Profilbild von Donald Ostojic Netzwerk und System Administration, Server & Client Support, 2nd & 3rd Level Support VM Ware aus Unterwoessen

Donald Ostojic

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 08.03.2024

Netzwerk und System Administration, Server & Client Support, 2nd & 3rd Level Support VM Ware

Firma: DONOS IT-Consulting & Dienstleistungen
Abschluss: Betr. - Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Projektverlauf

06/2021 -  29.02.2024

Lead Consultant Client Support (Freiberuflich)
  • Administration / Betrieb / Support MS Windows 7 & 10 
  • Peripherie- Drucker-Produktions Waagen, Handcanner
  • Matrix42 Service Desk
  • SCCM Deploy 
  • MS AD on Prem & Azure - User - Berechtigungsmanagement , Share Point Berechtigungsmanagement 
  • MS Azure Defender - Incident Qualifizierung, Bearbeitung
  • M365 Lizenz Management 
  • Azure Exchange - User Managment
  • Unterstützung des 1st & 2nd Level Support 
  • Organisatoisch & Disziplinarisch Lead Consultant Client Support Team mit 9 Personen
  • Ausbilder von 4 Lehrlingen
  • Dokumentation
  • Projektsprache Deutsch / Englisch
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2016, 2019, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2016,Azer AD, MS Windows 7, MS Windows 10, HP Client & Notebooks, Ticket / Asset System Matrix 42 Service Desk, MS Office 2016 & O365. Div Anwendungen der Produktion
Umgebung:
Internationales Produktions Unternehmen ca. 1500 Clients, mehrere hundert  Server, Standorte in USA, Asien & Europa.

08/2018 - 05/2021
Administration Windows Server 2016, VM Ware & Citrix Terminal Server (Freiberuflich)
  • Administration / Betrieb MS Windows Server 2016,2019, 2012 R2 & vereinzelt 2008R2
  • Citrix Terminal Server Lösung Administration / Betrieb
  • Windows 7 & 10 Client
  • VM Ware ESX 6 
  • Matrix42 / Empirum Client / Server Deploy, 
  • Monitoring PTRG 
  • MS WSUS Patchmanagement
  • Server Patchmanagement  / Empirum
  • MS AD - User Management 
  • Unterstützung des 2nd Level Support 
  • 3rd Level Support
  • Server / Client Deployment (Empirum)
  • Dokumentation
  • Projektsprache Deutsch / Englisch
Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windows Server 2016, 2019, 2012R2, 2008 R2, MS Exchange 2010, WSUS, MS Windows 7, MS Windows 10, VM Ware 6, HP & Futro Thin Clients & eLux 5.x, & 6.xx Unicon-Scout Enterprise Management, Ticket / Asset System Matrix 42 Service Desk, UC4-Automic, PRTG- Paessler- Monitoring, MS Office 2013, 2016. Div Anwendungen der Versicherungs Branche
Umgebung:
Konzern rund 400 Server, mehrere Europäische Standorte, mehrere tausend Clients. Versicherungs Branche.

10/2017 - 05/2018
Internet Security von Virenschutz Daten Verschlüsselung (Freiberuflich)
    •  Administration Kaspersky KSC
    •  Kommunikation Hersteller (3rd level)
    •  Kommunikation Support Anwender (2nd level)
    •  Betriebsführung – Analyse – Anpassung
    •  Überarbeitung von Handlungsanweisungen für 1st Level Support
    •  Erstellung von Handlungsabläufen, Einarbeitung
       neuer Mitarbeiter
    •  Projektsprache Deutsch

Eingesetzte Software / Hardware:
MS Windwos Server 2012 R2, MS Windows 7,8.1 & 10 (Tablet & Client Betrieb),HP Service Manager PSC, DameWare Remote, Office 365, Kaspersky Security Center 10, Kaspersky Endpoint Security 10, DriveLock Center Tools, RAS/VPN

Umgebung:
Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze

05/2017 - 09/2017
System Security, Patching, Virenschutz und Härtung von Server Systemen (Freiberuflich)
Branche, Umgebung: Broadcast-Digital Media Service, mehrere tausend Server, 6 Rechenzentren
Details zum Projekt:
Eingesetzte Software / Hardware:
  • MS Windows Server 2003, 2008 R2, 2012 R2
  • MS Windows 7 & 10 Clients
  • Office 365
  • Harmonic Video Server
  • Rhode und Schwarz Embeded Systems Win7 & Win XP
  • Dell Server versch. Modelle
Tätigkeitsbeschreibung:
  • Windows Patching von Servern, und Embeded Systemen.
  • Security Patching und Härtung der Server Systeme.
  • Erstellung von USB und Optischen Viren und Systemprüfmedien.
  • Beratung und “Hands on” – Umsetzung zu obigen Themen und Aufgaben.
  • Projektsprache Deutsch & Englisch
01/2017 - 04/217
Internet Security von Virenschutz (Freiberuflich)
Branche, Umgebung: Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze

Details zum Projekt:
Eingesetzte Software / Hardware:
• MS Windwos Server 2008 R2 • MS Windwos Server 2012
• MS Windows Vista
• MS Windows 7
• MS Windows 8 (Tablet Betrieb)
• HP Service Manager
• DameWare Remote
• Lotus Notes 8.5
• Kaspersky Security Center 10
• Kaspersky Endpoint Security 8 • Kaspersky Endpoint Security 10 • RAS/VPN
Tätigkeitsbeschreibung:
• Administration KasperskyAdminKit
• Kommunikation Hersteller (3rd level) • Kommunikation Anwender (2nd level) • Tagesbetrieb
• Test von neuer Software
• Fehlersuche
• Rollout
• Projektsprache Deutsch

06/2016 - 12/2016
Internet Security von Virenschutz (Freiberuflich)
Branche, Umgebung: Öffentlich / Stadt, ca. 25.000 Arbeitsplätze, 8.000
Server
Details zum Projekt:
Eingesetzte Software / Hardware:
• MS Windwos Server 2012 R2
• MS Windows Vista
• MS Windows 7
• Linux Clients / Ubuntu
• Kaspersky Security Center 10
• Kaspersky Endpoint Security 10
• McAfee ePolicy Orchestrator 5.3
• McAfee Virusscan Enterprise 8.8
• McAfee Virusscan Enterprise für Linux 2.0
• McAfee VirusScan für Storage
• McAfee DB Security

Tätigkeitsbeschreibung:
• Installation, Implementierung,Administration Kaspersky KSC
• Installation, Implementierung,Administration McAfee ePolicy Orchestrator 5.3
• Installation, Implementierung,Administration Virusscan Enterprise 8.8
• Installation, Implementierung,Administration Enterprise für Linux 2.0
• Installation, Implementierung,Administration McAfee VirusScan für Storage
• Installation, Implementierung,Administration McAfee DB Security
• Kommunikation Hersteller (3rd level)
• Kommunikation Anwender (2nd level)
• Aufbau, Installation,Einführung, Kaspersky Endpoint Security 10 für Windows & Linux Clients, Unterstützung im Tagesbetrieb • Aufbau, Installation,Einführung, McAfee ePolicy Orchestrator 5.3 sowie Virus Scan für Storage & DB Security, Unterstützung im Tagesbetrieb
• Fehlersuche
• Rollout
• Projektsprache Deutsch

05/2015 - 05/2016
Internet Security von Virenschutz Daten Verschlüsselung (Freiberuflich)
Branche, Umgebung: Groß-Konzern, ca. 120.000 Arbeitsplätze


Details zum Projekt:
Eingesetzte Software / Hardware:
• MS Windwos Server 2008 R2
• MS Windwos Server 2012
• MS Windows Vista • MS Windows 7
• MS Windows 8 (Tablet Betrieb)
• HP Service Manager
• DameWare Remote
• Lotus Notes 8.5
• Kaspersky Security Center 10
• Kaspersky Endpoint Security 8
• Kaspersky Endpoint Security 10
• RAS/VPN Tätigkeitsbeschreibung:
• Administration Kaspersky KSC
• Kommunikation Hersteller (3rd level)
• Kommunikation Anwender (2nd level)
• Tagesbetrieb
• Test von neuer Software
• Fehlersuche
• Rollout
• Projektsprache Deutsch 

12/2007 - 04/2015
Leiter Rechenzentrum (Freiberuflich) Direktkunde
Branche, Umgebung: Medienvertrieb, ca. 100 Arbeitsplätze, Mehrere Domains und Firmen (Töchter) sowie deren Filialen

Details zum Projekt:
Eingesetzte Software / Hardware:
• Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS - WINS • Microsoft Exchange Server 2003/2010
• Microsoft Server 2008 R2
• Microsoft SQL Server 2008 R2
• ESX 3.5 Server
• Microsoft WSUS
• Microsoft Windows 2000 & XP Professional, Windows 7
• Microsoft Office 2003 und 2010
• IBM Storage (SAN)
• HP Thin Clients (ehem. Neoware)
• Veritas Backup Exec.
• VM Ware vRanger, Virtual Infrastructure Client
• Veem Backup
• Trend Micro SMB Anti Viren Lösung
• Kaspersky Security Suite
• Hardware DELL, Fujitsu Siemens Server Systeme
• Tape Libary Quantum LTO
• Packetshaper (Packeteer)
• Lancom & Cisco Router
• Swyx TK Anlage mit abgesetztem Gateway
• Heidler HVS32 Versandsystem der Fa. Heidler mit den Modulen UPS, DHL, DPD Schenker an 2 Standorten,
• Mention Warenwirtschaftsystem • Buchhaltung Datev
Tätigkeitsbeschreibung:
• Server & Client Support, Betrieb und Monitoring
• Aufrechthaltung, Betrieb des Rechenzentrums und dessen angebundenen Systeme
• UHD für MS Office 2010 sowie Anwendungen - Software und der Betriebssysteme, Endgeräte wie Drucker, Scanner,    Smartphone Einbindung, ESX Aktualisierung / Update , Betrieb
• Anbindung Home Office Arbeitsplätze inkl Peripherie, VPN Client Konfiguration / Bereitstellung.
• Einführung neuer Systeme, inkl. Datenmigration und User Schulung
• Implementierung und Anpassung Firmeninternes WIKI
• Einführung / Installation-Konfiguration SQL Server 2008 R2
• Planung & Koordinierung / Migration AD von 2003 auf Windows 2008 R2, GPO Anpassung
• Planung & Koordinierung - Upgrade / Umstellung Exchange 2003 > 2010
• Planung & Koordinierung Aktualisierung / Umstellung Office 2010 & Windows 7
• Datev Installation / Einbindung
• Planung / Koordinierung und Umstellung von einzelplatz auf Client / Server Betrieb Datev / Buchhaltung
• Leitung und Betrieb des Rechenzentrums, laufende Begleitung und Anpassung / Erweiterung der Umgebung
• Implementierung / Betrieb EDI – Lieferanten Bestellwesen-Auftragsabwicklung • Schnittstelle Warenwirtschaft-Koordination    Update Erstellung, User Support
• Auswahl / Begleitung / Führung eines Auszubildenden zum IT Systemkaufmann Fachliche Ausbildung.
• Projektsprache Deutsch

08/2012 - direkt betreuter laufender Kunde
Aufbau/Migration VMware View 5.0 / vSphere (Freiberuflich)
Branche, Umgebung: Handel und KFZ, 7 Arbeitsplätze


Details zum Projekt:
Eingesetzte Software: / Hardware
• Microsoft Windows 2008 Server, Active Directory – DNS - WINS • Windows 7
• Office 2010
• VM Ware View 5.0 / VMware vSphere
• VDI Arbeitsplätze
• Anbindung via PCoIP
• Storage ISCSI
• Backup Virtueller Umgebung via Veem • Oki MFC Drucker

Tätigkeitsbeschreibung:
• Server & Client Support, Betrieb und Monitoring
• Einführung neuer Systeme, inkl. Datenmigration und Schulung • Betrieb und Support
• Projektsprache Deutsch
Besonderheiten: Kunde wird fortlaufend betreut, überwiegend per Remote

9/2007 – 12/2007
1st & 2nd Level Support (Freiberuflich)
Branche, Umgebung: Versicherung, ca. 400 Arbeitsplätze, Mehrfachdomain


Details zum Projekt:
Eingesetzte Software: / Hardware
• Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS - RIS • Microsoft Exchange Server 2003
• Image Erstellung
• Microsoft MSI Paketierung und Verteilung
• Microsoft Windows 2000 & XP Professional • Microsoft Office 2000 &. 2003
• Black Berry
• RSA Token Server / Verwaltung
• Citrix ICA Client
• Hardware FSC Server Systeme
• IBM Tape Libary
• Assyst Protokollierung, Call-Kategorisierung, Aufnahme und Dispatchen

Tätigkeitsbeschreibung:
• Server & Active Directory Support
• Vorbereitung durch Imaging der PC Migrationen
• Rollout bzw. MSI Paketierung div. Software
• Drucker Support, Installation, Konfiguration von Netzwerkdrucker
• UHD für MS Office 2000 & 2003 sowie div. Anwendung - Software und der Betriebssysteme • Citrix ICA Client Support  Europaweit
• Überwachung und Störungsbeseitigung der Datensicherung
• Software Recherche und Testen neuer Software vor Einführung
• Stellvertretender Teamleiter UHD (5 Mann)
• Projektsprache Deutsch und Englisch

3/2006 - 8/2007
2nd & 3rd Level Support (Freiberuflich)
Branche, Umgebung: Automobilverein, ca. 3.500 Arbeitsplätze


Details zum Projekt:
Eingesetzte Software: / Hardware
• Microsoft Windows 2003 Server, Active Directory – DNS – WINS – RIS • Microsoft Exchange Server 2003
• Microsoft Systems Management Server
• Microsoft ISA Server 2004
• Image Erstellung
• Microsoft MSI Paketierung und Verteilung
• Microsoft Windows XP Professional
• Microsoft Office 2003 &. 2000
• SAPR2&3
• Außendienst Anbindung via VPN , RSA Token • Hardware HP Server Systeme
• Switche HP Systeme
• Remedy Protokollierung und Aufnahme

Tätigkeitsbeschreibung:
• Server & Active Directory Support, Monitoring
• Vorbereitung durch Imaging der PC Migrationen
• Rollout bzw. MSI Paketierung div. Software
• Drucker Support, Installation, Konfiguration von Netzwerkdrucker • UHD für MS Office 2000 & 2003
• VIP Betreuung im Bereich Vorstand
• Software Recherche und Testen neuer Software vor Einführung
• Stellvertretender Team Leiter UHD (6 Mann)
• Projektsprache Deutsch und Englisch

12/2005 - 12/2012
VPN Anbindung Finanzberatung Büros (Freiberuflich)
Branche, Umgebung: Versicherung, 30 Arbeitsplätze, 2 Filialen, Vertriebsanbindung (Home-Office)


Details zum Projekt:
Eingesetzte Software: / Hardware
• Microsoft Windows 2003 Server
• Microsoft Exchange Server 2003 (Standart)
• Microsoft ISA Server 2004
• Microsoft WSUS 2.0, WSUS 3.0
• Microsoft Windows XP Professional
• Microsoft Office 2003
• Diverse Fachsoftware aus dem Bereich Versicherungen • Cisco Router
• Außendienst Anbindung via VPN
• VM Ware ESX,
• Hardware DELL Server Systeme
• Switche DELL Systeme

Tätigkeitsbeschreibung:
• Betreuung und Beratung in sämtlichen Fragen der IT
• Projektleitung, Planung und Aufbau der gesamten IT Umgebung
• Installation, Konfiguration der Server Betriebssysteme, Router, Switche, Backup Strategie,
sowie aller Clients
• Installation, Konfiguration des MS Exchange 2003 Server
• Laufende Administration des MS Exchange Server 2003 sowie der Angebundenen Clients
(Backup, Kontenrücksicherung, Problembehebung etc)
• Laufende Administration, Update Verteilung per WSUS • Monitoring per VM Ware Board Tools
• Projektsprache Deutsch

5/2005 - 11/2005
Consulting / Projektleitung, Firmengründung (Freiberuflich) 
Branche, Umgebung: Maschinenbau, 50 Arbeitsplätze, Mehrfachdomain


Details zum Projekt:
Eingesetzte Software: / Hardware
• Microsoft Windows 2003 Server
• Microsoft Exchange Server 2003 (Standart)
• Microsoft ISA Server 2004
• Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000
• CAD Anwendung - Software (Auto CAD)
• Safe Guard Easy (UTIMACO)
• Cisco Router
• Außendienst Anbindung via VPN (Mobile Worker) per Cisco VPN • Hardware HP Server Systeme
• Switche HP Systeme

Tätigkeitsbeschreibung:
• Projektleitung & Beratung der Geschäftsleitung zum Aufbau bzw. Neustrukturierung,
 Wachstumsplanung der IT Umgebung, bedingt durch den Umzug der Muttergesellschaft von Frankreich nach Österreich
• Planung und Angebotseinholung zur Einführung von MS Exchange 2003
• Übernahme bestehender User Acounts aus bestehendem Lotus nach Exchange in Zusammenarbeit mit der Internen IT des  Kunden
• Planung und Unterstützung der Internen IT Mitarbeiter für die Bereiche: Active Directory, Backup Strategie, Messaging (MS  Exchange2003), Cisco Router Konfiguration, Server Installation und Konfiguration unter Windows Server 2003.
• Verschlüsselungsverfahren für Mobile Worker via Safe Guard Easy • Dokumentation und Übergabe der Umgebung an die  Interne IT
• Projektsprache Deutsch und Englisch

4/2004 - 4/2005
Projektleitung Server Konsolidierung (Freiberuflich)
Branche, Umgebung: IT – Rechenzentrum, Mehrfachdomain,


Details zum Projekt:
Eingesetzte Software: / Hardware
• Microsoft Windows 2003 Server, 2000 Server
• Microsoft Exchange Server 2003 (Standart)
• Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000 • Microsoft Operations Manager
• VM Ware ESX, & ehem. GSX-Server
• Cisco Router
• Außendienst Anbindung via VPN (Mobile Worker)
• Hardware DELL Server Systeme
• Switche DELL Systeme

Tätigkeitsbeschreibung:
• Beratung der Geschäftsleitung sowie dem Internen IT Leiter Rechenzentrum zum Umzug bzw.
Neustrukturierung der IT Umgebung. Einsatz neuer Klimaanlage, Stromversorgung, Wachstumsplanung, Angebotseinholung und Leasing Beratung.
• Rechenzentrumsdesign, inkl. Serverkonsolidierung, Storage Implementierung, Monitoring, Disaster-Recovery-Konzepte und  Notfallpläne
• Planung und Virtualisierung der bestehenden Systeme
• Planung MS Active Directory, Exchange 2003 Umgebung, DB2 Datenbank Umzug • Standortumzug des bestehenden  Rechenzentrums
• Unterstützung der Kunden Internen IT während der Übergangsphase
• Dokumentation und Übergabe der Umgebung an die Interne IT
• Projektsprache Deutsch

7/2003 - 3/2004
2nd & 3rd Level Support (Freiberuflich)
Branche, Umgebung: IT-Systemhaus, Hotellerie ~ ca. 50 Arbeitsplätze, Deutschland & Österreich

Details zum Projekt:
Eingesetzte Software: / Hardware
• Microsoft Windows 2000 Server, Windows 2003 Server • Microsoft Exchange Server 2000
• Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000
• Cisco Router, DSL Router div Hersteller (Allnet, Bintec) • Außendienst Support
• Hardware IBM Server Systeme • Switche HP Systeme
• Einsatz von PC Anywhere
• Ticket System Remedy
• Support MS Office (97 bis 2000)und div. Anwendung - Software

Tätigkeitsbeschreibung:
• 2nd & 3rd level Support mit Außendienst Einsätzen Deutschlandweit
• Rollout / Migration von Windows 2000 nach Win XP-Pro (<50Arb.-Plätze) im Bereich Hotellerie • Projektleitung Rollout  Österreich (Wien, Linz, Salzburg)
• Projektsprache Deutsch

4/2002 - 6/2003
Systemtechniker (Angestellt)
Branche, Umgebung: IT-Systemhaus, RA und Steuerkanzleien bis ca. 50 Arbeitsplätze, versch. Ämter & Gemeinden

Details zum Projekt:
Eingesetzte Software: / Hardware
• Microsoft Windows 2003 Server, 2000 Server, Windows NT Server
• Microsoft Exchange Server 2000 und 5.5, Microsoft Windows XP Professional, Windows 2000, Windows NT Windows 98
• Router Div. Hersteller, Primärer Einsatz von Bintec Router (ISDN & DSL) • Hardware HP Server Systeme
• Switch Div. Hersteller, Überwiegend HP Systeme

Tätigkeitsbeschreibung:
• Netzwerk / IT Betreuung im Client Server Bereich, LAN / WAN
• Administration und Fehlerbehebung von MS Exchange Server 5.5 sowie 2000
• Installation, Konfiguration sowie Administration von MS Windows Server 2000 und 2003
• Client Support Microsoft Windows 98 bis Microsoft XP-Professional
• Installation, Konfiguration sowie Administration von RA - Micro im Kanzlei Bereich (Anwälte)
 und DATEV im Bereich Steuerkanzleien
• Installation, Konfiguration sowie Administration verschiedenster Peripherie Geräte und Router • 2nd level Support
• Projektsprache Deutsch

2/2001 - 3/2002
Support Außendienst für Compaq (Freiberuflich) Branche, Umgebung: IT-Systemhaus
Details zum Projekt:
Eingesetzte Software: / Hardware
• Microsoft Server und Clients von WIN 98 bis WIN2000
• Hardware Support von Servern (Compaq) sowie angebundene Peripherie (Bandlaufwerke, Switche etc.)

Tätigkeitsbeschreibung:
  • Support Außendienst im Auftrag von Compaq im Bereich Server und Client sowie Peripherie vor Ort.
  • Projektsprache Deutsch6

Projekthistorie

auf Anfrage

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
25.05.2017

Versicherungsende:
01.06.2025

Profilbild von Donald Ostojic Netzwerk und System Administration, Server & Client Support, 2nd & 3rd Level Support VM Ware aus Unterwoessen Netzwerk und System Administration, Server & Client Support, 2nd & 3rd Level Support VM Ware
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