungskataloge/SLA’s „Hand-in-Hand“ mit den anderen 3 Teilprojektleitern, orientiert am ITIL-Framework, zum Support von rund 1.200 SAP-Usern;
- Nach der Analyse des Unternehmensbereich Personal definierte ich die Prozesse, Abläufe und Schnittstellen in den Supportprozessen dieses international aufgestellten Teams mit Diagramm, Beschreibung, Aktivitäts- und Verantwortungsdefinitionen (mit BPMN und EPK);
- Ich definierte ein Administrations-/Support-/Berechtigungs-Konzept (Modulverantwortliche:r, Key-/Power-User und Modulsupporter) für das HCM und Berechtigungs-Management im Service-Desk und aktualisierte die Systemdokumentation der beiden Systeme ERP & HCM;
- Mit meiner Unterstützung erreichten wir eine höhere Erstlösungsrate (First Call Resolution) im SPOC, um im nachgelagerten Support (Second-/Third Level) mehr Kapazität für das Innovations- und Projektgeschäft zu schaffen und bessere Lizenzkosten bei SAP.
- In diesem Projekt arbeitete ich mit der Danfoss AG (Mutter), um das Kuster-System (Tochter) herauszulösen und selbstständig hier in CH zu hosten;
- Mit Analyse der „Must-Have“-FI-CO-Ziel-Einstellungen, dem Migrations-/Mappingkonzept zu den relevanten Stamm- und Bewegungsdaten sowie der Planung der Datenübernahme realisierte ich den Transfer der SAP-Funktionen/-Daten;
- Mit meiner fachlichen/technischen Konzeptarbeit (Best Practice) zur Darstellung des DB4 mit Wertfeldern/Merkmalen, Koordination zwischen Merkmals-Owner (Stammdaten Team), MDG (Master Data Governance) und IT, Systemadaption und User-Training zum Ausweis der korrekten Margen erreichte ich das Herauslösen des CO-PA aus der Mutter-CO-PA-Lösung.
In diesem Rollout-Projekt erstellte ich das Sandbox-/Trainingssystem inkl. passenden Daten (inkl. Customizing) sowie transaktionsbezogenen Schulungsunterlagen für SAP FI. In enger Abstimmung mit dem Project Management Office (PMO) koordinierte ich die User-Schulungen deutschlandweit vor Ort – vom „KKW Isar II“ in München bis Brokdorf/Schleswig-Holstein. Die Qualität stimmte!
- In diesem Pilot-Projekt, das mein 1. SAP-Projekt war, erarbeitete ich für FI/CO und mit den Modulberatern im SD/PP/HR/MM sowie dem Kunden das Konzept zur Integration der Werteflüsse aus der Materialwirtschaft (MM) bei Warenbewegungen, der Produktion (PP) im Rahmen des Fertigungsprozesses (Einzelfertigung für Temperatur-Fühler) und dem Vertrieb (SD) bei Rechnungen (Faktura) an die Kunden und dem HR bei Personalzahlungen
- Mit meiner Unterstützung erreichten sie schneller die Einführung eines neuen Kontenplans (Schweizer KMU-Kontenrahmen-Muster) indem ich mich mit dem Vertrieb abstimmte;
- Um die automatische Weiterleitung der Finanz- und kostenrelevanten Daten (u.a. kontierte Kundenaufträge/Bestellungen) aus den Logistik-Modulen in die FIBU und BEBU (u.a. die Markt- und Segmentrechnung (CO-PA) zu realisieren, machte ich fachliche/technische Konzeptarbeit für den Ausweis der korrekten Margen im Servicegeschäft im SAP CO-PA. Dafür stellte ich das Customizing ein, um – neben dem Prozess der Anlage und Abrechnung – sicherzustellen, dass sich Kosten und Erlöse im CO-PA auf den richtigen Merkmalen „treffen“;
- Mit Unterstützung in den Tests sowie der Fehlerbehebung und Schulung des Modulverant-wortlichen im FI/CO am System übergab ich die Lösung produktiv an den Referenzkunden. Und BULL und die SAP-AG konnten mit dieser Referenz den KMU-Markt weiter erschliessen.