Feedback

Vielen Dank. Ihr Feedback wurde verschickt.

Schweiz: Diskussionen SEO und Traffic - Ein Hoch auf Inhalte, Diskussions-Foren, Gedankenaustausch, Kontroversen, Meinungen

Forum > SEO und Traffic > Artikelansicht
Simone Laub
Profil von Simone Laub

Anmeldung: 11.07.2005

Betreff: Ein Hoch auf Inhalte
Verfasst am: 03.11.2005 23:06

Menschen suchen im Web nach Inhalten. Suchmaschinen versuchen, aus den Inhalten die Kerninfos herauszufiltern, um sie auffindbar zu machen.

Was liegt nun näher, als Inhalte sauber zu strukturieren und online zu stellen?

Inzwischen finde ich es fast traurig, dass immer von rein technischer Seite an das Thema SuMa-Optimierung herangegangen wird. Es ist doch nur logisch, dass in einem relevanten Inhalt eine bestimmte „Wortwelt“ genutzt wird, man spricht ja über ein bestimmtes Thema. Und ebenso logisch ist es, dass man in Titles, Keywords und Descriptions einer einzelnen Seite eben jene Wörter benennt, um die es auch im Inhalt geht.

Klar, dass das nicht für eine komplette Site immer dieselben Worte sein können, oder? Die Voraussetzung ist Inhalt, ein Informationsangebot für den User. Das ist kein technisches Thema, sondern eine Frage des Content – des Gehalts!

Klar, dass man bei der Programmierung versuchen muss, nicht große Hürden zwischen Suchmaschine und Inhalt aufzubauen. Klar, dass man die Seiten SINNVOLL untereinander verlinken kann, um von einem Inhalt zum nächsten zu leiten – aber auch das scheint mir in erster Linie ein inhaltliches Ding zu sein.

Klar auch, dass der PR dazu da ist, wertvolle Seiten auszuzeichnen. Wertvoll ist aber nunmal Content: Relevante, nützliche Information! Deshalb möchte ich auch hier mal wieder als Texter für den Text plädieren: Text vor Technik, Inhalt vor Tricks! Keine Frage, dass es dabei nicht um "schöne Worte" geht, aber durchaus um Werte - dann klappt's auch mit dem PR!

Antworten
Priv. Nachricht
Gordian Hense
Profil von Gordian Hense

Premium-Mitglied
Anmeldung: 27.09.2008

http://www.gh-consultin...

Betreff: Re: Ein Hoch auf Inhalte
Verfasst am: 29.09.2008 11:34

Simone Laub schrieb am 03.11.2005 um 23:06:
> Menschen suchen im Web nach Inhalten. Suchmaschinen versuchen, aus den Inhalten die Kerninfos herauszufiltern, um sie auffindbar zu machen.
>
> Was liegt nun näher, als Inhalte sauber zu strukturieren und online zu stellen?
>
> Inzwischen finde ich es fast traurig, dass immer von rein technischer Seite an das Thema SuMa-Optimierung herangegangen wird. Es ist doch nur logisch, dass in einem relevanten Inhalt eine bestimmte „Wortwelt“ genutzt wird, man spricht ja über ein bestimmtes Thema. Und ebenso logisch ist es, dass man in Titles, Keywords und Descriptions einer einzelnen Seite eben jene Wörter benennt, um die es auch im Inhalt geht.
>
> Klar, dass das nicht für eine komplette Site immer dieselben Worte sein können, oder? Die Voraussetzung ist Inhalt, ein Informationsangebot für den User. Das ist kein technisches Thema, sondern eine Frage des Content – des Gehalts!
>
> Klar, dass man bei der Programmierung versuchen muss, nicht große Hürden zwischen Suchmaschine und Inhalt aufzubauen. Klar, dass man die Seiten SINNVOLL untereinander verlinken kann, um von einem Inhalt zum nächsten zu leiten – aber auch das scheint mir in erster Linie ein inhaltliches Ding zu sein.
>
> Klar auch, dass der PR dazu da ist, wertvolle Seiten auszuzeichnen. Wertvoll ist aber nunmal Content: Relevante, nützliche Information! Deshalb möchte ich auch hier mal wieder als Texter für den Text plädieren: Text vor Technik, Inhalt vor Tricks! Keine Frage, dass es dabei nicht um "schöne Worte" geht, aber durchaus um Werte - dann klappt's auch mit dem PR!
>

Hallo Frau Laub,

ja, das ist alles richtig was Sie da schreiben und im Grundsatz bin ich voll Ihrer Meinung. Aber selbst im "Offline" - Leben gibt es ja Regeln für gut strukturierten Kontent. Ein gutes Buch hat auch eine Inhaltsangabe ist gut gegliedert und hat keine Rechtschreibfehler. Die gleichen und etwas angepasste Regeln verwenden Suchmaschinen im Internet um eine Seite zu bewerten und die Relevanz zu ermitteln. Wenn Sie in einem Buchladen ein Buch über ein bestimmtes Thema suchen, wird ihnen auch als erstes das des bekanntesten Autors vorgelegt oder für das gerade besonders viel PR gemacht wird. Suchmaschinen im Internet verfolgen eben genau diese Regeln auch. Die technische Diskussion wird in vielfacher Weise ja nur von den so genannten "Suchmaschinen-Optimierern" geführt. Weil sie damit allen Leuten Glauben machen wollen, dass sie die Suchmaschinen überlisten könnten. Google z.B. verspricht sogar, dass eine Webseite mit gutem Kontent und sauberer Gliederung, ohne Hyper-Technik auch weit nach oben kommt. Natürlich im Vergleich zu allen anderen Angeboten. Wenn man natürlich die 500-millionste Webseite zum Thema Witze gestaltet, kann der Text noch so gut sein. Man wird in der Masse untergehen. Aber eben auch wie bei Büchern.

Ich helfe zum Beispiel dabei, die Webseite "technisch" so optimal zu gestalten, dass sie von Suchmaschinen optimal aufgenommen werden kann. Das macht mindestens 80 % des Erfolges in Suchmaschinen aus. Das was dann darüber hinaus versprochen wird, kann man getrost vergessen, denn der Aufwand steigt proportional mit jedem kleinen Prozent Verbesserung. Da setzt dann ein gesundes Online-Marketing an.

Beste Grüsse
Gordian Hense
Antworten
Priv. Nachricht
Gerhard Schulz
Profil von Gerhard Schulz

Anmeldung: 26.07.2010

Betreff: Re: Re: Ein Hoch auf Inhalte
Verfasst am: 26.09.2010 12:38

Gordian Hense schrieb am 29.09.2008 um 11:34:
> Simone Laub schrieb am 03.11.2005 um 23:06:
> > Menschen suchen im Web nach Inhalten. Suchmaschinen versuchen, aus den Inhalten die Kerninfos herauszufiltern, um sie auffindbar zu machen.
> >
> > Was liegt nun näher, als Inhalte sauber zu strukturieren und online zu stellen?
> >
> > Inzwischen finde ich es fast traurig, dass immer von rein technischer Seite an das Thema SuMa-Optimierung herangegangen wird. Es ist doch nur logisch, dass in einem relevanten Inhalt eine bestimmte „Wortwelt“ genutzt wird, man spricht ja über ein bestimmtes Thema. Und ebenso logisch ist es, dass man in Titles, Keywords und Descriptions einer einzelnen Seite eben jene Wörter benennt, um die es auch im Inhalt geht.
> >
> > Klar, dass das nicht für eine komplette Site immer dieselben Worte sein können, oder? Die Voraussetzung ist Inhalt, ein Informationsangebot für den User. Das ist kein technisches Thema, sondern eine Frage des Content – des Gehalts!
> >
> > Klar, dass man bei der Programmierung versuchen muss, nicht große Hürden zwischen Suchmaschine und Inhalt aufzubauen. Klar, dass man die Seiten SINNVOLL untereinander verlinken kann, um von einem Inhalt zum nächsten zu leiten – aber auch das scheint mir in erster Linie ein inhaltliches Ding zu sein.
> >
> > Klar auch, dass der PR dazu da ist, wertvolle Seiten auszuzeichnen. Wertvoll ist aber nunmal Content: Relevante, nützliche Information! Deshalb möchte ich auch hier mal wieder als Texter für den Text plädieren: Text vor Technik, Inhalt vor Tricks! Keine Frage, dass es dabei nicht um "schöne Worte" geht, aber durchaus um Werte - dann klappt's auch mit dem PR!
> >
>
> Hallo Frau Laub,
>
> ja, das ist alles richtig was Sie da schreiben und im Grundsatz bin ich voll Ihrer Meinung. Aber selbst im "Offline" - Leben gibt es ja Regeln für gut strukturierten Kontent. Ein gutes Buch hat auch eine Inhaltsangabe ist gut gegliedert und hat keine Rechtschreibfehler. Die gleichen und etwas angepasste Regeln verwenden Suchmaschinen im Internet um eine Seite zu bewerten und die Relevanz zu ermitteln. Wenn Sie in einem Buchladen ein Buch über ein bestimmtes Thema suchen, wird ihnen auch als erstes das des bekanntesten Autors vorgelegt oder für das gerade besonders viel PR gemacht wird. Suchmaschinen im Internet verfolgen eben genau diese Regeln auch. Die technische Diskussion wird in vielfacher Weise ja nur von den so genannten "Suchmaschinen-Optimierern" geführt. Weil sie damit allen Leuten Glauben machen wollen, dass sie die Suchmaschinen überlisten könnten. Google z.B. verspricht sogar, dass eine Webseite mit gutem Kontent und sauberer Gliederung, ohne Hyper-Technik auch weit nach oben kommt. Natürlich im Vergleich zu allen anderen Angeboten. Wenn man natürlich die 500-millionste Webseite zum Thema Witze gestaltet, kann der Text noch so gut sein. Man wird in der Masse untergehen. Aber eben auch wie bei Büchern.
>
> Ich helfe zum Beispiel dabei, die Webseite "technisch" so optimal zu gestalten, dass sie von Suchmaschinen optimal aufgenommen werden kann. Das macht mindestens 80 % des Erfolges in Suchmaschinen aus. Das was dann darüber hinaus versprochen wird, kann man getrost vergessen, denn der Aufwand steigt proportional mit jedem kleinen Prozent Verbesserung. Da setzt dann ein gesundes Online-Marketing an.
>
> Beste Grüsse
> Gordian Hense

Hallo Frau Laub,

auch ich gebe ihnen völlig recht. Jedoch ordnen wir Webdesigner uns ja lediglich unter. Wir haben diese extreme "Technisierung" ja nicht begonnen, sondern lediglich irgendwann festgestellt -wie Herr Hense richtigerweise erwähnte-, dass der Content noch so gut sein kann, man aber ohne gute Strukturierung und Erwähnung auf anderen Seiten eben nicht nach oben kommt bei Google. Das Kind ist meiner Meinung nach mit dem Page-Rank-Verfahren von Google in den Brunnen gefallen. Google bemisst den Wert einer Seite ja maßgeblich am "Grundrauschen" im Internet. D.h. wie oft und wo wird meine Seite woanders erwähnt. Da sind wir wieder beim Inhalt. Ich werde keine Erwähnung finden, wenn mich keiner erwähnt -so das gut gemeinte Vorhaben von Google-, nur ruft das eben auch die SEOs auf den Plan, die immer wieder versuchen dies auszuhebeln. Es ist also eine Wechselwirkung am Werk, die gar nicht mehr richtig zu überschauen ist. Was wir aber festhalten können ist -und was schade ist-, dass über dieses Verfahren auch immer wieder 0-Content-Seiten nach oben gespült werden. Google arbeitet dran. In diesem Sinne.

Antworten
Priv. Nachricht
Reimund Noll

Anmeldung: 12.05.2010

Betreff: Re: Ein Hoch auf Inhalte
Verfasst am: 11.12.2010 16:45

Man muss sicherlich von der Realität ausgehen. Natürlich findet der Texter Texte wichtig. Er lebt auch davon. Der SEO-Spezialist wird eher seine Strategie verargumentieren. Tatsache ist, dass einerseits die Mechanismen der Suchmaschinen eben auf eine bestimmte technische Art funktionieren, und auf die kann und wird man sich einschiessen, wenn man kann. Andererseits kann oder will der Kunde keine großen Inhalte liefern. Vielleicht kann er sich auch keinen Texter leisten, der ihm jede Woche für 500 Euro aktuelle Texte liefert. Wie auch immer: Wenn es den Suchmaschinenbetreibern Ernst ist, werden Sie ihre Algorithmen in der Zukunft auch entsprechend ändern. Solange muss man mit den Realitäten arbeiten.
Antworten
Priv. Nachricht

1

Weitere ähnliche Threads:

freelancermap footer border
Deutschland | Österreich | Schweiz | United Kingdom | USA | Russian Federation | España | Italy | Ukraine | Liechtenstein | Hungary | New Zealand | France | Slovakia | India | United Arab Emirates
Themenrelevante Websites :