Profilbild von Enver Bastanoglu Projektleiter / Interim Manager im Bereich Digitalisierung, agiler Entwicklung und IT Betrieb aus Erdweg

Enver Bastanoglu

teilweise verfügbar

Letztes Update: 08.02.2024

Projektleiter / Interim Manager im Bereich Digitalisierung, agiler Entwicklung und IT Betrieb

Abschluss: M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | türkisch (gut)

Dateianlagen

Profil-Tatigkeitsubersicht-Bastanoglu-Enver_120124.pdf

Skills

M.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • Projektleitungserfahrung: > 19 Jahre
  • Personalführungserfahrung: > 17 Jahre
  • Berufliche Auslandsaufenthalte: > 4 Jahre
Ganzheitliche Beratung zu komplexen Fragen der Digitalisierung:
  • Mehrfache Transition der kompletten IT Prozesse von Großrechenzentren nach ITIL und komplette ausfallfreie Erneuerung der Infrastruktur im laufenden Betrieb.
  • Technische Konzepte, Vertragsverhandlungen und Ausbau der IT Security für das EU Projekt Galileo GNSS
  • Design und Aufbau eines ABIS und eArchive, heute bei 7 Ländern im Einsatz
  • Konzeption einer sicheren und personenprofilabhängigen Suche für die Audi AG, heute VW-weit im Einsatz
  • Erfolgreicher Teamausbau und Neustrukturierung von Teams und Prozessen
  • Datenschutz und IT Sicherheit - Berater der Bayerischen Landesregierung im Umfeld "Datenschutz - Autonomes fahren"
  • Aufbau eines großen Franchising Unternehmens aus dem Bereich eCommerce und personalisierte Werbung
  • Sanierung zweiter Systemhäuser (ca. jeweils 100 MA) und erfolgreicher Verkauf der Unternehmen
  • Aufbau und Leitung eines Systemhauses mit 20 MA und erfolgreicher Verkauf des Unternehmens
  • Erfahrungen im Bereich Handel und SCM Tätigkeiten:
  • SCM und Logistik Handel und Automotive
  • Filterpapier Werksaufbau als Joint Venture in China
  • Erfolgreiche Einführung verschiedener ERP Lösungen bei mittelständischen Kunden (Selectline, Navision, SAP Business One, Migration R3 -> S/4 Hana)

Wissensschwerpunkte und technisch Kompetenzen:
  • Digitalisierungs- und Projekt Management
  • Anforderungsmanagement / Requirement Engineering
  • IT System Design & Middleware Konzeption
  • Datenschutz, Datensicherheit, IT Security, BSI Grundschutz
  • ITSM nach ITIL, COBIT, ISO 27001, KRITIS, NIS2
  • Softwareevaluierungen und Ausschreibungen
  • Agile IT Großprojektleitung mittels Scrum, Kanban
  • Infrastrukturkonzeption
  • Agiles Projektmanagement und Softwareentwicklung
  • eCommerce und Handelsprozesse
  • Data Mining, Profilierungstechnik, Personalisierung, Loyalty Management
Unternehmensführung:
  • Prozessdesign und Prozessmanagement
  • Vertrags- und Verhandlungsmanagement
  • Supply Chain Management
  • Logistiksteuerung im Groß- & Außenhandel
  • Unternehmensentwicklung
  • Produktionspartnerschaft
  • Vertriebs- und Beziehungsmanagement
  • Akquise und Kundenbetreuung
  • Personalführung und Entwicklung

Produktwissen
  • MS Office Produkte (inkl. Microsoft 365), Windows Clients / Server, Azure, AWS, div. Cloud Anbieter
  • MS Visio, MS Project, SAP R3 / S4 Hana
  • Diverse Mindmap Tools, Atlassian tool stack (Jira, Confluence…), Slack, Zoom, Teams
Sprachen
  • Deutsch verhandlungssicher
  • Englisch verhandlungssicher
  • Türkisch Grundlagen

Methoden und Tools
  • Scrum, Kanban, diverse Wasserfall & halb agile Modelle - agiles vorgehen steht für mich im Fokus
  • Transition vom V-Modell Strukturen zu agile ITPM
  • ITIL Service Prozesse, ITSM, COBIT, DSGVO
  • BPMN 2.0 Modellierung, ARIS, UML
  • BSI Methodik zur IT Sicherheit, IT-Grundschutz, NIS
  • DIN ISO 27001, ISO 9001

Persönliche Interessen
Januar 1997 – heute                     B-Trainerschein Handball
März 1990 – heute                        Soziales Engagement
div. Rotes Kreuz Bereitschaften u.a. Katastrophenschutz Oberallgäu
Verdienstorden des Landes Sachsen, 2002
Verdienstorden der Stadt Dresden, 2002
Weiterbildungskurse, Reisen, Lesen & gute Unterhaltungen

Projekthistorie

12/2022 - bis jetzt
Interim Manager Systemhaus Geschäftsleitung - Vertrieb, Restrukturierung, Sanierungskonzept
msh print & service GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Sanierung eines insolventen Systemhauses und Vorbereitung auf die Übernahme durch einen Investor. Wiederaufbau des zusammengebrochnenen Betriebes, inklusive Neuorganisation des Vertriebsprozesses, der Service Abteilung und der Systemlandschaft in der IT. Reduzierung des Personals von ca. 100 MA auf 25 MA und Neuausrichtung des Hauses auf die veränderte Dienstleistungslandschaft, bzw. Anpassungen am Geschäftsbetrieb.

06/2021 - 10/2022
Interim Manager - Application Manager
Dehner Gartencenter (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Interim Management und Umstellung auf ITIL Prozess gestützten Betrieb.
Verantwortungsübergang für das eingesetzte ERP & CRM System vom Fachbereich auf die IT

Tätigkeiten:
• Umstellungen im IT Betrieb und Service
• Einführungsbegleitung von ITIL
• Applikationsbetrieb DiVA/Navision und Salesforce
• Unterstützung S4 Einführung
• Datenschutz und Löschkonzepte

01/2021 - 05/2021
Interim Manager - Operations Management SAP
DLR e.V. (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung des Bereichs Operation Management in Teilzeit. Transition von Betriebsprozessen zu einem externen Dienstleister, sowie Neugestaltung von Betriebsprozessen in Teilzeit

 

Tätigkeiten:

  • Vorbereitung des RZ Umzuges eines SAP Dienstleisters
  • Neugestaltung von Betriebsprozessen

10/2010 - 03/2021
Interim Manager - Operations Management
Autoscout 24 GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Interim Leitung des Bereichs Employee Tech, inkl. Verantwortung für die Neuausrichtung des Service und Betriebsbereiches nach einem Carve Out. Organisatorische Unterstützung der Bereichsleitung und Übernahme von betriebswichtigen Sonderprojekten. Ab Jan. 21 in Teilzeit

 

Tätigkeiten:

  • Abwicklung Carve Out aus der Scout AG
  • Shutdown von 2 RZ und komplette Cloud Migration (AWS,Azure)
  • Requirement Engineering und Vertragsmanagement
  • Ausschreibungsgestaltung und -leitung Netzwerk Service Provider
  • Neuorganisation der Bereiche Service Desk, Application Services und Business Services
  • Ausrichtung nach ITIL und trotzdem agilem ITSM
  • Entscheidungsvorlagen und Business Cases
  • Erzielte Einsparungen im mittleren sechsstelligen Bereich

10/2015 - 09/2020
Head of IT Department und IT Manager DLR
DLR GfR mbH (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Aufbau, Modernisierung und Umbau der bestehenden IT Landschaft und Überführung in eine dedizierte produktionsorientierte IT Abteilung. Erarbeitung des Change Prozesses für den IT Betrieb der DLR GfR vom wissenschaftlichen in den produktiven IT Betrieb. Erneuerung veralteter Technologien und Einführung eines modernen ITIL gestützten Service Managements.
Weiterentwicklung des Bereichs IT Security und Überführung in eine eigene Abteilungsstruktur. Aufbau der Abteilung von 5 auf 43 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
  • Modernisierung des Bebauungsplans und Erneuerung der kompletten Server Infrastruktur ohne Downtime für Galileo oder das GCC (370 Racks mit 3% Marge)
  • Neukonzeption des IT Betriebes und Aufbau einer IT Abteilung. Veränderung hinzu einer agilen Arbeitsmethodik mit Kostensenkungen von ca. 22%
  • Requirement Engineering und technisches Vertragsmanagement für einen Multimilliarden Vertrag
  • Konzeption und Akquise von 4 neuen weltweiten IT Services mit einem Volumen von mehreren Millionen Euro
  • Entscheidungsvorlagen für die ESA/GSA und die Geschäftsleitung
  • Personal-, Budget- und Planungsverantwortung

03/2015 - 09/2015
Ausschreibungsleitung und Technische Beratung Log-IT
System Alliance Europe (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ausschreibung des Neudesigns der Log-IT Plattform. Gestaltung der Ausschreibungsunterlagen und Verhandlungen mit dem Bieterkreis. Beratung zum Thema Architektur auf Basis von Microservices, ESB und eines DevOps Ansatzes.

Tätigkeiten:
  • Architekturberatung zur Log-IT
  • Konzeption der unterstützenden Systeme
  • Requirement Engineering und Vertragsmanagement
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Verhandlungen mit Bieterkreis
  • Auswertung Angebote und Vergabeoptimierung mit 6% Gesamteinsparung
  • Entscheidungsvorlagen für Gesellschafter

03/2014 - 02/2015
Technische Projektleitung ABIS und eArchive
Giesecke & Devrient (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Technischer Projektleiter für zwei Systeme, eines ABIS (Biometrische Identifizierung und De-Duplizierung) Systems, sowie eines zentralen sicheren Archivierungssystems für die bestehenden Melderegister eines Staates im Nahen Osten.

Tätigkeiten:
  • Planung & Feinkonzeption für ABIS und eArchive
  • Konzeption der unterstützenden Technologie
  • Requirement Engineering und Vertragsmanagement
  • Entwicklungsleitung als PO für externe und interne Teams

12/2013 - 02/2014
Technische Projektleitung zur Einführung eines Loyalty Programms
ProSiebenSat1 Digital (Medien und Verlage, 500-1000 Mitarbeiter)

Technische Vorplanung der Einführung eines Loyalty Programms für die P7S1 Gruppe, sowie der Integration eines Zahlungssystems in eine neuartige mobile Applikation für TV Nutzer.

Tätigkeiten:
  • Coaching und Beratung hinsichtlich Best Practices in Scrum im Zusammenhang mit V-Modell gestützten Prozessen von Telkos
  • Vorbereitung des Entwicklungsprozesses
  • Anforderungsmanagement für eine mobile TV Lösung
  • Entwicklung der Systemarchitektur als Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und den technischen Abteilungen

11/2012 - 10/2013
Projektleitung als Scrum Master in einem Middleware Projekt BMW GCDM
BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Beratung, Konzeption und Gestaltung des Entwicklungsprozesses mit ca. 40 Mitarbeitern in Scrum Teams als Scrum Master / Agiler Coach.

Tätigkeiten:
  • Coaching und Beratung hinsichtlich Best Practices in Scrum
  • Leitung des Entwicklungsprozesses für 3 Teams
  • Coaching für Anforderungsmanagement
  • Mitarbeiterentwicklung im Sinne von Scrum
  • Fachliche Beratung und Coaching der PO’s

03/2012 - 10/2012
Projektleitung für die Entwicklung des MSS und EPSA
Audi AG

Konzeption, fachliche Gestaltung und Entwicklungsleitung als Product Owner des Meta Suche Service MSS und der Web-Analytics Lösung EPSA im Rahmen des Projektes EPP 2.0 mit ca. 14 Mitarbeitern

Tätigkeiten:
  • Coaching und Beratung hinsichtlich Best Practices
  • PO für ein Team in Deutschland
  • Anforderungsmanagement MSS, PKI und EPSA
  • Modellierung der Facharchitektur und der Systeme
  • Analyse der Anforderungen an System und Prozesse im Intranet Umfeld (Requirement Engineering)
  • POC Bau, Aufwandsabschätzung und Entwicklungsleitung

08/2011 - 02/2012
Teilprojektleitung zur Internationalisierung und Neugestaltung einer Global Loyalty Management Plattform (PAYBACK)
Loyalty Partners (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Beratung und fachliche Mitgestaltung der eCommerce Struktur und der neuen Global Core Loyalty Management Plattform

Tätigkeiten:
  • Product Owner für Teams in Indien
  • Anforderungsmanagement Global Core Plattform
  • Modellierung der Facharchitektur und Datenmodelle
  • Analyse und Optimierung von Prozessen im Online / e-Commerce
  • Abnahmedefinition & Prozessoptimierungen (Transition)
  • Testdefinition & Testmanagement

03/2010 - 08/2011
Fach- & IT Konzeption, IT-Design für BMW.next / TP DUM, Ausschreibung Newsletter Tool für die BMW Group
BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

IT Design & fachliche Mitgestaltung der eCommerce Struktur der BMW AG. Teilprojektleitung der Konzeption des Digital User Managements (alle digitalen Prozesse die mit dem Kunden verbunden sind). Projektleitung und Fachkonzepte für die Ausschreibung eines globalen Newsletter Tools. IT-Design innerhalb der Personalisierung für BMW.next

Tätigkeiten:
  • Leitung Team Anforderungsmanagement & Strategisches Konzept DUM (Schnittstelle Fachbereich und IT)
  • Grob- und Fachkonzepterstellung TP Digital User Management
  • Grob- und Fachkonzepterstellung TP PKI Infrastruktur
  • Software- und Lösungsevaluierung WCMS & Newsletter Tool
  • Koordinierung der Review Prozesse - QP
  • Projekt- & Change-Management
  • Schnittstellendefinition Finanzierung und Konfigurator
  • Release Management
  • Technische Schnittstellen Konzeption
  • Testdefinition & Testmanagement
  • IT-Design & Prozessoptimierungen (Transition)

03/2008 - 02/2011
Alleingeschäftsführer Technik PROADDRESS und Geschäftsführung DACH für PROADDRESS
PROADDRESS GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Marketing und Technologie Dienstleister für internationales Premium E-Mail und Online Marketing. Entwicklung diverser Personalisierungssysteme und eigener Profilierungssysteme. Technische Beratung und Online Marketing Konzeption für diverse internationale Konzerne. Die GmbH übernahm die bereits seit 2002 entwickelten Technologien und Geschäftsfelder von ebsolution.

Tätigkeiten:
  • Geschäftsführung DACH und Franchisesystem Aufbau
  • Geschäftsführung Technik der Group (6 RZ, ca. 260 Entwickler)
  • Hochsicherheits- und Hochverfügbarkeitslösungen für Profilierung und E-Mail-Marketing
  • Online Marketing Beratung
  • E-Mail-Marketing
  • Mobile / SMS Marketing
  • Social Commerce
  • Display Marketing / Video on Demand
  • Datamining und Profilierungstechnologie
  • Marketing und Strategieberatung
  • Prozessintegration zwischen Marketing, Logistik und Vertrieb
  • Franchiseaufbau (D, A, ES, UK, TR)

06/2005 - 05/2009
Interim Geschäftsführung Handels- und Produktionsunternehmen in der KFZ Industrie
PB Export & Import / Vordermann Filter (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

Handel und Produktion von technischen Papieren für die KFZ Zulieferindustrie, sowie Handel mit Maschinen, Metallen und Baustoffen. Aufbau eines Joint Ventures zur KFZ Filter Herstellung in Fernost.
 
Tätigkeiten:
  • Geschäftsführung Handel
  • Kooperations- & Produktionsaufbau Fernost
  • Vertriebssteuerung & Logistikabwicklung
  • Wareneinkauf und Lieferantensteuerung
  • Produktionssteuerung (Filterpapier)
  • Joint & Venture Entwicklung
  • Aufbau einer Produktionspartnerschaft in China

04/2004 - 06/2005
Geschäftsführung Systemhaus
Amira GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Systemhaus mit Schwerpunkt auf Drucker, Fax, IT, TK und Services im Versicherungsumfeld.

Tätigkeiten:
  • Turnaround Management, inkl. Personal Outplacement
  • Unternehmensentwicklung und Restrukturierung
  • Wareneinkauf und Lieferantensteuerung
  • Projektmanagement
  • Vertriebssteuerung
  • Ausschreibungsmanagement
  • Softwareevaluierungen im Kundenauftrag
  • Internationalisierung (Indien, China, USA)

04/1999 - 04/2004
Inhaber Systemhauses
ebb Systeme (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Systemhaus mit EDV Service und Programmierung. Der Betrieb wurde von mir Ende 2003 an Amira verkauft.

Tätigkeiten:
  • Entwicklung eines IT gestützten Qualitätsmanagement Tools
  • Anbindung an Teilebeschaffungs- und Bestellsysteme
  • Endgeräte Test WEB, WAP, SMS für Quam
  • Laufzeit und Qualitätstests SMS (Telefonica/Quam)
  • Content Einbindung WAP Portale
  • EDV Service Dienstleistungen
  • EDV Vertrieb und Handel mit Computersystemen

Zertifikate

Hochschulzertifikat Lean & Kaizen
TH Deggendorf
2019
DIN EN ISO/IEC 17024:2012 zertifizierter Datenschutzbeauftragter
TÜV Süd
2014
SIX Sigma Yellow Belt
TH Deggendorf
2013
Professional Scrum Master
2012
ITIL Foundation Certificate Service Management V3.0
TH Deggendorf
2011

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Bisher war ich sowohl im Nordamerikanischem, Asiatischen, als auch europäischen Raum tätig. Mein bevorzugtes Einsatzgebiet ist allerdings die Metropolregion München, Augsburg bis Ulm oder Ingolstadt

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
03.03.2014

Versicherungsende:
01.04.2024

Profilbild von Enver Bastanoglu Projektleiter / Interim Manager im Bereich Digitalisierung, agiler Entwicklung und IT Betrieb aus Erdweg Projektleiter / Interim Manager im Bereich Digitalisierung, agiler Entwicklung und IT Betrieb
Registrieren