Profilbild von Michael Risch Projektmanager PMP® / Managementberater / Interim-Manager aus Stuttgart

Michael Risch

verfügbar

Letztes Update: 18.01.2024

Projektmanager PMP® / Managementberater / Interim-Manager

Firma: Michael Risch Unternehmensberatung
Abschluss: Dipl.-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

DigitalTransformationCertificate_M.Risch_12.2020.pdf
PMP-certificate-MRisch-2012-2027_140323.pdf
Profil-MRisch-07-23_100723.docx
Profile-MRisch-engl-07-23_100723.docx
AI-SkillsChallenge-08-23_160823.pdf

Skills

Schwerpunkte meiner Tätigkeit als PMI-zertifizierter (Senior) Project Management Professional® sind
  • Interim Management-Rollen
  • Ramp up & Umsetzung Digitaler Transformationsprojekte
    (IT Projektkoordination, Governance und Kommunikation)
  • der Aufbau von effektiven Programm-Management Strukturen in Großprojekten (auch non-IT)
Kernkompetenzen:
(IT-) Interim Management / Carve-Outs und Digitalisierung
(IT-) Transition Management / strategische Transformation
(IT-) Projektmanagement / Programm Management (PMP® zertifiziert)
Outsourcing / SLA-Vertragsgestaltung

Gute, projektspezifisch erarbeitete, konzeptionelle IT-Kenntnisse:
MS Project, MS Visio und MS Sharepoint (u.a. DMS)
MS Office 365 (Einführung) inkl Unified Communication (Skype EV und Teams EV Einführung / Migration)
Business Intelligence Systeme (u.a. Business Objects)
ERP-Systeme (SAP, Navision) und Datenbanken (Sybase)
Personaleinsatzplanungs-Software (ATOSS)
Individualentwicklungen und deren EDI-Schnittstellen

Business Skills
Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
Sehr gutes Projektverständnis und Urteilsvermögen
Starke Prozess-, Problemlösungs- und Ergebnisorientierung
Sehr gute, zielgruppengerechte Kommunikations- und Präsentationskompetenzen – von Team- bis Vorstandsebene
Kooperativ-konsequenter Führungsstil – auch in virtuellen Teams
Aktive Förderung der Zusammenarbeit und Agilität in Teams durch geeignete Kommunikation, Delegation und Weiterbildung

Auslandserfahrung
Zusammenarbeit in zahlreichen internationalen Projekten mit Teams und Endusern in der DACH-Region, West- und Osteuropa, Zentralasien, Indien und Fernost (Vietnam, China, Hongkong) sowie Nord- und Südamerika (USA, Kanada, Peru)
Internationales Carve-Out-Projekt eines britischen Infrastrukturunternehmens: Ausgliederung und Verkauf der Tochtergesell­schaften an österreichisches und chinesisches Unternehmen
Zahlreiche Transformationsprojekte in internatio­nal verteilten Teams deutscher und ausländischer Unternehmen
wiederholte Gutachter-Tätigkeiten für die EU-Kommission für die Auswahl und Fortschrittskontrolle von Forschungsprojekten
Internationales Studium zum Diplom-Kaufmann (lic. oec. publ.) in Deutschland (Grundstudium), Frankreich (1 Jahr ERASMUS) und der Schweiz (Hauptstudium, 3 Jahre)

Projekthistorie

09/2022 - 06/2023
Internat. Multiprojekt-Management: iOS HW RO und Datenmigration im O365-Umfeld
Internat. Pharmaunternehmen (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)


Internat. Pharmaunternehmen (D/internat.)
(>1.400 Mitarbeitern / >290 Mio. € Umsatz)

Interim Projekt Manager; Teamgröße: 3 Mitarbeiter (> 70 stakeholder in 31 Ländern)
Steuerung der Projekte von der HW-Beschaffung bzw. Datenanalyse bis zur Inbetriebnahme und Abschluss der Migration, Koordination diverser Schnittstellen zu Sales/CRM und HR.

06/2018 - 09/2022
Multiprojekt-Management
Pharma-Großhändler (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt Manager; Teamgröße: verschieden (>70 Personen in EU-weit verteilten Kernteams)

Betreuung der Projekte im gesamten Projekt-Lebenszyklus (von Initiierung bis Closing)

  1. EDI-Anbindungsprojekt (Architekten, Entwickler, interne und externe Kunden im EU-Ausland)
  2. Infrastruktur-Renewal Projekt (EU-weit, > 50 Stakeholder)
  3. Unified Communication Projekt (Austausch der Telefonie/Messaging/VC-Infrastruktur in DACH)
  4. Skype to Teams migration (4.500 Skype-Telefonie user in DACH, 7.000 Skype user in Rest-Europa)

Zertifikate

PMP - Project Management Professional®
2012

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Projektanfragen jederzeit willkommen.

Generell sind Einsätze (auch mit entsprechend vergüteter Reisetätigkeit) europaweit möglich - idealerweise 1-2 Tage / Woche remote.

Projektsprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch

Sonstige Angaben

PMI-zertifizierter Project Management Professional®
Profilbild von Michael Risch Projektmanager PMP® / Managementberater / Interim-Manager aus Stuttgart Projektmanager PMP® / Managementberater / Interim-Manager
Registrieren