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Skills
• Datenschutzbeauftragter gemäß DSGVO und BDSG (Zertifiziert nach TÜV Süd und DESAG. Monatliche Weiterbildungen)
• IT-Sicherheitsbeauftragter (Hochschulzertifiziert)
• EDV-Sachverständiger (Zertifiziert nach DESAG)
• Kursregedierung für ein Lernportal auf fachliche und sprachliche Korrektheit.
• Industrie 4.0 Automatisierung
• Entwicklung einer SNMP Struktur incl. MIB und Security
• Schiffahrtstechnik: IT in der Seevermessung
• GFK (Gewaltfreie Kommunikation).
• zertifizierter Mediator im beruflichen Kontext
Kundenerfahrung:
• Industrie (Automotiv)
• Versicherungen/Banken
• Bundesbehörde
• Presse und Medien
Projekt Management Kentnisse:
• ITIL Foundation v3
• PRINCE2 Foundation
Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen:
• Microsoft Windows Server Administration 2000,2003,2008(R2),2012, 2016, 2019, 2022
• Microsoft Exchange 2003,2007,2010, 2013, 2016, 2019
• Microsoft Windows Workstation Administration 2000, XP, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11
• Microsoft Office System 2000,XP,2003,2007,2010, 2013, 2016, 2019, 2021
• Microsoft 365
Detaillierte Erfahrung bei folgenden Datenbank Produkten:
• cobra Adress plus bis CRM PRO, alle Versionen
(Zertifizierter Partner, siehe auch www.cobra.de)
• Lexware
(Zertifizierter Premium Partner, siehe auch www.lexware.de)
Erfahrung bei folgenden Sicherheitsthemen:
• Virenschutz GData, Kaspersky, Symantec, Sophos, Antivir, Eset
• Backup-Systeme Shadow-Protect, Acronis, CA, Symantec, SureSync, NetJapan...
• Bandlaufwerk, RDS, NAS und SAN Erfahrungen
• Standortvernetztes Backup mit großen Datenmengen über DSL
• Systematische Background in Bezug auf Blitzschutz und Überspannungsschutz
Netzwerk:
• Efficent IP SOLIDserver
• VPN IPSec Erfahrungen mit: Zyxel, NCP, bintec, LanCom
• Router Erfahrungen: Zyxel, bintec, LanCom
Automatisierung:
• EMOS.Web
• EcoEmos
• Wonderware: InTouch
Telekommunikation:
• Aastra OpenCom ACE
(Zertifizierter Partner, siehe auch www.aastra.de)
• Auerswald Qualifikationsstufe 3
(Zertifizierter Partner, siehe auch www.auerswald.de)
• Elmeg/Funkwerk Qualifikationsstufe Star Partner
(Zertifizierter Partner, siehe auch www.elmeg.de)
• Agfeo Qualifikationsstufe Level 2 und ASIP/VoiP
(Zertifizierter Partner, siehe auch www.agfeo.de)
Projekthistorie
- Unternehmen auf die neue Gesetzgebung gemäß EU-Whistleblower-Richtlinie (2019/1937) vorbereiten und unterstützen.
- Wirtschaftsmediation nach dem Mediationsgesetz
- Office 2019, 2021, Microsoft 365
- Atlassian Confluence und Jira
- Hinweisgebersystem zur anonymen Bearbeitung von Hinweisen
Projektbeschreibung:
- Unternehmen auf die Gesetzgebung gemäß
IT-Sicherheitsgesetz 2.0 vorbereiten und als externer Sicherheitsbeauftragter zu begleiten und zu unterstützen.
Eingesetzte Technologien:
- Office 2019, 2021, Microsoft 365
- Windows Server und Client Systeme
- Atlassian Confluence und Jira
Projektbeschreibung:
- Unternehmen auf die Gesetzgebung gemäß DSGVO vorbereiten und als externer Datenschutzbeauftragter zu begleiten und zu unterstützen.
Eingesetzte Technologien:
- Office 2016, Office 2019, 2021
- Microsoft 365
- Atlassian Confluence und Jira
- Audatis Datenschutzmanagement Tools
Teilprojektleiter Sicherung von Windows Servern und Clients
- Erstellung von Forensischen Images.
Projektbeschreibung:
- Erstellung von Forensischen Images, die zur weiteren Verarbeitung an ein Analyseunternehmen übergeben wurden, um daraus gewonnen Ergebnisse an den zuständigen Insolvenzverwalter zu übergeben.
- Prüfung & Analyse der Netzwerkinfrastruktur.
- Zugriff auf die Systeme, ohne die Funktion und Daten zu beeinträchtigen
- Imagen der Server, Clients und NAS Systeme „on the fyl“
Eingesetzte Technologien:
- Forensic Toolkit
- Acronis, Shadowprotect und ähnliche Imagebasierte Software
(Produzierendes Gewerbe, Maschinen für die Lebensmittelindustrie)
Projektbeschreibung:- Projektplanung zur geplanten Erweiterung der IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung vorhandener Komponenten und neuer zusätzlich angeschaffter Hard- und Software
- Erstellung eines Hardwareplans mit individualisierter Serverhardware und Software die auf die persönlichen Wünsche des Kunden abgestimmt wurden
- Sehr hardwarenahe Konzeptionierung unter Abwägung einer pro/contra Analyse mit der Geschäftsleitung
- Rollout und Integration der neuen Server
- Migration der verschiedenen Mail Clients zu Exchange 2007 unter Beibehaltung der vorhandenen E-Mails, Kontakte und Kalendereinstellungen
- Erstellung einer Rechtematrix, insbesondere im Bezug auf Mail Postfächer und Filesystem
Eingesetzte Technologien:
- Windows 2003 Server, Windows 2008 Server,
- Exchange 2007,
- MS SQL 2005
- CRM updateSeven
Projektbeschreibung:
- Vorhandenes Ticketsystem ablösen, neues System evaluieren und mit den betroffenen Abteilungen das neue System so umsetzen, dass ein deutlicher Mehrwert für alle entsteht.
Eingesetzte Technologien:
- Microsoft 365
- Work4All
- Atlassian Confluence und Jira
- Microsoft Azure DevOps
- Zur Auswahl: Tans, Venabo, Jira, cobra CRM, Zendesk, Freshservice
(ca. 2.700 Personen an 12 Dienstsitzen)
Projektleiter Netzwerk Basisdienste (DHCP/ DNS / IPAM)
- Herstellen einer einheitlichen, autorisierten Vergabe von
IP-Adressen, DHCP und DNS.
Projektbeschreibung:
- Bei dem DHCP, DNS und IPAM-Projekt handelt es sich um ein Betriebsprojekt. Veraltete und nicht einheitliche Strukturen im Bereich DNS, DHCP und IP-Adressmanagement wurden in neue, einheitliche Strukturen überführt.
- Dabei wurden Veränderungen im laufenden Betrieb berücksichtigt, angepasst und umgesetzt.
- Das Projekt umfasste Analysen von Standard-Prozessen in den einzelnen Abteilungen, welche als Basis einer vereinheitlichten Struktur nötig waren.
- Zusammenführung von Standorten, Teams und Organisationen im Rahmen der DHCP/DNS und IPAM Konsolidierung
- Permanente Aufrechterhaltung der Netzwerkbasisdienste für >100.000 Einträge
Eingesetzte Technologien:
- Efficent IP, Solid Server
- Projektmanagement Microsoft Project
Verantwortungsbereich Clients/Server:
- ca.100.000 Clients im IPAM
- ca. 15.000 Server (physikalisch/virtuell)
- ca. 15.000 Drucker
Projektleiter R&D
- Gutachten Erstellung zur Transformation einer vorhandenen Visualisierung aus InTouch in Emos.Web
Projektbeschreibung:
- Analyse, Revers Engineering der vorhandenen InTouch Anwendung.
- Aufzeigen von kritischen Elementen die bei einer Umsetzung nachentwickelt werden müssen.
- Beruhend auf diesem Gutachten, soll ein Pflichtenheft erstellt werden.
Eingesetzte Technologien:
- DÜRR, Emos.Web
- DURR, EcoEmos
- Wonderware, InTouch
Projektleiter
- Umstellung vorhandenen klassischen Telefonanlage in eine moderne VoIP-Anlage. Erstellung eines Lastenheftes sowie Lieferantensteuerung.
Projektbeschreibung:
- Analyse der vorhandenen Infrastruktur.
- Klärung der Bedürfnisse und Ziele anhand eines erstellten Lastenheftes für den Kunden
- Dienstleistersteuerung
- Neuer Anbieter: Prüfung des Pflichtenheftes und Durchführung
- Alter Anbieter: Abbau vorhandener Gerätschaften und Löschung personenbezogener Daten anhand der geltenden Datenschutzvorschriften und Wünschen des Kunden.
- Koordination der Umstellung seitens des Telekommunikationsproviders
Eingesetzte Technologien:
- MITEL Telekommunikationsanlage
- CTI
- Siemens HiPath
Projektleiter R&D
- Softwaretest, Koordination mit den Fachabteilungen und Kunden, Workshops, Dokumentation und Video Spots
Projektbeschreibung:
- Adaptierte Lösung in PowerPoint und Integration einer Visualisierungstechnik zur Steuerung von SPS Großanlagen im Industriebereich
- Zielsetzung ist eine einfache Inbetriebnahmen mit selbst erstellten Grafiken beliebiger Komplexität unter PowerPoint erstellen. Diese werden durch eine Eigenentwicklung des Hauses DÜRR so mit PowerPoint verknüpft und exportiert, dass selbst komplexe Darstellungen und Änderungen in Echtzeit (später) auf den Bildschirmen der Leittechnik dargestellt werden können. Abhängig vom Zustand welche Werte die einzelnen SPS Steuereinheit liefern
- Meine Aufgabe bestand im Test des Tools und Änderungsanforderungen an die Entwicklern zu übergeben
- Zur späteren Handhabung wurden Anwenderschulungen für die Inbetriebnahme durchgeführt, Anleitungen erstellt und kleine Video Spots als Tutorials bereitgestellt
Eingesetzte Technologien:
- Server 2012R2 x64 / Windows 7x64 x86
- SQL Server 2008R2, SQL Server 2012
- Office PowerPoint 2010, Office PowerPoint 2013
- TechnSmith, Camtasia Studio (Bildschirmaufnahme und Video Editor), TechnSmith SnagIt (Screen-Capture)
Teamleiter Helpdesk
- Remote- & Vor-Ort Koordination / Eskalationsmanagement
Projektbeschreibung:
- Koordination und Planung der Techniker im Tagesgeschäft per Remote via TeamViewer oder Netviewer
- Vor-Ort Betreuung der außenliegenden Nebenstellen zu Problemen, die nicht via Telefon-/Fernwartungssupport gelöst werden konnten
- Teamplanung, Personalbesprechung und Koordination mit den betroffenen Abteilungsleitern
Eingesetzte Technologien:
- Server 2003/2008R2/2012 x64/x32
- Windows 8, Windows 7, XP, MAC
- Office 2003/2010/2013
- VPN Site-2-Site und Client-2-Site
- Ticket System c-entron
- Umstellung einer vorhandenen VPN Einwahllösung auf NCP Enterprise Umgebung
- Vorab ausführliche Tests der Client und Server Infrastruktur
- Rollout der Pakete unter Berücksichtigung von peripheren Zusatzpaketen wie WLAN, UMTS usw., die für das Projekt notwendig waren
- Enge Zusammenarbeit mit den betroffenen Anwendern (Pilotbetrieb, Massenrollout), Paketieren, IT-Security
- Erstellung der Dokumentation für: End User, Helpdesk und den Lösungsbetreiber
Eingesetzte Technologien:
- Server 2008R2 x64
- Windows 7, XP,
- Paketierungstool: on iCommand
- VPN IPSec NCP Enterprise Umgebung (HA Server)
- Planung und Koordination eines Unternehmensumzugs der IT- & Telekommunikation mit einer Server Client Struktur mit der Anforderung möglichst geringer Ausfallzeiten
- Umzug wurde innerhalb von 12h durchgeführt.
- Koordination der externen Dienstleister: Umzugsteams, IT Techniker, Hausmeisterdienste sowie der jeweiligen Provider
Eingesetzte Technologien:
- Microsoft Systeme
Projektleiter R&D
- Software Auftrennung zwischen Oberfläche und Dienst
Projektbeschreibung:
- Validierung eines geeigneten Transportprotokolls zur Kommunikation zwischen GUI und Service
- Berücksichtigung spezieller Parameter und Einschränkungen wie Anbindung eines Monitoring Systems, Plattform- und Programmiersprachen unabhängig
- Konzeptionierung einer allgemeingültigen Unternehmensvorschrift zur Handhabung einer Oberflächen/Dienste Trennung
Eingesetzte Technologien:
- Server 2008R2 x64
- Windows 7
- SNMP v1, v2, v3
- ModalViewController
Projektbeschreibung:
- Erstellung und Darstellung der Tagungspräsentation auf die Tagungsleinwand und Aktualisierung der Live Darstellung auf der Internetseite (Live Video- und Audiostream, Live Präsentation)
- Koordination mit der Bühnentechnik, dem Webhoster und den Mitarbeitern, insbesondere der Wahlauszählungskommission
- Leitung der Wahl, u.a. Sicherstellung einer korrekten Wahl sowie Berechnung und Darstellung der Wahlergebnisse
- Diese Veranstaltung wurde von mir als Projektleiter bereits zum 6. Mal erfolgreich durchgeführt
Eingesetzte Technologien:
- Windows 7,
Office 2010
- Konzeptionierung und Erstellung einer Vorstudie zur Migration von Microsoft Office 2003 auf Microsoft Office 2010
- Parameter waren: Überprüfung und Test der Einzelprodukte SAP R3/BW sowie branchenspezifischer Spezialsoftware in Relation zu der Office Migration
- Analyse wurde unter der Anwendungsplattform einer Citrix Farm erstellt. Ziel war es, alle Migrationsfehler vorab zu sondieren und zu lösen. Eventuelle Probleme bei der Migration sollten minimiert werden.
Eingesetzte Technologien:
- Server 2008R2 x64
- Windows 7
- Office 2003 Enterprise / Office 2011 Enterprise
- Terminal Server
- Citrix XenApp6
- ITIL konforme Handhabung
Microsoft Kursregidierung für ein Lernportal
Projektbeschreibung:
- Verantwortlich für die Korrektheit der englischen Übersetzung, Terminologie und Feedbackantworten für folgende Kurse:
- 70-646 Windows Server 2008R2
- 70-680 Windows 7
- 70-685 Windows 7 Support in Unternehmen
Eingesetzte Technologien:
- Windows 7
- Server 2008R2
- Lernsoftware SkillSoft
- Verantwortlich für das Testen der unternehmenseigenen Software in Bezug auf Windows 7 und Server 2008R2 (jeweils 64bit)
- Koordination und Einteilung der Softwareentwickler zwecks Bug Analyse und Erläuterung
- Absprache und Bericht mit den Geschäftsführungen
Eingesetzte Technologien:
- Windows 7
- Server 2008R2
- SPS
Projektbeschreibung:
- Erstellung eines Projektplans
- Auswahl der entsprechenden Software und Edition, Analyse der vorhandenen Daten und Absprache mit dem Präsidenten und den entsprechenden Abteilungen
- Anpassung der Datenquellen für den Import durch Erweiterung der Felder, Formeln und Skripte. Import vorhandener Daten aus diversen unterschiedlichen Datenquellen. Erstellung von zusätzlichen Feldern und Funktionen. Anpassung der Eingabemaske, Erstellung von Brief-, Mail- und Etikettenvorlagen
- Anpassung und Realisierung des Rechtesystems hinsichtlich Gruppen, Rollen und Funktion
- Installation und Konfiguration des CRM Systems auf den Servern unter Verwendung von SQL und Citrix
- Schulung der Mitarbeiter auf das aktuelle CRM System mit kundenspezifischen Handouts
Eingesetzte Technologien:
- Windows 2003 Server R2
- Microsoft SQL 2005 Server
- Terminalserver 2003
- Citrix XenApp Serverfarm
- Office Produkte 2003/2007
- cobra CRM PRO
Projektbeschreibung:
- Unternehmensumzug in ein neues Gebäude mit gleichzeitigem Wechsel der kompletten Infrastruktur von Windows XP mit Office 2003 auf Windows 7 mit Office 2010
- Koordination und Einteilung der Techniker gemäß Vorgabe des Customer Care Centers. Entlastung des Helpdesk und Abfangen trivialer Fragen und Probleme. Sammeln von Struktur- und Massenproblemen zur erweiterten Analyse
- Betreuung der Mitarbeiter zur Erleichterung des Wechsels
Eingesetzte Technologien:
- Windows 7 Enterprise,
- Office 2010 Enterprise
- ITIL v3
Projektleiter Tobit David FX 2011
- Umstellung von Exchange Mail Client auf Tobit Software unter Beibehaltung der Mails, Kontakte, Terminkalender und Gruppen
Projektbeschreibung:
- Integration in das bestehende CRM System Cobra CRM
- Einrichtung der jeweiligen Signaturen, zertifizierter digitaler Signaturen und Mailvorlagen in Anlehnung an das Briefpapier und weitere Einstellungen, insbesondere auch im multimedialen Bereich
- Einrichtung und Konfiguration der Faxkomponente
Eingesetzte Technologien:
- Windows 2003 Server
- Microsoft SQL 2005 Server
- Terminalserver 2003
- Office Produkte 2003/2007
- cobra CRM PRO
Projektbeschreibung:
- Bedarfsanalyse, Konzeptionierung und Planung zum Schutz des LANs und WANs vor unauthorisierter Verwendung
- Einrichtung des Routers, der Firewall, des Viren- und SPAM-Schutzes sowie Einrichtung der Inhaltsfilterung
Eingesetzte Technologien:
- Zyxel UTM
- ShrewSoft Client
- NCP Client
- RainbowClient
- Erstellung eines ganzheitlichen IT Infrastruktur- und Domänenkonzeptes
Projektbeschreibung:
- Überarbeitung und Neukonzeptionierung der ITK Anlage
- Erstellung einer „lebenden“ Dokumentation in Hinblick auf ein geplantes Unternehmenswachstum, sodass das Konzept von der Basis den neuen Anforderungen jederzeit standhält
- Das Projekt wurde in direkter Absprache mit der Geschäftsführung durchgeführt
Eingesetzte Technologien:
- Windows 2003/2008R2 Server
- Microsoft SQL 2005 Server
- Windows XP, Vista, 7
- Office Produkte 2003/2007/2010
Projektbeschreibung:
- Rollout von Office 2007 Professional in vorhandene Struktur. Das Projekt wurde im laufenden Betrieb durchgeführt mit sehr geringen Unterbrechungen in der Laufzeit für die einzelnen Mitarbeiter.
- Der komplette Datenbestand wurde separiert, da kein Exchange Server zur Verfügung stand und wieder re-integriert in das neue Office unter Beachtung der neuen Office Struktur.
- Die Geschäftsführung und Abteilungsleiter wurden separat persönlich umgestellt, sodass weder Fehler, Ausfallzeiten noch Integrationsprobleme für die Geschäftsführung ersichtlich waren.
- Das Projekt wurde erfolgreich unter Vollauslastung des Kunden im anspruchsvoll gehobenen Bereich durchgeführt.
Eingesetzte Technologien:
- Windows 2003/2008R2 Server
- Windows XP, Vista, 7
- Office Produkte 2003/2007
Projektbeschreibung:
- Erstellung, Planung und Realisierung eines Telefonanlagenplans unter Berücksichtigung wesentlicher Aspekte wie:
- Hoher DECT Anteil, VoIP Funktionalität
- Kleine DECT Zellen, wegen hoher Dichte von DECT Endgeräten
- VoIP Funktionalität, gepaart mit flächendeckenden WLAN Zugriff über die „Kombi“ Basisstationen
- Anschluss eines außenstehenden Gebäudes via eigenem VLAN
- Nutzung eines GSM Gateways
- Berücksichtigung des Denkmalschutzes
- Berücksichtigung des Brandschutzes (wegen Bildungsträger, öffentlicher Einrichtung in Absprache mit Feuerwehr und Berufsgenossenschaft)
- Inbetriebnahme gemäß erstelltem Konzept
- Wartung der Anlage
Eingesetzte Technologien:
- Aastra OpenCom Telefonanlage
- IP Phone, DECT Geräte
- VLAN über 2-Draht VDSL Kupferleitung
- GSM Gateway 4 Kanal mit integriertem SMS Server