Profilbild von Anonymes Profil, Product-Owner  –  Interims-CTO  –  Software-Architekt  –  Coach
verfügbar

Letztes Update: 22.02.2024

Product-Owner – Interims-CTO – Software-Architekt – Coach

Firma: ScaleUpVentures GmbH
Abschluss: Diplom-Informatiker (Uni)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

isaqb-cpsa-f_140124.pdf
thomas-nunninger-product-owner-cto-2024_050224.pdf
thomas-nunninger-product-owner-cto-2024_050224.docx

Skills


SCHNELLERE PRODUKTENTWICKLUNG & MODERNISIERUNG VON UNTERNEHMENSANWENDUNGEN

Summary:
  • fast 8 Jahre in Produkt- und Management-Verantwortung als Projekt-Manager, Product-Owner, Software-Architekt oder Interims-CTO
  • mehr als 20 Jahre Erfahrung in professioneller Software-Entwicklung
  • begleitendes Coaching und zahlreiche Inhouse-Schulungen
  • verteilte und skalierbare Systeme (modularisierter Monolith oder Microservices)
  • Refactoring, Modernisierung von Legacy-Systemen
 

Ihr habt Großes vor und wollt mit der IT wirklich etwas bewegen? Eure Produkte sollen schneller auf die Straße?

Dann seid ihr bei mir richtig! Ich unterstütze Entwicklungs-Teams in unterschiedlichen Bereichen und Rollen:
  • Software-Modernisierung: Häufig ist Software nicht nur (fachlich bedingt) komplex, sondern auch (technisch unnötig) kompliziert. Ich helfe euch, der Legacy-Hölle zu entkommen: Strategie, Management, agile Prozesse, Software-Architektur, Schulungen, Qualitätsstandards, Best Practices, …
  • Verantwortung übernehmen: Die strategische Produktvision vorantreiben, Anforderungen analysieren, Prioritäten setzen, Abstimmung mit allen Stakeholdern, Transformation vermitteln, (verteilte) Teams führen, wertschätzende Arbeitskultur, Recruiting und mehr. Mit meinen kommunikativen, analytischen und organisatorischen Fähigkeiten sowie einem fundierten technischen Hintergrund unterstütze ich euch gerne als Product-Owner, (Interims-)CTO oder Software-Architekt.
  • Bessere Entwickler liefern schneller Lösungen! Das Team verzweifelt am Code und ist frustriert? Manchmal fehlt das Wissen oder die Erfahrung, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Gemeinsam klären wir, wo es hakt und wie ich euch mit Schulung & Coaching helfen kann. Ich decke (nicht nur) folgende Themen ab: Software-Design & Architektur, Domain-Driven Design, Refactoring, Testing, Performance-Analyse und -Optimierung, DevOps, Continuous Delivery, Cloud-Systeme, … Sinkende Aufwände in der Software-Entwicklung und minimierte Risiken zahlen diese Investition mit Zinsen zurück.
 

Über den Mensch Thomas Nunninger

Ich bin Diplom-Informatiker (Uni) und helfe seit fast 20 Jahren Unternehmen, tragfähige Perspektiven für ihre wertvollen Legacy-Anwendungen zu entwickeln oder neue Projekte best-möglich an den Start zu bringen.

In der Vergangenheit arbeitete ich mit Start-Ups, Mittelständlern, Konzernen und NGOs. Dabei sammelte ich zahlreiche Branchenerfahrungen: E-Commerce, Tourismus, Medien, Logistik, Bildung, Gesundheit, Automotive, Lebensmittel-Einzelhandel, Verkehr, Telekommunikation, IoT, Industrie, …

Ich lebe im sonnigen Freiburg. Neben den “engen” IT-Themen interessiere ich mich für Kommunikation, Psychologie, Philosophie, Lean-Startup, Online-Marketing, gesellschaftliches Miteinander und noch einiges mehr. Am Wochenende gehe ich gerne Wandern und habe glücklicherweise den Schwarzwald direkt vor der Tür.

Das sagen andere über mich
  • Alexander Dolgopolskiy, Team Lead:

    For over three years Thomas Nunninger was a part of our company’s key project for a major international retail business as the leading PHP expert and architect, supporting the project team with his profound academic expertise in software engineering beyond frameworks and tools, conceptual thinking, multilateral practical experience and a decent approach to ensuring code quality, security and efficiency.

    Mr. Nunninger was key to the success of the transformation of the poorly structured legacy code base of the project, introducing the Domain-Driven Design concept and the Test-Driven Development practice and leading the change of the project’s framework along with developing numerous new features, mentoring the team members and consulting the project management and the client.

    He was the team’s go-to expert not only for the OOP, but also for the complicated DevOps topics, database design and management and the introduction of new technologies and workflows.

    Above all, Thomas is a very responsible, friendly and supportive person. It was a pleasure and honor to work with Mr. Nunninger and I hope to have a chance of working with him again in the future.

     
  • Timo Nußbaum, Software-Architekt:

    Thomas lebt Clean Code. Er ist für jedes Projekt eine enorme Bereicherung!
     
  • Rafael Baer, Geschäftsführer travista:

    Thomas hat mir beim Aufbau von travista unglaublich viel geholfen und hatte dann auch die Weiterentwicklung übernommen. Thomas denkt entgegen seiner Zunft bei Tekki-Themen mit und kann dann auch zu einem „pain in the ass“ für den Auftraggeber werden. Die Zusammenarbeit war klasse.
 

Expertise
  • fast 8 Jahre in Produkt- und Management-Verantwortung als Projekt-Manager, Product-Owner, Software-Architekt oder Interims-CTO
  • Personalverantwortung für bisher bis zu 20 Personen
  • mehr als 20 Jahre Erfahrung in professioneller Software-Entwicklung (vorwiegend PHP)
  • begleitendes Coaching und zahlreiche Inhouse-Schulungen
  • Domain-Driven Design & Software-Architektur für Web-Anwendungen (zertifiziert als CPSA-F – Certified Professional for Software Architecture durch das iSAQB)
  • verteilte und skalierbare Systeme (modularisierter Monolith oder Microservices)
  • API-Design und -Implementierung (REST / JSON, SOAP, GraphQL)
  • Clean Code, Design Patterns, Objekt-Orientierung
  • Test-Driven Development, Qualitätssicherung
  • Refactoring, Modernisierung von Legacy-Systemen
  • Performance-Analyse &  -Optimierung (PHP und MySQL/MariaDB)
  • Continuous Delivery, DevOps
  • Integration interner und externer Services, etwa Warenwirtschaft, ERP, CRM, Buchungs­systeme & Co; E-Mail- und Newsletter-Dienstleister; Zahlungsdienste, Kreditkarten­anbieter, PayPal; Facebook, eBay, verschiedene Preisvergleiche, …
  • Atlassian (Jira, Confluence, Bitbucket)
 

AUSGEWÄHLTE PROJEKTE

Interims-CTO (Tourismus)

Zeitraum: Januar 2022 bis Januar 2023

Eine Agentur im Tourismusbereich betreibt einen Datenhub für strukturierte touristische Informationen (Orte, Sehenswürdigkeiten, Touren, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Veranstaltungen, Live-Daten ÖPNV und Wetter, Karten, Auslastungen, Buchungen, …). Diese Daten werden auf zahlreichen touristischen Websites und Apps (in-house oder extern betrieben) ausgespielt.

Aufgabenfelder
  • Strategische Beratung des Managements (Schwerpunkte: Produktvision, Team-Entwicklung, Transformationsprozesse)
  • Leitung der IT-Abteilung
    • technische Vision und Software-Architektur
    • Personalverantwortung für 20 Mitarbeiter, Recruiting
    • Schulung der Entwickler; Einführung von Scrum
  • Abstimmung mit touristischen Dachorganisationen, touristischen Dienstleistern und Marktbegleitern
Ergebnisse der im Wesentlichen von mir verantworteten Themenfelder
  • Kurzfristiges Recruting von acht Freelancern (international)
  • Erfolgreiches Krisen-Management und strategische Neuausrichtung des Customer-Teams nach personellen Abgängen
    • Begleitung von Übergangsprozessen und Einarbeitung neuer Entwickler
    • Konzeption einer internen SaaS-Platform für die CMS-Projekte der Kunden
    • Massive Arbeitsersparnis durch automatisierte Pipelines für das Deployment und Upgrade der zahlreichen Kundenprojekte
    • Implementierung einer einheitlichen Entwicklungsumgebung und Automatisierung zum einfachen Wechsel zwischen Kundenprojekten
  • Optimierung der Hosting-Infrastruktur:
    • Kosteneinsparung durch Reorganisation der Server
    • Erhöhte Ausfallsicherheit durch DB-Replikation
    • Cloud-orientierter Stack mit Cluster, ElasticSearch, Message-Queue
    • Performance-Verbesserungen
  • Stärkung des Entwickler-Teams:
    • Regelmäßige Schulung der Entwickler (Test-Driven Development, Domain-Driven Design, Software-Architektur, …)
    • Anleitung zur Performance-Analyse
  • Betreuung eines Low-Performers (führte schließlich zur einvernehmlichen Trennung)

Software-Architekt PHP / Coaching (Food, Logistik)

Zeitraum: September 2017 bis Dezember 2020

Einer der führenden Lebensmittel-Einzelhändler veranstaltet wöchentlich wechselnde Aktionen mit Non-Food-Artikeln. Dabei wird die komplette Transportkette aus Asien nach Europa (etwa 30 Meilensteine) mittels einer Web-gestützten Anwendung gesteuert und überwacht. Die Entwick­lung war ins Stocken geraten. Außerdem hatte die Applikation ernsthafte Performance-Probleme.

Ergebnisse der im Wesentlichen von mir verantworteten Themenfelder

Wir bereiteten die Migration auf ein leistungsfähigeres Framework vor und strukturierten die Anwendung in überschaubare, fachlich abgegrenzte Module. Mit einer intelligenten Test-Strategie und verschiedenen Qualitätsmetriken etablierten wir einen praktikablen Qualitätsstandard. Außerdem schulten wir die Kollegen in den neuen Strukturen, Technologien und Prozessen.

Mit diesen Konzepten schufen wir die Basis für eine erfolgreiche Neuausrichtung der Anwendung. Der Bestands-Code wurde schrittweise refakturiert und tiefgreifende neue Anforderungen konnten gut umgesetzt werden. Die ärgsten Performance-Probleme konnten wir bereits zu Beginn lindern; später waren weitere Performance-Optimierungen möglich.

Die Altanwendung wird nicht von heute auf morgen verschwinden, aber das Projekt kann nun sauber und deutlich dynamischer weiterentwickelt werden.

Meine Aufgaben im Projekt
  • Migration auf ein leistungsfähigeres Framework (Symfony): Konzeption, initiales Set-Up & Konfiguration, grundlegende Implementierungen (Security, ...); Implementierungen erster beispielhafter Module; ...
  • Moderne Architektur & Modularisierung: fachliche Prozess-Analyse, Moderation Event-Storming; konzeptionelle Trennung der Datenbank entsprechend der Module; ...
  • Entwicklung & Refactoring: Analyse und Software-Design; Test-Driven Development, Clean Code; Upgrade der Software-Abhängigkeiten; Message-Bus; ...
  • Qualitätssicherung & Prozesse: Einführung automatisierter Tests; Konzeption der Teststrategie; grundlegendes Setup und projekt-spezifische Helper, Builder, transparentes Datenbank-Tear-Down; Git-Flow; ...
  • Performance-Analyse und Verbesserungen: MySQL und PHP
  • DevOps: Erstellung einer lokalen Entwicklungsumgebung; Unterstützung der IT bei der Linux-Administration; Migration in die Cloud (soweit bereits möglich); Continuous Integration; Einrichtung eines neuen Microservices; ...
  • Schulung der Team-Kollegen: Software-Design, Test-Driven Development, Domain-Driven Design, Performance-Analyse, ...

Strategie, Product-Owner, Software-Architekt & Coaching (Tourismus)

Zeitraum: Mai 2012 – September 2015; mit eigenem Team ab Januar 2013

travista.de war ein Online-Shopping-Club für Premium- und Luxusreisen. Es sollte ein emotionales und hochwertiges Angebot für eine breite Zielgruppe etabliert werden.

Zunächst war ich beratend für das Start-Up tätig, weil bereits eine Internet-Agentur für den initialen Launch der Website beauftragt war. Aufgrund der unkomplizierten und direkten Zusammenarbeit wurde ich gebeten, für die Zeit nach dem Launch ein dediziertes Entwicklungsteam aufzubauen. Hier war ich vorwiegend als Product-Owner/-Manager sowie Software-Architekt tätig und schulte das Entwickler-Team.

Meine Aufgaben im Projekt
  • Product-Owner, Beratung der Geschäftsleitung hinsichtlich Produktvision
  • technische Koordination mit der ausführenden Agentur und Projekt-Partnern; Rollout-Management
  • Anforderungsanalyse und Spezifikation; Evaluation und Auswahl externer Service-Anbieter (Newsletter / Mail und Hosting)
  • Lead-Developer für ein verteiltes, siebenköpfiges Entwickler-Team (Kanban)
  • Software-Architektur
  • Domain-Driven Design; Qualitätssicherung; Code-Reviews; Lasttests und Performance-Analyse / -Optimierungen für die TV-Kampagne; Data-Warehouse; API-Design; Code-Reviews; Security (Penetration-Tests)
  • Schulung der Entwickler

Projekthistorie

05/2008 - bis jetzt
Bei Bedarf schicke ich Ihnen gerne meine Projekt-Historie als PDF/Word-Dokument

Zertifikate

CPSA-F – Certified Professional for Software Architecture
2023
PHP – Zend Certified Engineer
2010

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vor-Ort-Verfügbarkeite abhängig von der Projekt-Situation und -Tätigkeit. Reisebereiteschaft vorhanden.

Sonstige Angaben

Impressum: https://scaleupventures.com/impressum
Profilbild von Anonymes Profil, Product-Owner  –  Interims-CTO  –  Software-Architekt  –  Coach Product-Owner – Interims-CTO – Software-Architekt – Coach
Registrieren