Profilbild von Anonymes Profil, Berater & Manager für Prozesse, Qualität, Projekte, Informationssicherheit, IT-Audit, IT-Compliance
nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 21.03.2024

Berater & Manager für Prozesse, Qualität, Projekte, Informationssicherheit, IT-Audit, IT-Compliance

Abschluss: Dipl.-Ing. Technische Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

ISO_19011_Auditor_Volkmar Jaekel.pdf
ISO_27001_Information_Security_Officer_Volkmar_Jaekel.pdf
Prosci_Change_Management_Practitioner_-_Volkmar_Jaekel.pdf
Prüfverfahrens-Kompetenz_§_8a_BSIG_Volkmar_Jaekel.pdf
BSI_IT-Grundschutz-Praktiker_Volkmar_Jaekel.pdf
COBIT_5_Foundation_Volkmar_Jaekel.pdf
VDA_ISA_-_TISAX_Foundation_Volkmar_Jaekel.pdf
BCM_Business_Continuity_Manager_Volkmar_Jaekel.pdf
ISO_9001_QMB+interner_Auditor_Volkmar_Jaekel.pdf
ISO_27001_Professional_Volkmar_Jaekel.pdf
ISO_27001_Auditor_Volkmar_Jaekel.pdf
ISO 27005 IT Risk Management Workshop_21.05.2021_Volkmar_Jaekel.pdf
ITIL_Foundation_Volkmar_Jaekel.pdf
Profil-Volkmar-Jaekel-2023-Oktober-Deutsche-Version_301123.docx

Skills

Senior Berater und Manager für Themen Prozesse, Qualität, Projekte, Informationssicherheit, Audit, Compliance

Zumeist in übergreifenden Funktionen mit Einführungs-, Optimierungs-, Standardisierungs- und Prüfungsthemen in den Bereichen Compliance, Informationssicherheit / BCM und Projektmanagement sowie als Moderator, Projektleiter, organisatorischer Change Manager und Management Berater tätig.

Prozessmanagement: Vorgehensmodelle, Produkt-Life-Cycle, Projektprozesse, Softwareentwicklungsprozesse, IT Servicemanagement (ITIL-Prozesse), Geschäftsprozesse, Managementsystem-Prozesse, Zusammenarbeit mit Businesspartnern, organisatorische Schnittstellen, Organisationsaufbau, Organisationsänderungen, Organisatorisches Change Management (OCM), Strategieentwicklung.

Informationssicherheit / (IT-) Business Continuity Management: Awareness-Schulungen, Business Impact Analysen, Risikoanalysen u. Risikomanagement, Schutzbedarf- u. Maßnahmenidentifikation, Sicherheitskonzepte, Notfallvorsorgekonzepte, Notfallhandbuch, Desaster Recovery.

Qualität / Compliance: Einführung, Beratungen, Zertifizierungsvorbereitung und Lückenanalysen für Standards u. Normen wie z.B. ISMS, BCMS, QMS; Qualitätskriterien, Messung u. Analyse, Richtlinien, Vorgaben, IT-Governance, Audits, Assessment, Modelle, Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie z.B. SOX, GoBD, VAIT, BAIT, NIS2, DORA

Projektmanagement: Grundlagen u. Vorgehen, Planung, Monitoring, Project Management Office (PMO), Risikomanagement, Projekt-Portfoliomanagement, organisatorische u. wirtschaftliche Bereiche (z.B. Koordination, Controlling), Angebots- und Vertragsthemen.

Zertifizierungen
Qualität
  • ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementbeauftragter u. interner. Auditor (QMB)
Informationssicherheit u. BCM
  • ISO 27001:2017 Information Security Professional (Information Security Officer)
  • BSI IT-Grundschutz-Praktiker
  • VDA ISA / TISAX (Informationssicherheit Automotive Industrie)
  • (IT-) Business Continuity Management (ISO 22301, ISO 27031, BSI 100-4,200-4)
Auditor für ISMS; BCMS, QMS + KRITIS
  • ISO 19011:2018 Managementsystem Auditor (ISO 9001, ISO 27001, …)
  • Zusätzliche Prüfverfahrens-Kompetenz § 8a BSIG (IT-SIG, BSI-KritisV)
Sonstige
  • COBIT 5 Foundation (IT-Governance)
  • ITIL Foundation (IT Service Management)
  • Organisatorisches Change Management (OCM, Prosci / ADKAR)

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
IT-Risikomanagement
Barmenia Versicherung (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Weiterentwickeln u. Betreiben des operativen IT-Risikomanagements
  • Überwachung IT-Risikoprozess u. Optimierung v. Funktionen der IT-Risiko-Datenbank
  • Neustrukturierung v. IT-, Informationssicherheits-, Compliance- u. Projektrisiken mit Datenschutz-, Outsourcing- u. Reputations-Aspekten
  • Konzeption u. Durchführung v. Risikomanagement-Trainings f. Kompetenzträger
  • Planung u. Aufnahme Risiko-Inventur mittels Risiko-Interviews
  • IT-Risiko-Berichterstattung an den Vorstand u. die Risikomanagementfunktion
  • Adaption IT-Risiko-Datenbank in eine Unternehmens-Risikodatenbank
  • CISO-Beratung zur Ausgestaltung eines Risikobehandlungsplans
  • Etablierung eines IT-Risikomanagement Boards aus IT-Leitungsfunktionen

04/2022 - 02/2024
Projekt-Risikomanagement Großprojekt
IT-Dienstleister (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

•    Definition, Beschreibung u. Bekanntgabe des projektspezifischen Risikomanagement-Prozesses
•    Laufende direkte u. indirekte Identifikation u. Aggregation möglicher Risiken durch Kommunikation mit Projektbeteiligten u. Stakeholdern u. Analyse v. Dokumenten, Projektartefakten u. Umfeld- u. Toolinformationen
•    Beschreibung d. Risiken u. Risikokandidaten u. Bewertung u. Aktualisierung v. Risiken im Risikoregister
•    Vorschläge für Risikobehandlungsstrategien u. Ableitung v. Maßnahmen u. Maßnahmenverantwortlichen in Zusammenarbeit mit Experten, Entscheidern oder als harmonisierend bestimmende Instanz
•    Prüfung von Maßnahmen-Durchführungen u. deren Wirksamkeit sowie Risikoberichterstattung im Lenkungsausschuss u. monatliche Berichterstattung der Projekt-Gesamtrisikoeinschätzung an diverse Entscheidungsträger

08/2021 - 12/2023
Strategie- u. Umsetzungsberatung VAIT Compliance
Betriebspensionskasse Carl Schenck AG VvaG, Darmstadt (Versicherungen, < 10 Mitarbeiter)

Rolle: Senior Strategie- u. Umsetzungsberater VAIT Compliance
  • Lückenanalyse, Assessment bestehender Strukturen, Organisation, Prozesse, technischem Informationsverbund, IT-Richtlinien einschließlich umfangreicher Auslagerungen
  • Beratung, Konzeption u. Umsetzung VAIT angepasster Strukturen, Organisation, Prozesse, technischem Informationsverbund, IT-Richtlinien, IT-Notfallkonzepte, IDV-Richtlinien
  • Einführung IT-Risikomanagement u. Schlüsselfunktionen u. Einführung zentralisierte Datenhaltung bei umfangreichen Auslagerungen
  • Leitung v. Regelmeetings mit Konzern-Entscheidern, Dienstleistern u. Vorstand

03/2023 - 03/2023
Beratung zur Aufwandabschätzung VDA ISA / TISAX Zertifizierung
Bedia Motorentechnik GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Durchführung eines 2-tägigen Workshops plus Vor- und Nachbereitung

09/2021 - 12/2021
Konzeption v. Dokumenten zum IT-Risikomanagement
Barmenia Versicherung, Wuppertal (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle: Senior Berater IT-Risikomanagement
  • Analyse Leit- und Richtlinien im Umfeld GRC
  • Erstellung Richtlinie u. Prozess Informations- und IT-Risikomanagement mit Einbindung in Internes Kontrollsystem (IKS)
  • Einführung IT-Risikomanagement in die IT-Organisation
  • Unterstützung GRC-Manager beim Abteilungsaufbau u. in anderen IT-Governance Themen

10/2020 - 07/2021
Organisatorischer Aufbau u. inhaltliche Unterstützung eines Clusters Prozesse & Compliance
CARIAD (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Senior Berater

Aufgaben
  • Stakeholder-Analyse, Anforderungsaufnahmen u. Anforderungsanalysen zum organisatorischen Aufbau u. Großprojektintegration
  • Organisatorische Schnittstellenfunktion zu Marken, Linienorganisation u. Projekt
  • Mitwirkung an projektübergreifenden Arbeitsgruppen in den Bereichen Prozesse, Qualität, Compliance
  • Inhaltliche Compliance-Unterstützung v. Pilot-Projekten bei Funktionaler Sicherheit, Produktsicherheit, ASPICE und Prozessmodellen
  • Virtuelle internationale Zusammenarbeit über viele VW-Organisationen hinweg
Fach-Skills
Beratung, SAFe, JIRA, Confluence, Prozessdesign, organisatorisches Change Management, ISO 26262, Automotive Security, ISO 21434, UNECE 155, UNECE 156, ASPICE 3.1 / 4.0, Engineering Know-how, Stakeholder-Analyse

08/2018 - 05/2020
Umsetzung der GoBD-Anforderung "Verfahrensdokumentation" im Konzern
ITERGO GmbH, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Nürnberg (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Strategiekonzeption u. Pilotierung z. Projektdurchführung in d. ERGO Group
  • Entwicklung, Planung u. Umsetzung v. Projektvorgehensweisen u. Qualitätsmaßstäben
  • Identifikation v. relevanten Systemen u. deren Verantwortlichen
  • Konzeption v. Info-Veranstaltungen u. Schulungsunterlagen u. Planung u. Durchführung v. Schulungen
  • Planung u. Moderation v. Workshops mit Systemverantwortlichen u. Wirtschaftsprüfern zur Zusammenstellung v. Verfahrensdokumentationen für alle Standorte
  • Bereitstellung v. Verfahrensdokumentationen in einem Zentralsystem u. standortbezogenen Systemen
  • Planung u. Durchführung v. Qualitätssicherungen u. Bereitstellung v. Qualitätsberichten
  • Beratung v. Systemverantwortlichen bei Qualitätsverbesserungen
  • Kontinuierliche Verbesserung v. Methoden u. Vorgehensweisen im Projekt, bei Erstellung v. Verfahrensdokumentationen u. in der Qualitätssicherung
  • Virtuelle Zusammenarbeit mit Beratern, Wirtschaftsprüfern, Risikomanagement, Fachbereichen u. IT-Organisationseinheiten

07/2018 - 09/2018
Erst-Audit systemgestützter Workflow Input Management
ERGO Direkt Versicherung AG, Nürnberg (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Erstellung eines spezifischen Prüfprogramms u. Auditplanung
  • Audit-Durchführung u. Bewertung gegen Vorgaben unter risikoorientierten Aspekten
  • Berichterstattung der Prüfungsergebnisse in definierten Formaten u. Dokumentation der Maßnahmen
  • Vorstellung der Prüfergebnisse in auditierten Bereichen u. Abstimmung v. Maßnahmen u. finalem Ergebnisbericht

03/2017 - 03/2018
Aufbau u. Einführung einer neuen Organisationseinheit für Prozessmanagement u. Projektmanagement - Project and Process Management Office
DocMorris B.V., Heerlen / Niederlande (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Beratung u. Unterstützung des Abteilungsleiters bei der Strategieentwicklung, dem Aufbau der Abteilung u. der Integration in die Unternehmensorganisation
  • Definition u. Installation von Abteilungsteam u. unternehmensweitem Prozessteam für den Umgang mit Änderungen bei minimalem operationellen Risiko
  • Neudefinition, Entwicklung u. Neustart eines werkzeuggestützten Change- Prozesses für alle Geschäftsprozess- u. IT-relevanten Änderungen
  • Etablierung verschiedener Organisations-, Prozess-, Kommunikations-, Meeting- und Interaktionsstrukturen für die Integration u. den Betrieb der neuen Abteilung
  • Bewertung, Strategieentwicklung, Planung, Durchführung u. Anpassung des Change Management Prozesses
  • Definition u. Einführung v. Kriterien, Konzepten, Methoden, Verfahren, Prozessen, Rollen u. Stellen im Prozess-, Projekt- und Portfoliomanagementbereich
  • Entwicklung u. Anwendung unternehmensspezifischer Methoden zur Erstellung von Geschäftsprozessdokumentationen u. Erstellung einer detaillierten unternehmensübergreifenden Prozesslandkarte
  • Einführung v. Projektstandards: Projektziel u. -umfang, Planung, Monitoring, Reporting, Tools, Formulare, Kommunikation, Risikomanagement, ...
  • Definition von Abteilungszielen u. -aufgaben, Abteilungsbudget, Personal u. Projektdefinitionen für das Folgejahr
  • Agiles Projektmanagement insbesondere Projektplanung, Projektmarketing u. Kommunikation, Risikomanagement, Zusammenarbeit mit dem Vorstand, verschiedenen Managementebenen, HR, IT und vielfältigen Stakeholdern

11/2016 - 12/2016
Methodenberatung zu Software- u. Qualitätsstandards sowie Roadmap-Erstellung
Hyperstone GmbH, Konstanz (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Analyse Prozess- u. Qualitätssituation mit Ist- u. Zielzuständen, Markt-, Branchen- u. kundenspezifischen Anforderungen, Rahmenbedingungen, usw.
  • Evaluation u. Ableitung geeigneter Qualitäts-Standards u.-Normen
  • Lückenanalyse zu ISO 9001:2015 u. Assessment Automotive SPICE (HIS Scope)
  • Erstellung Qualitäts-Roadmap mit allgem. u. spezif. Vorgehensempfehlungen u. Profildefinition für Qualitätsmanager

06/2016 - 09/2016
Erstellung, Überarbeitung, Abstimmung und Genehmigung von Konzernrichtlinien
Allianz Deutschland AG, Stuttgart / München (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Inhaltliche Gestaltung v. Richtlinien im Kontext v. Datenschutz, IT-Sicherheit, IT-Arbeitsplatzinfrastrukturen u. Kommunikation
  • Formal-inhaltliche Gestaltung anhand v. Mindestkriterien wie z.B. Kontrollebenen-, Rollen- u. Prozess-Definitionen u. vorgegebener Beschreibungsstrukturen
  • Abstimmungen u. Änderungen mit Fachexperten aus den betroffenen Ressorts u. übergeordneten Konzern-Organisationseinheiten wie z.B. IT-Revision u. Regulatorischer Governance

02/2014 - 04/2016
Optimierung Geschäftsprozesse, Wahrung / Herstellung v. Produktkonformitäten, Evaluation u. Bewertung v. produktrelevanten Standards, Normen u. Gesetzen
ELO Digital Office GmbH, Stuttgart (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Projektleitung z. Einführung Intranet als Informations-, Kommunikations- u. Dokumentations-Plattform
  • Projektleitung z. Einführung multinationales Produktsupport- u. Services-Ticketsystem
  • Diverse Prozessoptimierungen u.a. Anforderungsmanagement, SW-Delivery, Produkt-Strategieentwicklung, Internationalisierungsprozesse
  • Konformitäts-Prüfung, -Herstellung u. –Erklärung für FDA 21 CFR Part 11
  • Normative u. regulatorische Produkt-Anforderungsevaluierung u. –Umsetzungsstrategieentwicklung
  • Interessenvertretung u. Mitwirkung im Branchen-Bundesverband Bitkom e.V. in den Arbeitskreisen ECM-Standards u. ECM-Compliance
  • Beratung f. DMS-Ausschreibungen u. Erstellung v. Verfahrensanweisungen

05/2013 - 06/2013
SOX IT Remediation SAP Access Control
Johnson & Johnson (ex DePuy Synthes GmbH), Solothurn (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Analyse und Erweiterung von Standard Operating Procedures (SOPs) u. Verfahrensanweisungen (VAs) hinsichtlich Gültigkeit, vorhandenen u. benötigten Kontrollfunktionen
  • Entwicklung neuer SOPs u. VAs für SAP Governance Risk Compliance (GRC) Software Anpassungen
  • Training-Koordination für weltweites Roll-out

03/2013 - 03/2013
Planung der Implementierung globaler Software Portfolio- u. Lizenzmanagement Prozesse
Evonik Business Services GmbH, Frankfurt (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Analysieren u. strukturieren v. vorhandenen SW Portfolio u. Lizenzmanagement Konzept-Ideen u. internen Projektdurchführungsvorgaben
  • Detektieren u. aufzeigen konzeptioneller Lücken u. Mängel u. evaluieren v. Lösungsmöglichkeiten, Aufgaben, Aufwendungen, Ressourcen u. Abhängigkeiten
  • Arbeitspakete definieren, detaillierten Projektplan erstellen u. Kick-off Präsentation entwerfen

06/2012 - 12/2012
Programm- u. SW-Qualitätsmanagement als Wiedereinführung u. Fortführung meiner QM Aktivitäten aus Beschäftigungszeitraum 2007 - 09
Robert Bosch GmbH, Leonberg (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aktualisierung u. Erweiterung Kompendium Verfahrens-, Arbeits- und Organisationsanweisungen als Handbuch für den System Entwicklungs-Life-Cycle
  • Ermittlung, Aufbereitung u. Reporting v. Kunden-spezifischen Qualitätsmetriken an kundenseitigen Lieferanten-Qualitätsmanager
  • Planung u. Durchführung v. Regel- und Sonderprüfungen, Projektstatus-Reviews u. SW-Release-Freigaben
  • Monitoring v. Prozess u- Qualitätsvorgaben u. Quality Gates
  • Coaching, Beratung u. Steuerung v. Projektmanagern in Prozess- u. Qualitätsfragen zu internen Standards u. Automotive SPICE L2
  • Vorbereitung u. Begleitung v. Automotive SPICE L2 Assessments

08/2010 - 05/2012
Quality Management für Projekte u. Programme u. Lean Konzeption v. Vorgehens- u. – Life-Cycle-Modellen
Credit Suisse AG, Zürich / Schweiz (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • QS-Planungen und Kontrollen - QS-Plan, Review, Audit, Assessment
  • Definition u. Monitoring Prozess u- Qualitätsvorgaben - Quality Gate, PI, KPI, Prozess- u. Qualitätsindikatoren, spezifische Richtlinien
  • Optimierung, Konzeption, Einführung u. Überwachung v. Projekt- u. Entwicklungs-Prozessen
  • Lean Konzeption u. Einführung v. Standardprozessen
  • Coaching, Beratung u. Steuerung v. Projekt- u. Programmmanagern in Prozess- u. Qualitätsfragen zu internen Standards u. CMMI ML3
  • Vorbereitung u. Begleitung v. Assessments u. SCAMPI-A Zertifizierungen

06/2010 - 06/2010
Ermittlung v. Ansatzpunkten z. globalen Prozess- u. Qualitätsoptimierung im agilen Produktentstehungs- und Deliveryprozess
Recommind GmbH, Rheinbach (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Ist- u. Zielanalyse: Unternehmensentwicklung, -kultur, -strategie, Informations-, Dokumentationsflüssen, Produktentwicklungs- u. Deliveryprozessen, Qualitätsprozessen, Release u. Quality Gates, Projektmanagement, Rahmenbedingungen
  • Konzeption u. Durchführung strukturierter Interviews mit globalen Stakeholdern
  • Zusammenfassung, Bewertung u. Präsentation v. Ergebnissen mit Vorgehensempfehlungen an VP Engineering

05/2009 - 12/2009
Fachkonzeption Bilanzieller Vorräte nach IAS 2, Warenbestandsbewertung
Praktiker Service GmbH, Kirkel (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Analyse u. Dokumentation aktueller Warenbestandsbewertungsmethoden u. -ermittlungen
  • Konzeption, Dokumentation u. Abstimmung zukünftiger Warenbestands­bewertungsmethoden, -ermittlungen u. -prozesse
  • Unterstützung u. Beratung v. fachlichem Projektleiter u. Gesamtprojektleiter bei: Anforderungsanalyse, Vorgehen, Projektplanung, Vorstandspräsentationen, Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern
  • Testplanungen, Testkoordination u. Teilprojekt-Einführungen

01/2007 - 03/2009
Prozessverbesserung, Qualitätsmanagement u. Management Coaching
Robert Bosch GmbH, Leonberg (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung v. Qualitätszielen, Qualitätskriterien u. Metriken f. Organisation, Projekte u. Produkte
  • Coaching SW-Projektmanager in Projektsteuerung, Qualitätsmanagement u. Prozessverbesserung
  • Analytische u. konzeptionelle Qualitätssicherung, Qualitätsreporting
  • Planung u. Durchführung Projektstatus-Reviews u. SW-Release-Freigaben
  • Vorbereitung u. Durchführung CMMI ML2 SCAMPI-A u. -C Appraisals
  • Lückenanalyse u. Prozessgestaltung f. CMMI ML2 u. ML3
  • Planung, Konzeption u. Durchführung v. Prozessaudits
  • Erstellung Kompendium Verfahrens-, Arbeits- und Organisationsanweisungen als Handbuch für den SW-Entwicklungs-Life-Cycle
  • Konzeption, Aufbau u. Leitung Project Management Office (PMO) mit Fokus auf Ressourcen Management, Beschaffung, Erarbeitung u. Pflege v. Projekt- u. Programm-Metriken (Cockpit Charts) u. Führung v. Projekt Assistenten, Beispiele sind:
    • Ressourcen Management hinsichtlich Ressourcen-Zuordnungen (Skill/Erfahrung – Verfügbarkeit – Aufgaben, etc.), Subunternehmer-Stundennachweis und Budgetkontrollen, Pflege von Abwesenheits- und Urlaubslisten
    • Projekt- u. Programm-Metriken (Cockpit Charts) hinsichtlich Zeit, Qualität, Budget
    • Projekt Assistenzen hinsichtlich Projektplanung, Fortschrittskontrollen, Protokollführung, Dokumentationsablagen, etc.
  • Moderation v. Fachteams u. Management-Sitzungen
  • Beratung u. Coaching Management in Qualitäts- u. Organisations-entwicklungsfragen
Konzeption Vorgehen u. Organisation f. Einführung SW-Variantenplanung u. Programmmanagement

Zertifikate

ICO ISMS 27001:2013 AMD 1 (2022)
2022
ICO ISMS Auditor according to ISO/IEC 27001:2013 AMD 1 (2022)
2022
ICO ISMS Security Officer according to ISO/IEC 27001:2013 AMD 1 (2022)
2022
SÜ2 - Erweiterte Sicherheitsüberprüfung inkl. Sabotageschutz
2022
Business Continuity Manager (BCM)
2021
ICO ISMS FOUNDATION according to TISAX ®
2021
IT Risk Management nach ISO 27005
2021
BSI IT-Grundschutz Praktiker
2020
COBIT 5 Foundation
2020
ICO AMS 19011:2018 PROFESSIONAL
2020
ICO ISMS Auditor according to ISO/IEC 27001:2013
2020
ICO ISMS Security Officer according to ISO/IEC 27001:2013
2020
ICO ISMS 27001:2013 PROFESSIONAL
2020
Zusätzliche Prüfverfahrens-Kompetenz für § 8a BSIG
2020
Change Management (PROSCI)
2018
DGQ-Qualitätsbeauftragter und interner Auditor
2013
Foundation Certificate in IT Service Management
2013

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
bevorzugte Einsatzgebiete: D5, D6, D7, D8 und Schweiz; international möglich
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